Mütter- und Schwangerenforum

Kuhmilchallergie beim stillen ausschliessen

kristin87
1527 Beiträge
29.07.2016 17:02
Hallihallo,
Wie oben bereits steht soll eine Kuhmilchallergie bei meiner Maus ausgeschlossen werden! Hierzu soll ich auf Milchprodukte komplett verzichten.
Mir wurde gesagt das Laktose nicht überragen wird, sondern nur das Milcheiweiß.
Bis gestern dachte ich, es reiche nur auf Kuhmilch zu verzichten, doch umso mehr ich lese umso verunsicherter bin ich was ich überhaupt noch essen darf!
Soja solle man vorsichtshalber gleich mit weg lassen. Wie schaut es mit Ziegenmilch aus?
Auf welche Bestandteile muss ich in der Nahrung achten? Langsam bekomme ich nämlich das Gefühl das überall Milch drin ist!

Ich bin so glücklich, dass das stillen diesmal so gut klappt und nun das!
Kommt man evtl besser auf Flasche umzustellen und in der Testzeit abzupumpen? Kann man danach weiter stillen wenn es sich nicht bestätigt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
29.07.2016 17:16
Ich hab das auch durch. Es ist nur am Anfang schwer. Dann hat man sich umgewöhnt und gut.

Soja solltest du weg lassen, da das häufig eine Kreuzalergie ist. Auch Ziegen-, Schafs-, Stuten- etc. Milch solltest du meiden, da das alles sehr ähnlich ist von den Eiweißen.

Als Milchersatz kannst du Reis-, Mandel-, Hafer-, Dinkel oder Kokosmilch nehmen. Musst du etwas rum probieren was dir von welcher Marke am besten schmeckt.

Ja, man muss SÄMTLICHE Milchprodukte und Lebensmittel, denen Milch beigesetzt ist meiden. Für den Ausschluss sollte man selbst auf solche Lebensmittel verzichten, die nur Spuren enthalten.

Zitat:
Folgende Bezeichnungen weisen auf Milchbestandteile hin: Kuhmilch, Joghurt, Quark, Molke, Rahm, Milchzucker/Laktose, Topfen, Molkeneiweiß, Casein/Kasein, Caseinate/Kaseinate, Laktoglobulin, Laktalbumin.


Nein, abpumpen und Flasche füttern wäre nicht besser.... Es gibt nur eine spezielle Pre, die einfach furchtbar schmeckt und schwer angenommen wird. Normale Pre ist ja aus Kuhmilch. Auch wäre dann das Stillen vermutlich vorbei.

Man kann nach der Diagnose ganz normal weiter stillen - man muss eben weiterhin milchfrei leben. Das mache ich nun schon 14 Monate
Mauselle
16225 Beiträge
29.07.2016 17:19
Wie lange musst du denn auf Milcheiweiß verzichten, um den Verdacht zu bestätigen? Zufüttern und dann zurück zum stillen würde ich auf keinen Fall machen Das stelle ich mir extrem schwer vor.
Es gibt eine App die heißt Codecheck. Dort kannst du eine Warnung für veganen Lebensstil einstellen. Du scannst also ein Supermarktlabel, bei dem du dir unsicher bist und die App warnt dich, dass das Produkt nicht vegan ist. Du kannst dann gucken, warum es nicht vegan ist (Honig, Ei, Gelatine und Fleisch geht ja). So würde ich es zumindest machen. Und eine bestimmte Zeit auf Milcheiweiß zu verzichten ist doch kein Hexenwerk
kristin87
1527 Beiträge
29.07.2016 17:38
2 Bis 3 Wochen soll ich verzichten damit die Bestandteile alle raus sind!

Es kommt einem erstmal sehr viel vor, da ich von Joghurt über Milch bis hin zu Käse liebe und unser Haushalt nur wimmelt vor Milchprodukten
Bin echt überrascht wo das alles drin ist!
Doch ich will so gern stillen und für die Mäuse nimmt man doch einiges in Kauf!

Super mit der App werde ich mal probieren!
shelyra
69110 Beiträge
29.07.2016 18:54
uns sagte man 6 wochen soll man verzichten - dann ist auf jeden fall keine spur vom milcheiweiß mehr im eigenen körper.
nach 2-3 wochen kann man aber meist schon erste besserungen sehen

am anfang sollte man beim einkauf viel zeit einplanen, denn man muss wirklich jedes lebensmitteletiket durchlesen. wenn man dann aber raus aht wo milch drin ist dann geht das einkaufen auch wieder schneller.
frag auch beim metzger und bäcker nach - auch da gibts produkte die milchbestandteile enthalten.

andere tierische milch enthält auch milcheiweiß, genauso wie laktosefreie! die sind also keine alternative.
aber es gibt soviele pflanzliche alternativen. schau im supermarkt zb in der veganen ecke, da gibt es fast alles!
29.07.2016 20:17
ich empfehle das Buch "vegan für faule"! Das ist ein tolles Kochbuch mit schnellen und einfachen Gerichte. Da ist auch gleichzeitig etwas Lebensmittelberatung drin.
Meine Tochter verträgt weder Kuhmilch noch Hühnereiweiß: Es war eine Sache von wenigen Wochen, seitdem kommen wir alle sehr gut klar und können auch in normalen Läden einkaufen. Nur bestimmte Produkte erhalte ich nur im Biomarkt. Da mein Mann eine Sojaallergie hat machen wir viel mit Ricecuisine (Reissahne), Mandelmilch für süße Produkte,Kokusmilch für asiatisches etc, etc,
Ziva23
183 Beiträge
29.07.2016 21:51
Hallo, ich habe das auch alles durch, wir haben einen Bluttest machen lassen bei unserem kleinen. Wie macht sich die Allergie denn bei deinem Kind bemerkbar?
Bei uns ist es Hühnerei auf das er reagiert, das wegzulassen ist auch gar nicht so leicht.
Lg
AmyPixie
8688 Beiträge
30.07.2016 11:13
Also ich habe selber eine "Kuhmilchallergie". Ich weiß nicht, welche Ausprägungen es gibt, aber es heißt nicht umsonst auch Kuhmilchallergie. Schaf und Ziege kann ich z. B. problemlos essen. wenn es nur für einen begrenzten Zeitraum ist, würde ich aber wohl auch versuchen einfach mal komplett zu verzichten. Vegane Rezepte wären da doch eine gute Idee - Fleisch kann man ja nach Belieben dazu machen Vor allem bei Fertigprodukten und Fix-Tütchen usw. musst du aufpassen. Da ist eigentlich immer Milcheiweiß drin
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt