Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkindgerechte Rezeptideen

Tine91
4688 Beiträge
20.06.2019 20:45
Hallo ihr Lieben

unser Sohn isst nun mittlerweile alles mit, was wir auch essen. Er ist dabei sehr interessiert und probiert eigentlich alles aus, verschmäht auch nur weniges.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass mir die Ideen ausgehen für das tägliche warme Mittagessen. Ich muss dazu sagen, dass mein eigenes Mittagessen immer recht schnell gehen musste, als der Kleine noch Baby war, weshalb es auch öfter mal Tiefkühlkost für mich geworden ist... Für den Kleinen und mich möchte ich natürlich nun frisch und gesund kochen
Ich würde das Essen gern immer am Vorabend vorkochen und am nächsten Tag nur aufwärmen, da es mir nicht möglich ist, zu kochen, wenn der Kleine wach ist. Er hängt mir dann ständig am Rockzipfel und will hochgenommen werden und zugucken
Schön wäre es natürlich auch, wenn es recht schnell zuzubereiten ginge

Haut mal raus eure Lieblingsrezepte
TiniBini
9970 Beiträge
20.06.2019 21:05
Wenn er schon stehen kann, dann stell ihn doch in einen Lernturm neben dich beim Kochen oder nimm den Hochstuhl mit in die Küche.

Direkte Rezeptideen zum vorkochen und erwärmen hab ich leider nicht.
nilou
14021 Beiträge
20.06.2019 21:12
Kommt darauf an was er schon isst.

Alles rund um Kartoffelbrei fäll mir nur ein.
Kartonkatze
1829 Beiträge
20.06.2019 21:12
Nudeln mit sämtlichen Soßen
Chili von Carne mit Reis (milde Variante)
Milchreis
Pfannkuchen mit Apfel
Eintopf aus Möhren und Kartoffeln mit Wienern
Fisch mit Süßkartoffelpürree
Kohlrabi mit Kartoffeln und weißer Soße
Mini pizza selbstgemacht
Spiegelei mit rostbratwürstchen und Gemüse
Hackbraten
Mildes Curry mit Mango und Hähnchen und Reis

Das ist was mit spontan einfällt... Ich lasse mich aber auch gern von Chefkoch inspirieren und Wandel es ab das es für uns passt.

20.06.2019 22:09
Ich kann dir die Rezepte von Annabel Karmel empfehlen!
Tolle, kindgerechte und nahrhafte Gerichte, vom Baby bis sehr viel später
https://www.annabelkarmel.com/
Tine91
4688 Beiträge
20.06.2019 22:28
Zitat von TiniBini:

Wenn er schon stehen kann, dann stell ihn doch in einen Lernturm neben dich beim Kochen oder nimm den Hochstuhl mit in die Küche.

Direkte Rezeptideen zum vorkochen und erwärmen hab ich leider nicht.


Ein Lernturm steht auf der Liste Finde die nur so unverhältnismäßigst teuer Mein Mann will aber einen DIY von Ikea nachbauen.
Das Problem ist aber ein wenig die Ungeduld meines Kindes. Wenn er sieht, dass ich essen zubereite, dann kann er keine 5min mehr warten...
Tine91
4688 Beiträge
20.06.2019 22:30
Zitat von nilou:

Kommt darauf an was er schon isst.

Alles rund um Kartoffelbrei fäll mir nur ein.


Er kann eigentlich bereits alles Mögliche kauen. Abends isst er Brot sogar mit Rinde. Ich denke, dass man ihm mittlerweile fast alles geben kann Es muss also nicht zwingend Breiform sein. Kartoffelbrei geht natürlich immer, das stimmt
Tine91
4688 Beiträge
20.06.2019 22:31
Zitat von Pantoufle27:

Ich kann dir die Rezepte von Annabel Karmel empfehlen!
Tolle, kindgerechte und nahrhafte Gerichte, vom Baby bis sehr viel später
https://www.annabelkarmel.com/


Danke, da schau ich mal
nilou
14021 Beiträge
21.06.2019 08:19
Zitat von Tine91:

Zitat von nilou:

Kommt darauf an was er schon isst.

Alles rund um Kartoffelbrei fäll mir nur ein.


Er kann eigentlich bereits alles Mögliche kauen. Abends isst er Brot sogar mit Rinde. Ich denke, dass man ihm mittlerweile fast alles geben kann Es muss also nicht zwingend Breiform sein. Kartoffelbrei geht natürlich immer, das stimmt


Wir machen gern Geschnezeltes mit verschieden "Inhalten" - Gemüse, Nudeln, Reis etc. oder hackfleischpfannen. Auch Grießbrei und Milchreis mit Apfelmus. Was immer geht sind hier auch Pfannkuchen - süß und herzhaft belegt. Und Kartoffelpuffer.
FrauKugelrund
903 Beiträge
21.06.2019 09:38
Fischstäbchen, Kartoffelecken und Spinat
Nudeln mit Spinat-Frischkäsesoße
Würstchengulasch mit Nudeln
Gemüsereis mit Ei
Schupfnudel-Gemüsepfanne
Gebratene Maultaschen mit Erbsen und Karotten
Pizzatoast
Flammkuchen(Toast)
Pellkartoffeln mit Quark und Lachs

Viele Gerichte sind so einfach, die kannst du direkt in 5 Minuten zubereiten und kochen tut es von allein.
Hier saßen die Kinder übrigens einfach immer auf der Küchentheke und haben zugesehen oder mit dem Kochlöffel umgerührt.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt