Mütter- und Schwangerenforum

Mühsames Füttern von Beikost

katti...
17 Beiträge
24.07.2007 18:06
:
Halloooho,

meine kleine Maus ist jetzt 8 1/2 Monate alt und vor ca. 10 Wochen habe ich mit Beikost angefangen. Noch immer tun wir uns aber etwas schwer dabei. Es gibt anscheinend so viele Sachen die sie nicht mag, sie fängt dann an zu würdgen, anfangs dachte ich, sie wäre noch nicht so weit, aber anscheinend entwickelt sie bereits einen Geschmack. Wenn ich dann mal was gefunden habe, was sie einigermaßen mag, dann ißt sie höchstens ein 1/2 Gläschen.
abends gibts miittlerweile Hirsebrei mit Obst, DAS mag sie...aber Mittags....! Hab auch schon selber gekocht, aber auch da hat sie gewürgt. Weiß so langsam nicht mehr was ich noch machen soll??? ...ansonsten stille ich! Meine kleine Maus sieht auch nicht unterentwickelt aus, ganz im Gegenteil auch sonst ist sie sehr gut drauf. Ist nur etwas deprimierend, wenn ich die anderen Kinder aus der Krabbelgruppe sehe, wie schön die Essen und den Mund aufmachen. Mache mir auch Gedanken wegen der Vitamine, ob sie nun trotzdem genug bekommt!!
Hat vielleicht jemand von Euch gleiche Probleme oder Tipps für mich!
Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
katti
24.07.2007 18:11
Hi und herzlich willkommen bei uns,

ich kann dor leider nicht wirklich helfen, ich würde vieleicht einfach unter dem was sie mag ein wenig anders (Fleisch mit Gemüse oder so) unterzumischen :a0786 .

Mag sie denn mal an einer rohen Möhre knabbern?
Miaaa
19 Beiträge
24.07.2007 18:16
oh man einen Tipp habe ich nicht für dich,aber bin leidensgenosse,meine kleine is 9 Monate alt,und auch ich stille noch,sie würde am liebsten den ganzen tag an die Brust........,Beikost..bekommt sie auch-würgen tut sie auch ziemlich gut auch Wendy ist nur 3-4 löffel,danach is schluss...ich weiß auch nicht wie ich ihr die feste Nahrung schmackhaft machen könnte...Denn von meiner Milch wird sie glaube nicht mehr so satt,naja deshalb will sie auch ziemlich oft an die Brust.
Der kleine meiner Freundin isst sooo super-Mittags Gläschen,Abends Breichen..da denke ich auch immer-Mensch warum macht meine kleine ihren Schnabel nicht auch mal so schön auf???
Lieben Gruß erstmal..
Mia
katti...
17 Beiträge
24.07.2007 18:52
...auch wenns nicht hilft, ist es doch erleichternt zu hören, das es nicht nur uns so geht...! Meine Kleine liebt die Brust auch über alles und schläft auch am liebsten an ihr ein, zum Glück habe ich auch genug... Bin mir halt nur unsicher, wie es mit den Vitaminen etc ist.
ABER ich gebe nicht auf!!!
...wegen der Möhre... meine KLeine hat schon 8 Z Ä H N E !!! daher
gebe ich ihr keine Möhre, habe nämlich wahnsinnige Angst sie könnte sich verschlucken, denn die Zähnchen sind schon ganz schön "scharf"..meine Brust haben diese schon des öfteren zu spüren bekommen! Ich gebe ihr aber ab und an ein hartes Brötchen, das findet sie toll, aber nur, weil es mal was anderes ist und nicht wirklich um daran zu futtern!
Eben gabs mal ein bißchen Banane pur aus dem Gläschen, erst wurde das Gesicht verzogen, aber dann wurden ein paar Löffelchen gefuttert. Wie gesagt, nur den Hirsebrei am Abend den mag sie!

Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
katti
Silvi
98 Beiträge
24.07.2007 19:34
Hallo,

einen richtigen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Zum Glück, gabs bei uns keine Probleme. Der Kleine ist jetzt 7 Monate alt und wir haben die Mittags-Milch-Mahlzeit und nachmittags-Milch-Mahlzeit mittlerweile komplett ersetzt.

Versuch doch einfach mal eine Banane mit einer Gabel oder einem Löffel zu "zerquetschen" und ihr diesen Brei zu geben. Ich zerkrümmele auch oft diese Leibnitz Butterkekse und mische die Krümmel unter die Bananenmatsche. Sieht zwar nicht gut aus, schmeckt sehr lecker und ist auch nicht so flüssig, wie die Gläschenkost. Oder gibt ihr einfach mal so einen Butterkeks zum knabbern zwischendurch. Vielleicht muss sie ja nur auf den Geschmack kommen?
cindylein
80 Beiträge
24.07.2007 19:56
Hallo,

ganz zu Anfang mit dem Start der Beikost habe ich mit Möhrchen angefangen. Als dann die Gläschen mit Fleisch dazukamen, ging es mir wie dir. Ich habe auch sämtliche Sachen durchprobiert, bis ich dann bei Spagetthi gelandet bind. Die ist sie momentan am liebsten. Hast Du die mal probiert?

Ansonsten würde ich vielleicht empfehlen, ihr nicht unbedingt die Gläschen zu geben, wo Stückchen drin sind. Vielleicht mag sie das momentan noch nicht.

Vielleicht hilft es auch, sie mal selbst essen zu lassen. Ich weiß, gibt zwar eine große Schweinerei (am besten nackig, wenn es das Wetter zulässt), aber eventuell findet sie so Gefallen an der Mittagsmahlzeit. Ich lege meiner Pauline z.B. oft eine Nudel hin, wenn sie nicht so richtig mag. Die nimmt sie dann selbst und steckt sie in den Mund.

Vielleicht findest Du hier noch was brauchbares:

http://www.was-wir-essen.de/forumumId/8
24.07.2007 21:28
Hallo!!!
Meine Freundin hatte das gleiche Problem-über Monate hat ihre Kleine nur ein paar Löffelchen Pastinake gegessen. Sie ist schon fast verzweifelt, und sozusagen von einen Tag auf den anderen hat die Kleine dann alles mit großer Lustgegessen-am liebsten auch Nudeln. Vielleicht brauchst du einfach nur noch etwas Geduld.
Ich habe das Problem genau anders rum . Habe jetzt bei meinen 6 Monate alten Sohn mit Beikost angefangen-der würde das ganze Glas verputzen, aber ich will lieber doch langsam machen, dass sich sein Magen und so daran gewöhnen können.
katti...
17 Beiträge
24.07.2007 22:50
Möchte mich nochmal ganz lieb bei Euch allen bedanken!!!

Werde die Geduld und Hoffnung nicht aufgeben!!!
und den ein oder anderen Tipp von Euch ausprobieren!

Dankeschön!

Liebe Grüße an Euch alle
katti
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt