Mütter- und Schwangerenforum

Laktoseintoleranz bei Kleinkindern

MorphoPeleides
10566 Beiträge
29.11.2012 20:55
Vielleicht finde ich ja hier ein paar Mütter, die langsam genauso verzweifeln wie ich

Mein jüngster Sohn ist nun fast 2 1/2 jahre alt.
Mit etwa 10 Monaten begann das ganze Theater.
Er bekam plötzlich sehr starken Druchfall. Erst dachte ich es seien die Zähne aber dann dauerte der Druchfall fast 3 Wochen und die Kinderärztin meinte auch, dass sie schon zu lang für einen Zahnungsdurchfall sein.
Naja, so begann dann die Suchen nach dem Auslöser. Irgendwann setzte ich die Milch ab und stieg auf Sojamilch und die Situation entspannte sich. Normal wurde es aber trotzdem nicht.
Ich bin dann im Internet auf Heilnahrung gestoßen. Also kaufte ich diese und gab sie ihm. Innerhalb von 2 Monaten hatten wir das Problem dann im Griff. Um zu testen ob er wirklich auf Kuhmilch reagiert gaben wir ihm Milch. Und siehe da, eine einzige Flasche reichte aus um seinen Körper knapp 2 Wochen aus der Bahn zu werfen.
Von da an gab es nur noch laktosefreie Milch. Vor etwa 3 Wochen hatte er dann einen "Rückfall". Ich holte ihn aus der Kita und am gleichen Tag bekam er wasserdünnen Stuhlgang. Dieser hielt fast 3 Tage an. Ich dachte erst es sei ein Infekt und gab ihm Perenterol und Schonkost doch dies schlug selbst nach 5 Tagen Behandlung nicht an. Also kaufte ich wieder Heilnahrung und innerhalb von 2 Tagen verbesserte sich die Situation wieder.
Keiner in der Kita weiß, ob Jamie Milch bekommen hat Ich gehe stark davon aus. Er hat nun komplettes Milchverbot in der Kita damit ich das unter Kontrolle haben (soweit das geht). Vorher habe ich ihm immer laktosefreie Milch mitgegeben.
Nun ja, diese Heilnahrung hilft super aber geht wahnsinnig ins Geld. 300g kosten 5,50€. Als es ihm so schlecht ging reichte so ne Packung 1 - 1 1/2 Tage!
Kennt vielleicht jemand ne Alternative zur Heilnahrung??
Jamie liebt Milch, Milchprodukte und Käse!
Wir testen uns grad durch Sortiement und finden immer etwas was ihm schmeckt aber was er dann wieder nicht verträgt. Er tut mir immer so leid, wenn er zugucken muss wie sein Bruder Joghurt und Pudding essen darf und er nicht.
Soldiers_Princess
620 Beiträge
29.11.2012 21:12
Unsere tochter ist auch laktoseintollerant.bei uns hilft nichts, außer absitzen meine mutter hat ihr letztens normalen Pudding gegeben und zack war das komplette kind voll mit neurodermitis. Sie meinte so ein paar löffel würden ihr nicht schaden...denkste! Das ist jetzt knapp drei Wochen her und ihre Haut ist wieder fast normal. An den Beinenhat sie noch trockene Stellen, aber das haben wir mit Cremes im Griff.
Wir kommen aber ganz gut mit den Diacount -L produkten klar. Sie muss auf nichts verzichten, weil ich mittlerweile nur noch solche Lebensmittel haben. Also auch Butter, schlagsahne, pudding, johgurt usw.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
29.11.2012 21:16
oh das ist ja auch übel
ich hab ehrlich gesagt echt angst vor der weihnachtszeit. diese ganze schokolade. wenn nichts da ist will er auch nichts. aber ich sehe es schon kommen. am we feiern wir mit schwiegereltern den 1. advent und sie werden schoki mitbringen. ist ja nett gemeint aber er darf es nun mal nicht essen.
ich hab nun nach dem letzten "rückfall" von ihm komplett alle milchprodukte abgesetzt. vorher hat er immer mal wieder etwas käse bekommen oder nen joghurt, den hat er ganz gut vertragen.
die kinderärztin hat nun aber empfohlen min. 6 monate komplett auf alles zu verzichten, damit sich sein körper mal beruhigen kann.
ist garnicht so einfach wenn es in der kita kein laktosefreies essen gibt
Soldiers_Princess
620 Beiträge
29.11.2012 21:29
Darf er auch keinen laktosefreien Käse essen? Hartkäsesorten sind ja alle laktosefrei. Oder laktosefreien joghurt?
Wir haben hier keine schoki, aber auch wenn sie mal ein kleines Stück isst, macht ihr das nicht so viel aus. Gott sei dank
MorphoPeleides
10566 Beiträge
29.11.2012 21:35
hartkäse ist er nicht. er liebt gouda. ich hatte nun gouda aus ziegenkäse geholt (ka wie der genau hieß) "mama ih käs" und hat ihn mir in die hand gedrückt. mir schmeckt er auch nicht, also konnte ich ihm da auch nichts vor machen es gibt im kaufland wohl viele sorten laktosefreien käse, bin ja nur so extrem selten
mit der schokolade muss ich mir noch was überlegen. ob ich wirklich die böse mama bleibe und er nicht darf ...oder ob wir am we mal ne ausnahme machen. ich meine wir gehen ja auch auf den weihnachtsmarkt. da können sie ihm ja ne zuckerwatte kaufen oder kandierte weintrauben...da freut er sich auch drüber
29.11.2012 22:40
Oh man das tut mir so leid für euch.
Ich hab zölliakie Also darf nichts mehr mit Gluten essen, und ich hatte so Angst das meine Maus es auch bekommt aber bisher ist alles gut.
Simba
404 Beiträge
30.11.2012 00:20
Ich habe Lactoseintoleranz und weiß wie schwer es ist. Aber es gibt inzwischen sooo viele sachen von minus l damit kannst du den kleinen super versorgen, es gibt auch schokolade und pudding. Du kannst auch soja pudding kaufen, mit karamell und schoko geschmack sind die lecker und schmecken nicht anders.
Ich koche und backe mit lactosefreier milch so weiß ich immer was ich essen kann und was nicht. Es gibt lactosefreie produkte inzwischen aber auch von anderen marken und es gibt diese auch bei discountern.
Du mußt nur aufpassen, wenn du tütchen oder zb soßenbinder verwendest, das ist alles mit milchzucker.
Es gibt auch ein buch das heißt glaube ich "die milchfalle" da wird auch erklärt, wie man den darm regenerieren kann, ob es klappt weiß ich nicht
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt