Mütter- und Schwangerenforum

Fingerfood Ideen Baby

-Kugelkugel-
1224 Beiträge
07.12.2021 09:13
Hallo zusammen

Meine Kleine wird heute 6 Monate alt. Seit ca 1 Monat biete ich ihr Brei an. Wie auch schon meine Grosse, ist sie aber nicht wirklich begeistert davon.
Bei der Maus habe ich mir damals total Stress gemacht und Breie in allen Varianten gekocht
Diesesmal würde ich es lieber mit fester Nahrung versuchen. Seit drei Tagen isst die Kleine ab und zu einen Maispop, da ist sie absolut begeistert von.

Nun zu meiner Frage. Ich bin ein totaler Angsthase bezüglich verschlucken.
Habt ihr einige gute Ideen, was die Kleine mit 6 - 7 Monate schon an Fingerfood essen kann?
Zähnchen hat sie noch keine.
Yuria
353 Beiträge
07.12.2021 09:28
Moin,
Ich glaub meine kleine hatte so ab 7 Monate richtiges Interesse am Essen und sie hat alles bekommen was wir auch hatten (möglichst ungewürzt und salzarm). Da wurden von Anfang an keine großen Unterschiede gemacht. Nur krümeliges nicht. Ich hab es ihr nach Möglichkeit groß genug gegeben das sie es gut greifen kann.
Ach ja, und keine Trauben (vor allem nicht im ganzen).

Mit etwa einem Jahr haben meine spätestens mit Besteck gegessen da war dann die manscherei nicht mehr so akut

Am besten einfach rum probieren. Obst, Gemüse und alles was man so zubereitet.
07.12.2021 09:29
Blumenkohl, Brokkoli, Karotte, Kohlrabi, Kartoffeln, Süßkartoffeln (alles gekocht oder gedünstet) Frikadellen oder Bratlinge die feine Konsistenz haben gegebenenfalls auch mit Kartoffelbrei drin.

Nudeln

Meine beiden Kinder haben früh feste Kost bekommen und keines hat sich je verschluckt.

Verschluckt wurde und wird sich nur beim Trinken
annnnie
1624 Beiträge
07.12.2021 09:52
Brokkolistangen waren der Renner. Möhren, Pastinaken oder Süßkartoffel in Stifte geschnitten, irgendwelche Dips dazu (ich hab meistens Joghurt mit ein paar frischen Kräutern dazu gestellt). Gebratene Äpfel, bis sie weich waren, ansonsten wirklich viel von dem, was wir auch gegessen haben. Nudeln, Tomatensauce, Rührei, Pfannkuchen, Brot ohne Kruste, alles wurde untersucht, angelutscht und liegen gelassen. Richtig angefangen zu essen hat er erst mit frühestens 14 Monaten
12Pfoten
1686 Beiträge
07.12.2021 10:01
Hier gab es auch ganz normal unser Essen. Der Krümel hat mit einem Apfel angefangen

Du kannst Gemüse in Handgerechte Portionen weich dünsten und geben. Oder das was ihr esst, nur mit Salz sparsam sein.
Waffeln, Eierkuchen (ich meine damit Mehl, Eier, Milch und die Fladen in der Pfanne braten), Gemüse, Obst...es gibt eigentlich kaum Einschränkungen. Lass sie einfach mit probieren.

Schlimm verschluckt hat sich Mini mal, ganz am Anfang an einer Nudel. Aber ich denke stark dass es bei ihr daran lag, weil sie vorher monatelang ne Magensonde hatte und nicht mehr selber schlucken musste.
Der Krümel stieg sofort komplett ein und verschluckte sich nicht.
Kija
4132 Beiträge
07.12.2021 10:09
Kann Jemand ein Kochbuch oder ne Rezeptseite dazu empfehlen?

07.12.2021 11:18
Ich hab immer einfach von dem was wir gegessen haben was hingestellt - natürlich ohne Gewürze.
Also Nudeln, Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln, Brot,...
Beim Ältesten hab ich mich noch mit Brei abgetan aber das fand er blöd. Nur so Obstdinger gingen ab 1 Jahr (war für unterwegs praktisch).
Die anderen 2 haben gleich "richtiges" Essen bekommen.
12Pfoten
1686 Beiträge
07.12.2021 11:18
Zitat von Kija:

Kann Jemand ein Kochbuch oder ne Rezeptseite dazu empfehlen?


Die Seite von babyspeck und brokkoli hab ich gern durchgestöbert. Sonst gabs hier nix extra spezielles. Essen kochen und unsere Portionen wurden dann erst auf dem Teller gewürzt, fertig
blattlaus
135 Beiträge
28.01.2022 08:40
an fingerfood habe ich alles mögliche hingestellt: gekochte nudeln, karotten, kartoffeln, erbsen. aber auch so sachen wie pancakes, waffeln, palatschinken oder babyfreundliche minikuchen. und natürlich alles mögliche an obst: bananen, äpfel, weintrauben (unbedingt in der mitte auseinander schneiden wegen der erstickungsgefahr!), tomaten, heidelbeeren, etc. man kann echt alles mögliche anbieten. es gibt online auch ganz viele rezepte für fingerfood für die kleinen. so gemüse oder kartoffelpuffer zum beispiel.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt