Mütter- und Schwangerenforum

Kind andauernd hungrig

ladyone
8709 Beiträge
17.04.2023 19:40
Unser Sohn (3) verlangt seit zirka 2 Wochen andauernd Essen.

Alle 15-30 Minuten kommt er und sagt ich bin hungrig und will dann immer mit uns in die Küche vor den Kühlschrank/Vorratsschrank gehen und sich etwas aussuchen. Meist will er etwas Süsses, doch das erlauben wir meist nicht. Wir bieten nur Obst / gesunde Snacks an und das passt ihm dann nicht. Wir frühstücken alle zusammen und kochen regelmässig Mittags und Abends. Doch 30 Minuten später nach dem Essen heisst es wieder, er ist hungrig und verlangt etwas zu Essen.
Auch wenn wir draussen sind und beim Bäcker vorbei gehen, will er umbedingt etwas.

Langsam nervt es, ich habe das Gefühl, ich bin die ganze Zeit am Essen machen.

Ist denn so etwas normal? Er wiegt bereits 18kg mit ca. 100cm…
EmMi1415
864 Beiträge
17.04.2023 19:44
So ne Phase hat jedes Kind mal
Wichtig ist was du schon machst ausgewogen zu bleiben, will er nur süßes hat er kein richtigen Hunger
shelyra
69094 Beiträge
17.04.2023 20:30
Kann es sein dass er Langeweile hat?

Wenn mein jüngster trotz guter Portion zum Frühstück nach so kurzer Zeit ständig wieder ankommt und nur süßes will, dann isst er aus purer Langeweile!
Heati
2737 Beiträge
17.04.2023 20:34
Wenn das Kind Hunger hat, sollte man das Kind auch was essen lassen. So sehe ich das zumindest. Wenn jemand bei uns nicht satt geworden ist, und wirklich Hunger hat und nicht nur Süßes will, darf er Brot essen, bis er satt ist.
Carlchen
97 Beiträge
17.04.2023 20:41
Ich kenne solche "Vielfraß"-Phasen von meinen Jungs. Meistens im Rahmen eines Wachstums- oder Entwicklzngsschubs. Allerdings wollen sie dann nicht nur Süßigkeiten, sondern futtern ne Packung Knäckebrot mit Frischkäse und Tomaten weg oder ähnliches. Auch wenn ich mich immer Frage, wo sie das alles lassen.

Wenn es ihm in der Regel nur darum geht die leckeren/süßen Sachen zu essen würde ich eher weniger von Hunger ausgehen, sondern eher Langeweile, Gewohnheit oder sonstige Bedürfnisbefriedigung. Ich meine wir greifen ja aich weniger zur Schokolade, weil wir am verhungern sind, sondern aus anderen Gründen. Also ich zumindest.
Alaska
18846 Beiträge
17.04.2023 20:49
Find ich ganz normal. Langeweile, Heißhunger... dann gibts halt etwas. Da meine Jungs eher dünn sind, bin ich da relativ frei (außer Süßis, das aber aus Prinzip).
Ansonsten würd ich einfach immer ein Obst/Gemüseteller hinstellen.
Traumtänzerin84
10674 Beiträge
17.04.2023 22:29
Wenn ihm Snacks oder Obst/Gemüse nicht passt hat er auch keinen Hunger.

Hier kommt das auch öfter mal, man hat Hunger (und will dann was Süßes essen), wenn ich dann sage das Süßkram nichts gegen Hunger ist und man dann xyz essen könnte möchte man das aber auch nicht, folglich, doch kein Hunger.
Benutzername
1833 Beiträge
18.04.2023 09:16
Umso mehr man Süßigkeiten beschränkt, umso interessanter werden sie. Meine Kinder haben eine eigene Süßigkeiten-Schublade und dort dürfen sie unbegrenzt dran. Die erste Woche haben sie sich fast nur von Süßigkeiten ernährt, mittlerweile haben sie so ziemlich ihren Reiz verloren und es wird max. 1 Kleinigkeit pro Tag aus der Schublade genommen.
ghostcat87
2101 Beiträge
18.04.2023 10:33
Das kenn ich woher.

Einmal als Phase von extremem Wachstum.
Dann aber auch aus Langeweile.
Oder weil am Tag nie was richtiges gegessen wird.

Wegen letzterem bin ich auch grad am verzweifeln.
Am Wochenende ist es ganz schlimm. Sie frühstückt selten richtig, Obst wird zur Zeit überwiegend Zuhause abgelehnt. Mittag gegessen wird auch nur wenig. Am liebsten nur süßes und das gibt es halt nicht. Ich fahr da die Schiene der Hunger treibts rein. Biete genug Alternativen an und diskutiere auch nicht.

Harte Phase. Durchhalten!
Viala2.0
2096 Beiträge
18.04.2023 12:09
Zitat von Benutzername:

Umso mehr man Süßigkeiten beschränkt, umso interessanter werden sie. Meine Kinder haben eine eigene Süßigkeiten-Schublade und dort dürfen sie unbegrenzt dran. Die erste Woche haben sie sich fast nur von Süßigkeiten ernährt, mittlerweile haben sie so ziemlich ihren Reiz verloren und es wird max. 1 Kleinigkeit pro Tag aus der Schublade genommen.
der Meinung war ich auch, hier scheitert das allerdings an einem Kind, das eben keine Regulation findet.
Inzwischen gibt es hier pro Kind ein Schälchen und fertig. Das passt dann auch.
Viala2.0
2096 Beiträge
18.04.2023 12:11
Liebe TS, jedes meiner Kinder hat solche Phasen, manchmal auch alle drei gleichzeitig (natürlich nicht zu gleichen Zeiten)... Da ist tatsächlich immer was los in der Küche...

Sie können auch dann Brot machen oder es gibt Obst und Gemüse, süßes nicht. Wenn sie wirklich Hunger haben, passt das.
Nach solchen Phasen können sie idr etwas neues oder die Kleidung Sitz anders
Marf
28077 Beiträge
18.04.2023 12:13
Das könnte auch Durst sein.
ladyone
8709 Beiträge
18.04.2023 19:16
Na, dann hoffe ich, dass es nur eine Phase ist. Er futtert im Moment so viel, dass sein Bauch abends richtig nach Vorne steht

Er will nicht immer Süssigkeiten. Er hat sowieso immer auf was anderes Lust. Aber im Moment vergeht keine Stunde, ohne dass er ankommt und essen will. Sogar abends um 21:30 Uhr kommt er noch…
Titanium2016
3223 Beiträge
18.04.2023 19:55
Zitat von ladyone:

Na, dann hoffe ich, dass es nur eine Phase ist. Er futtert im Moment so viel, dass sein Bauch abends richtig nach Vorne steht

Er will nicht immer Süssigkeiten. Er hat sowieso immer auf was anderes Lust. Aber im Moment vergeht keine Stunde, ohne dass er ankommt und essen will. Sogar abends um 21:30 Uhr kommt er noch…


Ich würde wahrscheinlich schon versuchen es ein wenig einzugrenzen. Unsere große Tochter ist fast 6 und wir arbeiten immernoch daran....die hatte ca. die gleichen Maße,wie dein Sohn (zur U7a mit drei Jahren 100 cm und 18,7 kg) - bis heute ist sie ein großes und schweres Kind. "Problemzone" bei ihr ist der Bauch.

Es "verwächst" sich eben leider nicht bei allein Kindern,deswegen passe ich beim zweiten Kind auch schon früher auf (falls man das so sagen kann).
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt