Mütter- und Schwangerenforum

Fingerfood

Nathalie83
674 Beiträge
02.07.2016 11:15
Vielleicht können mir Fingerfood-erfahrene Mütter ein paar Tipps geben:

Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt (korrigiert knapp 8 ), wird größtenteils noch gestillt und bekommt etwas Brei (max. schafft sie eine 180g Portion über den Tag verteilt). Soweit so gut, aber in den letzten Tagen (evtl. bedingt durch's Zahnen), hat sie nur je ca. 5-10 Minilöffel Brei täglich gegessen. Wir sind also fast wieder beim Vollstillen angelangt

Macht ja im Prinzip auch nix, wenn sie es braucht, soll sie es so haben, aber vielleicht hat sie auch einfach nur keine Lust auf Brei?

Sie schaut nämlich schon höchst interessiert, wenn ich feste Nahrung zu mir nehme
Daher will ich es mal mit Fingerfood probieren, bin aber ehrlich gesagt etwas überfordert, da Dinge, die mir geeignet erscheinen, ernährungsphysiologisch wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei sind (#Brötchen).
Bei anderen (z.B. Karotten) hab ich selbst im gedünsteten Zustand Angst, dass sie daran ersticken könnte... Denn ich hab schon beobachtet, dass sie Dinge eher "hineinnuckelt" (mit beeindruckendem "Zug") als sie zu kauen oder zumindest kauähnliche Bewegungen zu machen.
Oder man kocht sie so weich, dass man sie theoretisch nur in der Badewanne geben kann, weil es eine riesen Sauerei veranstaltet

Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Lebensmittel und in welcher Konsistenz (roh, gedünstet, gekocht) würdet ihr empfehlen? Und wickelt ihr euer Kind und die Umgebung im 3-Meter-Radius für jede Mahlzeit in Plastikfolie ein?
02.07.2016 11:23
Ich glaube nicht, dass Du mit einem Brötchen etwas falsch machst (mit Keks & Kuchen würde ich mich schon eher zurück halten). Klar hat das kaum nützliche Nährstoffe, aber Ihr seid ja noch weit von einer ganzen Mahlzeit entfernt … Zum Rumknabbern (ohne Sauerei) passt das schon. Kannst ja fürs Gewissen eines aus Dinkelvollkorn nehmen

Die Nährstoffe bekommt sie ja mit der Muttermilch … Aber bei den richtigen Mahlzeiten wirst Du um die Sauerei nicht herum kommen, egal was Deine Maus zu essen bekommt Geht auch vorbei … irgendwann.
02.07.2016 11:26
Bei einer weichgejochten Karotte brauchst Du Dir aber glaube ich keine Sorgen machen. Wenn Du dabei bleibst und das Kind nicht im Liegen essen lässt …
zetten
14302 Beiträge
02.07.2016 11:33
Bei uns gibt's Brot, Brötchen, Apfel, Banane, Gurke, Melone, Reis, Kartoffel, Ei, Wiener, Nudeln, Brokkoli, Blumenkohl, weichgekochte Möhre...

Probiere es einfach aus. Geb ihr was in die Hand, schau, dass sie nicht gerade auf dem teuersten Teppich sitzt und keine weißen Wände in der Nähe

Junior saß bei uns anfangs auf den Beinen, wir haben eine Decke aufs Sofa gelegt, die man danach ausschütteln und waschen konnte. Mittlerweile sitzt er im Stühlchen. Lätzchen mit Ärmel sind ganz praktisch (gerade für Banane und Melone). Oder jetzt wenn es so warm ist, einfach nur in Windel.
Manchmal sitzt er auch im Gras und "isst", bzw da auf einer kleinen Decke.

Bei Fragen kannst du gerne fragen
shelyra
69110 Beiträge
02.07.2016 11:33
eigentlich geht so gut wie alles

achte darauf, dass dein kind beim essen aufrecht sitzt (alleine oder an dich gelehnt). dass die stücke groß genug sind, dass sie sie selber greifen kann udn abbeißen muss.
und am besten den essbereich mit einer plane abdecken und alte kleidung anziehen - fingerfood ist oft eine kleine schweinerei
dann kann es losgehen.

ob du wie beim brei eine sorte nach der anderen testest oder ihr einfach etwas von eurem essen abgibst bleibt dir überlassen.

meine tochter hat eigentlich von anfang an einfach etwas von uns bekommen. am anfang nur die beilage (karotten, paprika, salatgurke, gedünstete äpfel oder birnen, pfirsisch usw) aber auch mal brötchen oder kekse.
zetten
14302 Beiträge
02.07.2016 11:35
Sie sieht ja auch, wenn du kaust, die Kleinen ahmen das auch schnell nach
Nathalie83
674 Beiträge
02.07.2016 12:09
Vielen Dank für die Tipps!

Ja, ich glaube, ich bin da einfach noch etwas zu überängstlich.
Auch diese ganzen Regeln und Empfehlungen, wie keine Weißmehlprodukte vor dem ersten Geburtstag... Die Italiener sind schließlich auch noch nicht ausgestorben.
Und so ein Lätzchen mit Ärmeln, das scheint mir eine sehr gute Anschaffung zu sein
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
02.07.2016 12:24
Bei uns war es ähnlich...
Mein Sohn wurde zwar nur 2 Monate gestillt und bekam danach die Flasche und irgendwann kam der Brei.
Er kam so gut an,dass er täglich bis zu 200 g verspeiste.
Und so plötzlich wie er es toll fand,fand er den Brei auch wieder blöd.
Ich war etwas ratlos,da wir ja inzwischen das mittagsdläschen ersetzt hatten.
Ich kochte alle verschiedenen Breie,aber nichts wollte rein.
Bis ich merkte,dass er an fester Nahrung interessiert ist. Und seit dem isst er ganz normal jeden Mittag unser Essen. Man kann fast sagen wie ein Kleinkind.
Direkt fingerfood machen wir nämlich nicht. Es fing mit fingerfood an und irgendwann habe ich dann gefüttert. Mittlerweile ist es ein misch masch,je nachdem was es gibt und wie viel Zeit und Geduld ich habe.
Aber das Essen ist seit dem kein Thema mehr hier und er scheint glücklich zu sein,das gleiche wie wir zu essen.
Ich mache nichts mehr klein...also nicht kleiner als 1x1 cm oder er beißt eben alles selber ab!
Das klappt nach anfänglichen würgen mittlerweile wunderbar.
Ich Würze unser Essen nicht oder nur wenig oder wir würzen unser Essen nach.
Und "ungesundes" gibt es hier auch ab und zu mal,Milchbrötchen,apfelreiswaffel,etc.

Schmidtigirl
6 Beiträge
04.07.2016 16:01
Bananen und Erdbeeren find ich da immer supergut . Nur bei den Erdbeeren gibt es immer ne ziemliche Sauerei, als Lätzchen nicht vergessen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt