Mütter- und Schwangerenforum

Flaschenernährung 4 Wochen altes Baby

Mikimausi
110 Beiträge
27.03.2019 17:38
Hallo, mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und bekommt Aptamil pre. Auf der Packung steht 5 Flaschen a 170ml. Wären 5 Mahlzeiten in 24h.
Nun scheint der kleine aber schon nach 3h hunger zu haben. Wie ist das bei euch so? oder trinken eure tags im kürzeren Takt und schlafen nachts länger. Davor hat das mit den Angaben auf der Packung immer gepasst, nun nicht mehr seit erhöht wurde.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht frage ich dumm, aber ist mein erstes Kind.
Schnatterienchen
1759 Beiträge
27.03.2019 17:44
Zitat von Mikimausi:

Hallo, mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und bekommt Aptamil pre. Auf der Packung steht 5 Flaschen a 170ml. Wären 5 Mahlzeiten in 24h.
Nun scheint der kleine aber schon nach 3h hunger zu haben. Wie ist das bei euch so? oder trinken eure tags im kürzeren Takt und schlafen nachts länger. Davor hat das mit den Angaben auf der Packung immer gepasst, nun nicht mehr seit erhöht wurde.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht frage ich dumm, aber ist mein erstes Kind.


Wenn er hunger hat, dann gib ihm seine Milch. Kein Kind hält sich an irgendwelche Tabellen von Firmen. Wenn die kleinen Mäuse einen Wachstumsschub haben, haben sie einen erhöhten Bedarf.
27.03.2019 17:47
Pre Milch kannst du (wie beim Stillen) nach Bedarf füttern.
Mikimausi
110 Beiträge
27.03.2019 17:50
Ich dachte immer die Kinder haben einen bestimmten Rhythmus
-Brünni88
23365 Beiträge
27.03.2019 17:52
Meine hat alle 1,5-2h getrunken. Gib dann wann Hunger da ist
born-in-helsinki
18902 Beiträge
27.03.2019 18:03
Zitat von Mikimausi:

Ich dachte immer die Kinder haben einen bestimmten Rhythmus

Irgendwann vielleicht aber nicht so jung
Und selbst wenn ein Rhythmus da sein sollte, kann der sich auch wieder ändern.
Gib deinem baby Milch wenns Hunger hat!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.03.2019 18:13
Zitat von Mikimausi:

Ich dachte immer die Kinder haben einen bestimmten Rhythmus

Der Rhythmus kann auch jede Stunde eine Mahlzeit beinhalten und verändert sich besonders im 1. Lebensjahr regelmäßig. Alles gut! Gib deinem Baby Milch, Pre kannst du völlig nach Bedarf füttern. Babys entwickeln sich irre schnell und brauchen dafür Nahrung.
Nur bitte nach Anleitung mischen, nicht verdünnen.
Lealein
10265 Beiträge
27.03.2019 18:23
Noch eine Stimme für: Gib deinem Kind dann etwas zu essen, wenn es Hunger hat. Die Trinkabstände regeln sich praktisch von selbst bzw bekommst du ein Gespür dafür, wann es Hunger ist und wie weit du die Abstände ausreizen kannst (aber nicht mit 1 Monat, das kommt dann in den nächsten Monaten).
Die Angaben haben bei mir noch nie hingehauen.

Alles Gute zur Geburt
Kruemelchenw
2017 Beiträge
27.03.2019 18:49
Mit den Angaben hab ich mich nie beschäftigt. Habe gestillt und das mal nach Bedarf. Mal nach 1 Stunde und mal nach 4. Eben wie das Kind Hunger hat.
Wir Erwachsenen essen auch wenn wir Hunger haben und nicht wenn wir müssen.

So kleinen kannst mit pre nicht zu viel geben
Lametta
3087 Beiträge
27.03.2019 18:56
Zitat von Mikimausi:

Hallo, mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und bekommt Aptamil pre. Auf der Packung steht 5 Flaschen a 170ml. Wären 5 Mahlzeiten in 24h.
Nun scheint der kleine aber schon nach 3h hunger zu haben. Wie ist das bei euch so? oder trinken eure tags im kürzeren Takt und schlafen nachts länger. Davor hat das mit den Angaben auf der Packung immer gepasst, nun nicht mehr seit erhöht wurde.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht frage ich dumm, aber ist mein erstes Kind.


Immer trinken lassen wann und wieviel er will. Jedes Kind ist anders. Das sind nur Richtwerte damit man so grob weiß wie sich die Mengen steigern. Meiner hat nie mehr als 150ml getrunken ist trotzdem groß und schwer genug entwickelt sich prima ist jetzt 8 Monate trink nur noch 90ml zum einschlafen manchmal nachts noch 120-150 einmal.... also einfach das Kind entscheiden lassen wann und wieviel wäre beim stillen ja genauso!!!
Pauline13
2072 Beiträge
27.03.2019 23:40
Schließe mich den anderen an : Richte Dich einfach nach deinem Baby, auf der Packung stehen bloß grobe Richtwerte, jedes Kind ist anders.
Unsere ist jetzt knapp 5 Wochen alt und bekommt auch Pre - sie schafft pro Flasche aber nur 70ml , manchmal sogar weniger und hat mal alle 3 Stunden Hunger, mal aber auch schon nach 1-2 Stunden.
Zwacki92
142 Beiträge
28.03.2019 09:39
Ich gebe immer dann wenns Hunger hat.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt