Mütter- und Schwangerenforum

Mit Salbei oder Pfefferminztee abstillen

NoName2019
352 Beiträge
29.06.2021 16:08
Hallo,

ich stille meinen fast 3-jährigen Sohn noch. Im Laufe der Stillzeit sind meine BW mega empfindlich geworden, sodass ich mich mit dem Stillen absolut nicht mehr wohlfühle...
Wir stillen aktuell 2-3 mal am Tag, zum Einschlafen und mindestens 1x in der Nacht.

Ich hätte es ja toll gefunden wenn er von sich aus abstillt, aber meine BW machen da einfach nicht mehr mit.

Nun war meine Idee viel Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken.

Hat da jemand Erfahrung?
29.06.2021 16:11
Ich habe, weil ich zu viel Milch hatte, 1-2 Tassen Pfefferminze am Tag getrunken. Das hat sehr gut geholfen
Traumtänzerin84
10730 Beiträge
29.06.2021 16:16
Bei mir hatte es genau den gegenteiligen Effekt, ich hatte noch mehr Milch. Meine Hebamme meinte das kann vorkommen, ich hab das Stillen dann nach und nach reduziert und sonst ausgestrichen.
Benutzername
1833 Beiträge
29.06.2021 16:43
Pfefferminztee ist nur ein Mythos.

Ich empfehle dir das Buch zum Abstillen von mamihatrecht. Sie ist Stillberaterin und sehr versiert und beschreibt in dem Buch, wie man kind- und mama-gerecht abstillen kann.
junge-mami93
287 Beiträge
29.06.2021 17:04
Ich habe bei meiner Tochter nur mit Salbeitee abgestillt und jetzt hatte ich einen so extremen Milcheinschuss, den ich mit 3 Tassen Salbeitee auch in den Griff bekommen habe. Also bei mir hat es super funktioniert!
shelyra
69110 Beiträge
29.06.2021 17:28
Bei mir hatte weder Salbei noch Pfefferminz Tee Einfluss auf die Milchmenge!
29.06.2021 17:35
Bei mir auch keinen Einfluss von Salbei und Pfefferminze.

Ist es bei euch etabliert, dass unterwegs nicht (mehr) gestillt wird?
Also wenn man auf dem Spielplatz ist, irgendwo zu Besuch ist oder Besuch da hat?

Das war mein erster Schritt.

Dann waren wir eben immer öfter unterwegs, so dass dann nicht gestillt wurde.

Dann nicht mehr zum einschlafen wenn der Papa ins Bett gebracht hat (aber dann so drei Stunden später).

Dann in der Nacht abgestillt.

Aber dafür habe ich ein paar Tage immer ins Bett gebracht und da gestillt.

Dann hat der Papa ins Bett gebracht.

Und als letztes habe ich auch in der früh nicht mehr gestillt, da hatte er nicht mal mehr gefragt.
Ummi_from_two
203 Beiträge
29.06.2021 19:33
Bei mir hat Salbei geholfen
NoName2019
352 Beiträge
30.06.2021 06:05
Danke für eure Antworten

Das ist ja mal total unterschiedlich.

Ich habe mir das ja total easy vorgestellt. Ich schlürfe ein paar Tage diese Teesorten, und auf einmal-zack- keine Milch mehr. Sohn merkt es und hat dann keinen Bock mehr aufs stillen Total Stress- und Frustfrei auf beiden Seiten. Das ist aber Wunschdenken, was

Ich versuche es! Ansonsten muss ich step by step abstillen. Erst mal nur noch morgens und zum einschlafen und in der Nacht. Dann morgens nicht mehr. Dann in der Nacht nicht mehr. Und zum Schluss zum Einschlafen nicht mehr.

30.06.2021 11:38
Naja vielleicht gehörst du zu denen, bei denen es wirkt

Trinke doch einfach mal täglich drei große Tassen Salbeitee und schau, was passiert

Ich würde aber "guten" kaufen, also lose getrocknete Blätter

Gibt's auch manchmal bei den Gewürzen oder im Teeladen. Und Berichte mal, wie es bei dir ist
juuLes
5319 Beiträge
30.06.2021 15:33
Weder Pfefferminz- noch Salbeitee haben eine milchreduziernde Wirkung. Pfefferminz wird in einigen Ländern sogar zur Milchbildung getrunken

Ich finde mit einem 3-jährigen Kind kann man ganz gut reden. Vielleicht einfach mal anfangen das tagsüber stillen abzuschaffen. Danach nachts. Und dann zum einschlafen. So ist es sanft für dein Kind und auch für deine Brüste
Lena_Fröhlich
1 Beiträge
01.07.2021 10:49
Hallo NoName2019!

Du kannst zum Abstillen Salbeitee trinken, dieser hat eine milchreduzierende Wirkung. Empfohlen werden bis zu vier Tassen am Tag.

Liebe Grüße,
Lena
Teechen
2682 Beiträge
03.07.2021 12:46
Meine Schwägerin hat abgestillt mit globulis. Ich wünsche dir viel Erfolg beim abstillen
NoName2019
352 Beiträge
04.07.2021 17:51
Zitat von juuLes:

Weder Pfefferminz- noch Salbeitee haben eine milchreduziernde Wirkung. Pfefferminz wird in einigen Ländern sogar zur Milchbildung getrunken

Ich finde mit einem 3-jährigen Kind kann man ganz gut reden. Vielleicht einfach mal anfangen das tagsüber stillen abzuschaffen. Danach nachts. Und dann zum einschlafen. So ist es sanft für dein Kind und auch für deine Brüste


Bei meinem dreijährigen Kind steht der Verdacht auf Autismus. Er redet nur einzelne Wörter und würde wahrscheinlich nicht wirklich verstehen warum auf einmal abgestillt wird. Wäre keine Milch mehr da, wäre es für ihn selbsterklärend
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt