Mütter- und Schwangerenforum

Gibt es hier Mamas, die Tandemstillen/stillten???

Magnolia__
1145 Beiträge
09.08.2016 13:38
Hallo,
ich hab ja immer gesagt, ich werde nie tandemstillen!! Hatte immer das megaklischeebild vor Augen von ausgemergelten Frauen mit Augenringe, an deren beiden Büsten Kinder hängen...

Sooooo. Nun kommt in nem halben Jahr Baby no. 2 und die "Grosse" denkt gar nicht dran abzustillen!
Ich wollte das abstillen immer natürlich gestalten. Zu ihrer zeit. Sie ist sowieso n Millchmonster. Trinkt noch regelmäßig. Und es ist auch immer noch Trost für sie.

Hatte ja die stille Hoffnung, dass sie sich selbst abstillt, wenn die milch in er ss den Geschmack ändert, aber da kann ich wohl lange warten

Naja, deswegen wollt ich mich schon mal in die Richtung Tandem informieren. Kenne nämlich in der tat niemanden, der das macht... glaub ich zumindest, ist ja nicht so das kaffeklatschthema

Wie funktioniert das in der Realität?
Stillt man nacheinander? Ich will nicht beide Kinder dranhängen haben.
Gibt es Eifersucht von dem großen Kind, wenn man zbsp clustert?
Wann kommt nach der Geburt, der milcheinschuss? Oder regelt sich das dann automatisch, ohne Probleme?

Vielen dank schon mal!
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.08.2016 13:52


Wie funktioniert das in der Realität?
Lief halt irgendwie, würde ich sagen. Ich merke an Tagen, wo beide mehr stillen, dass ich fresse wie sonstwas... muss auch drauf achten, genug zu trinken. Ansonsten hat sich bisher noch keiner beschwert.
Stillt man nacheinander? Ich will nicht beide Kinder dranhängen haben.
Dann machs nicht. Ich mag das auch nicht. Die Eule hat ihre "Stillzeiten", wo ich sie ganz allein stille - nach dem Aufstehen, wenn der Mäuserich noch schläft zB. Ich hab das Stillen allerdings in der Schwangerschaft stark reduziert und auf Anlässe beschränkt, was sie zum Glück akzeptiert. Der Mäuserich wird nach Bedarf gestillt.
Gibt es Eifersucht von dem großen Kind, wenn man zbsp clustert?
Manchmal, sie will dann eben auch Milch. Milch heißt hier allerdings meist, sie will auch Mama. Wir lesen dann oft zusammen Bücher, während ich stille, erzählen uns was usw.
Wann kommt nach der Geburt, der milcheinschuss? Oder regelt sich das dann automatisch, ohne Probleme?
Einen richtigen Milcheinschuss hatte ich nicht. Die Eule erklärte mir ein paar Wochen vor der Geburt, dass wieder Milch drin ist, was sie super fand. Der Mäuserich wurde Freitag morgens geboren, lief Samstagabend das erste Mal über, Sonntag/Montag hat es etwas gespannt (sehr praktisch, da einen großes Stillkind zu haben! ) und dann wars gut.
Magnolia__
1145 Beiträge
09.08.2016 14:01
Danke!

Ich hab n bisschen Angst, dass ich irgendwann n Rappel bekomm und mich wie ne Milchkuh fühle....

09.08.2016 14:02
Es gibt dazu übrigens auch eine FB Gruppe

Mir wird das ja vermutlich eher nicht vergönnt sein.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.08.2016 14:06
Hecate, du musst nur bekloppt genug sein und nochmal nachlegen.

So Tage gibts doch auch mit einem Kind, wo man sich fühlt, als bestände man nur aus Brüsten, Babykotzegestank und Müdigkeit. Ist dann... eben doppelt so. Aber dass das am Tandemstillen liegt, glaube ich nicht.
09.08.2016 14:08
Zitat von LIttleOne13:

Hecate, du musst nur bekloppt genug sein und nochmal nachlegen.

So Tage gibts doch auch mit einem Kind, wo man sich fühlt, als bestände man nur aus Brüsten, Babykotzegestank und Müdigkeit. Ist dann... eben doppelt so. Aber dass das am Tandemstillen liegt, glaube ich nicht.


Dafür bräuchte ich 1. erstmal einen Zyklus und 2. einen neuen Mann. Der alte mag nicht.

Und ja, definitiv! Solche Tage kenne ich sehr gut mit nur einem Brustjunkie... ich denke mir dann immer... also ob da jetzt einer oder zwei den ganzen Tag dran hängen ist irgendwie auch Wurscht
Scheibenkleister
2387 Beiträge
09.08.2016 14:16
Das ist wahrscheinlich keine riesen Hilfe, denn ich habe Zwillinge Tandem gestillt, kein Größen- und Altersunterschied, aber ebenso Milchbar. Clustern war natürlich immer gleichzeitig, da fühlt sich dann keiner vernachlässigt. Ich fand das parallele Stillen immer ziemlich praktisch, wir haben das erst aufgegeben als sie weniger und in unterschiedlichen Rythmen Bedarf hatten. Nachts war es zeitweise ein ziemliches hin und her gerolle um jede Seite dmit Brust zu versorgen.

Ich habe gegessen wie ein Scheunendrescher und trotzdem 10kg abgenommen. Also dass es einen nicht mitnimmt kann ich nicht sagen, genossen habe ich es aber trotzdem.
Schaf
12473 Beiträge
09.08.2016 15:43
Ich lese mal mit.
09.08.2016 19:11
Ich kann nur von Tandem stillen mit Zwillingen berichten wir Stillen seid einem halben Jahr
finchen86
6290 Beiträge
09.08.2016 19:24
ich bewunder euch das ihr das könnt. ich würde das körperlich wohl nit aushalten. hab nun beide male zur mitte der ss ca abgestillt. ( ohne probleme oder meckerei des jeweiligen kindes)
zuckerlie
15684 Beiträge
09.08.2016 19:30
Ich habe meine Zwillinge auch Tandem gestillt, aber nicht immer. Aber mit nem größeren Kind und nem Baby ist es ja noch was anderes
09.08.2016 19:34
Mein großer ist zwar abgestillt aber ich habe die Befürchtung er will wieder wenn das Baby da ist
Er liebt meine Brüste.... Weiß nur noch nicht ob ich das zulasse
09.08.2016 20:20
Ich habe auch so 9-10 Monate tandem gestillt. Ich wollte auch nicht unbedingt beide gleichzeitig stillen (mit dem Bild einer liegenden Sau im Kopf und zehn Ferkelchen die an einem dran liegen ).
Aber ich habe meinen zweiten Sohn zuhause geboren und so 1-2 Std. danach kam der Große dann auch zu uns und wollte seinen Bruder kennenlernen. Er kam rein und hat recht verunsichert geschaut, als da jmd. von Mama gestillt wurde. So habe ich ihm zugenickt und gesagt, dass da noch Platz für ihn ist.
Das war aber nur eine der ganz, ganz wenigen Situationen, wo ich beide gleichzeitig gestillt habe.

Ich hatte eher das Gefühl, dass es dadurch kaum Eifersüchtelein gab. Und auch sonst lief das alles sehr problemlos ab.
Ich hatte aber schon lange vor der Geburt mit dem Großen das Abkommen, dass nur zum Einschlafen, Nachts und evtl. beim Aufwachen gestillt wird.

Edit: Das einzige Problem hatte ich übrigens zum Ende der Schwangerschaft. Ich habe davor immer "gerne" gestillt, doch die letzten Wochen vor der Geburt war das Stillen für mich oft unerträglich.
Magnolia__
1145 Beiträge
13.08.2016 14:14
Danke für eure Erfahrungen!
Ich gewöhne mich /langsam an den Gedanken, aber ich werde dennoch demnächst den Versuch starten, Sie nachts abzustillen.
Also quasi dann nur noch zum schlafen und evtl morgens wenn Sie will.

Das wird n Spass.... :/
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt