Mütter- und Schwangerenforum

Kind (2) isst sehr einseitig, was kann man noch tun?

17.04.2022 17:53
Hallo Ihr!

Mein Sohn (gerade 2) isst seit er ca. 13 Monate alt ist, nur noch sehr sehr einseitig.

Beikost haben wir BWL gemacht, haben ihm sehr vielseitig Dinge angeboten, die er auch gegessen hat und auch offen war für neues. Er aß gerne Brokkoli, Blumenkohl, Dinge die auch wir aßen.

Seit nun fast einem Jahr isst er aber einfach nur einseitig. Er scheint sich stark auf beige Lebensmittel eingeschossen zu haben. Isst sein Brot nur mit Frischkäse (alles andere wird schlicht nicht gegessen), Obst geht nur Mandarinen und Orangen und selten Blaubeeren und Himbeeren. Apfel, Banane, Birne und Co. wird höchstens als Quetschie gegessen. Er isst nur Kartoffeln, keine Nudeln, kein Reis und nichts anderes. Gemüse wird überhaupt nicht gegessen. Egal was ich ihm anbiete (und das tun wir täglich) wird es nur angesehen und ignoriert. Oft wird es auch aussortiert und weg gelegt. Wir machen da kein Fass auf, sondern essen selbst weiter. Eintöpfe, Vermischtes oder unser normales Essen wird nicht gegessen. Und seit dem wir ihm einmal Nuggets gegeben haben (weil wir selbst auch welche aus dem Ofen aßen), gehen auch Chicken Nuggets. Und Knabberzeug für Kinder (diese Sorten von Freche Freunde und so.) Gehen. Die bekommt er aber nicht oft.

Ich mache mir, trotzdessen dass er sich laut Kinderarzt und Krippe gut entwickelt, Sorgen um seine Ernährung.

Er kann ja nicht bur von Frischkäsebrot, Mandarinen und Nuggets (Überspitzt) leben?

Auch beim Mittagessen in der Krippe wird nichts gegessen. Wir probieren das in enger Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen. Aber auch in der Gruppe dort möchte er nicht essen.

Ich bin inzwischen ziemlich resigniert. Ich möchte ihn aber auch nicht hungern lassen oder eine blöde Beziehung zu essen anerziehen ("Du isst jetzt deinen Teller leer!") Und ihn nicht zwingen. Zudem war sein Papa als Kind auch sehr wählerisch, ist mein Mann heute noch und isst vieles noch nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Wir geht ihr damit um ohne Zwang?

Das, was er isst, isst er in großen Mengen, Kinderärztin ist zufrieden mit seiner Entwicklung. Er ist für seine Wachstumskurve und seinen Körperbau weder zu schwer noch zu leicht.
Marzipan
3632 Beiträge
17.04.2022 18:57
Oh das kenne ich zu gut. Mein ältester Sohn (8 Jahre alt) ist auch so. Als Kleinkind ass er noch sooo viel. Plötzlich war aus die Maus. Mittlerweile isst er an Gemüse nur gerade Broccoli, Blumenkohl, gehakten Spinat und Lauch wenn er gut gekocht (und nicht mehr als Lauch erkennbar) ist. Tomatensauce geht auch aber das zähle ich nun nicht mehr wirklich als "Gemüse"
Früchte isst er gar keine. Wir können machen was wir wollen und dies seit Jahren. Ich habe mir auch oft Sorgen gemacht, aber muss schlussendlich sagen, dass Zwang gar nichts bringt. Es gibt halt jetzt oftmals das Gemüse noch dazu das er isst. Der Rest der Familie isst dann halt anderes Gemüse. Er hat noch 4 Geschwister und die sind alle anders. Okee seine ältere Schwester war früher auch schwierig mit Gemüse und Früchten und heute (sie ist 12) isst sie praktisch alles. Alle wurden gleich erzogen, von daher ist es jetzt halt einfach seine Präferenz. Ich lasse mich nicht mehr stressen damit.

Ich habe nun schon mit einigen Leuten gesprochen. Eine ganz liebe Bekannte von mir hat mir erzählt, dass ihr mittlerweile erwachsener Sohn genau gleich war. Als er dann ins Teenie Alter kam, hat er plötzlich begonnen alles zu essen

Lass dich nicht stressen! Biete es deinem Krümel immer mal wieder an aber mach kein Aufsehen wenn ers dann halt nicht isst. Plötzlich kommts
nilou
14070 Beiträge
17.04.2022 19:12
Einfach laufen lassen. Anbieten, vorleben und weiter kein Fass aufmachen. Sehe auch keinen Grund sich da gesundheitlich Sorgen zu machen. Er isst ja aus verschiedenen Bereichen, also vielseitig.

Und das er davon leben kann siehst du doch. Also ja, geht. Auch gut.

Hier hat die Kita sogar ein Foto gemacht als sie dort endlich mal mitgegessen hat. Und auch heute noch isst sie nicht vieles, es kommt immer mal was dazu und es geht was wieder. Aber ein Kind „was alles isst“ wird es hier auch nicht. Warum auch. Sie ist fit, gesund und ernährt sich nicht nur von Sachen die „nicht ok“ wären wir Süßkram oder Fett.
17.04.2022 21:04
Danke euch für die Erfahrungsberichte. Ich muss mir da echt weniger Kopf machen.

Und bei uns wurde auch beim Abholen in der Krippe gefeiert, als er mal Pfannkuchen mitgegessen hat
Trinchen17
2480 Beiträge
17.04.2022 22:42
Mein Sohn ist seit jeher kein guter Esser. Als Kleinkind nur Brot mit Frischkäse und/oder Marmelade, Buttermilch und Trauben oder Apfel. Keine Nudeln, keine Pommes, nix anderes. Mittlerweile isst er deutlich mehr, aber im Vergleich zu anderen Kids immer noch weniger vielfältig.

Unser Kinderarzt war der Meinung (bei der Untersuchung als er 2 Jahre alt war; er war da auch zu leicht - ist er immernoch) wir müssten Druck machen. Entweder er isst dies oder jenes oder bekommt nichts, keine Extrawurst bzw. sein Frischkäsebrot. Als ich das damals hörte "Sie müssen da mehr DRUCK machen..." bin ich gleich ausgestiegen. Druck niemals.

Wir haben ihm immer wieder was angeboten, alles was wir auch essen. Mitkochen lassen. Ihn gefragt was er probieren mag und ja, manchmal haben wir ihn auch "gelockt" zumindest etwas zu probieren. "Kann ich zum Nachtisch Eis haben?" "Ja, aber bitte probier vorher beim Abendessen xyz".

Lass ihn wie er is(s)t!
ghostcat87
2101 Beiträge
18.04.2022 07:37
Bei uns lebte die 2 jährige damals von Knabbertüten aus dem dm, Nudeln, Frischkäse Brot, Gurke, Naturjoghurt mit Haferflocken.

Was hab ich versucht zu tricksen und ihr Gemüse unter zu jubeln. Nix da. Auch heute noch kaum Gemüse. Aber wir haben Möglichkeiten und kleine Regeln gefunden die für sie und uns ok sind.
Murgel
537 Beiträge
18.04.2022 08:32
Dein Text könnte von mir stammen
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und ernährt sich auch nur noch von wenigen Dingen. Gemüse ist dabei komplett ausgeschlossen und Obst ab und zu mal an guten Tagen. Dabei war sie immer die bravste Esserin und hat Alles mitgegessen was wir auch aßen
Auch ich mache mir da ständig sehr viele Gedanken darüber, obwohl ich weiß, dass ich das einfach mal abstellen müsste. Einfach vorleben und immer wieder anbieten ist wohl wirklich die einzige Möglichkeit.
Irgendwann wird der Knopf schon aufgehen auch wenn es vielleicht noch einige Jahre dauern wird.
Meine Mama sagt zwar immer ich habe als Kind Alles gegessen und war nicht so, aber ich denke dass wir als Kleinkind nicht viel anders waren.
JuRa1014
6113 Beiträge
18.04.2022 09:39
Meine Kinder sind jetzt 9 und 11. Mein 11 Jahre alter Sohn ist kaum was. Hat sich seit klein auf an nie geändert. Ich hab mich damit mittlerweile abgefunden und hoffe, dass es irgendwann besser wird.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt