Mütter- und Schwangerenforum

Nach dem abstillen wieder anfangen zu stillen? Hilfe!

Anonym 1 (199090)
2 Beiträge
11.09.2018 12:44
Guten Tag,
Ich poste das anonym weil es mir sehr unangenehm ist über das Thema zu sprechen.
Folgende Situation: ich bin Frühchenmama (spontan durch Einleitung entbunden) und der milcheinschuss kam erst 3 Tage nach der Geburt. Ich durfte mein Baby nie anlegen, es war viel zu schwach zum trinken und wurde nur über Sonde ernährt. Also ständig Milch abpumpen und lange Zeit die Milch ins Krankenhaus fahren. Es kamen nie gigantische Mengen an Milch aber dem Baby hatte es zunächst gereicht. Als wir nach Wochen langer Intensivstation endlich nach Hause durften hatte ich den ausdrücklichen Hinweis der Klinik dass ich mein Baby keinesfalls anlegen darf, das würde zu viel Kraft kosten und im schlimmsten Fall wieder zu einer Abnahme führen. Also weiter abpumpen... leider kam einfach nicht mehr Milch als sonst, die milchmenge steigerte sich nicht und mein Baby wurde nicht mehr satt und wir mussten pre zufüttern. Meine Hebamme meinte nach einigen Tagen ich soll doch einfach mal probieren das Baby anzulegen. Das Baby war zu dem Zeitpunkt schon knapp 3 Monate alt. So lange habe ich NUR abgepumpt und merkte immer mehr dass Pumpen nichts für mich war... stillen war eine Katastrophe, mein Baby hat nie von der Brust getrunken nach vielen vielen geduldigen Versuchen über Wochen hinweg mit der Hebamme keine Besserung, egal ob mit oder ohne stillhütchen. Also weiter pumpen und Flasche geben... mich hat das pumpen fertig gemacht, ich hätte so gerne mein Baby angelegt... die milchmenge wurde immer weniger und schließlich kam irgendwann gar nichts mehr und ich konnte es auch durch mehrfaches Pumpen nicht wieder anregen. Nach 4 Monaten haben wir unfreiwillig abgestillt und nur noch pre gefüttert von außerhalb durfte ich mir nur Vorwürfe anhören was ich für eine schlechte Mutter bin wenn mein Baby keine Muttermilch mehr bekommt. Die Hebamme hat mir viele Tipps zum steigern der milchmenge gegeben doch nichts hat geholfen. Ich habe nun seit gut 3 Monaten nicht mehr gestillt / stillen können. Ich habe es so oft mit der Pumpe probiert doch es tut sich nichts. Mich frustriert das ganze ziemlich denn auch mit der Beikost und pre Milch läuft es nicht ganz so gut und ich würde mein Baby gerne wieder stillen und es auch so gerne nochmal mit dem anlegen probieren...

Ist es möglich nach so langer Zeit ohne stillen überhaupt noch einmal die Milchproduktion anzuregen? Meint ihr ich habe eine Chance dass es klappt? Wenn ja wie? Liebe Grüße!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir sehr unangenehm ist

11.09.2018 12:58
Es ist nicht gänzlich unmöglich aber doch sehr schwierig und langwierig. Dein Kind ist jetzt 7 Monate oder?

Ich würde dir empfehlen das du dir eine sehr gute Stillberaterin sucht die eine Zusatzausbildung zu Traumata hat (kannst mich gerne anschreiben ich kenne da jemanden der dir helfen könnte)

abaddon2708
6971 Beiträge
11.09.2018 13:10
Eine Relaktion ist durchaus machbar, aber nicht immer gelingt es. Am besten geht es wirklich nur mit einer Stillberaterin, die dich vor Ort unterstützt Drücke dir die Daumen.
Benutzername
1833 Beiträge
11.09.2018 13:24
Zitat von Anonym 1 (199090):
von außerhalb durfte ich mir nur Vorwürfe anhören was ich für eine schlechte Mutter bin wenn mein Baby keine Muttermilch mehr bekommt.


Bitte entschuldigt meine Wortwahl, aber ich hasse Menschen, die solche Kommentare ablassen! Man macht sich als Mutter sowieso schon verrückt genug, hat Angst, was falsch zu machen. Dein Kind hat 7 Monate Muttermilch bekommen, das ist toll!!

Ich pumpe auch für meine Zwillinge, weil ich dadurch die Freiheit habe, die Kleinen auch mal für ein paar Stunden zur Oma oder Uroma zu geben.
Wieso müssen sich Mütter/Eltern immer noch gegenseitig fertig machen und unter Druck setzen?

Auch mit Pre werden Kinder groß und stark!
Anonym 1 (199090)
2 Beiträge
11.09.2018 13:43
Vielen Dank für eure Antworten! es freut mich zu hören dass mein Vorhaben nicht unmöglich ist wenn auch zeitaufwendig und natürlich nicht garantiert werden kann dass es überhaupt klappt.

Die Hebamme hat nie etwas von einer Stillberaterin erwähnt. Ich sollte nur Stilltees trinken und alkoholfreies Bier (bäääh ) und eben Pumpen Pumpen Pumpen... hat aber leider alles nichts gebracht. Ich denke irgendwann war sie sehr genervt von mir und meinte ich soll es eben einfach akzeptieren, manchmal klappt es eben nicht so wie gewünscht und man muss es hinnehmen. Gibt ja zum Glück noch Pre Nahrung.

Man muss auch dazu sagen selbst wenn das stillen geklappt hätte und ich mein Baby anlegen gedurft hätte, wir haben lange Zeit Spezialnahrung anrühren müssen dafür musste ich Fläschchen geben. Ich habe auch durch das lange Flasche geben Zweifel ob mein Baby überhaupt die Brust akzeptieren würde...

Woher weiß ich ob es in meiner Gegend überhaupt eine Stillberaterin gibt? Google war mir gerade keine Hilfe bzw habe ich nichts gefunden.

@Benutzername: Danke für deine Worte, tut gut das mal zu hören! Und ich mache mir selbst schon genug Vorwürfe dass es nicht so mit dem stillen geklappt hat wie gewünscht. Ich habe aber leider keine 7 Monate stillen können, sondern nur 4. und die Vorwürfe von Familie und Freundeskreis können einen schon sehr treffen...
11.09.2018 13:48
Pumpen ist was ganz anderes als Anlegen, viele Frauen bekommen da nur wenig
oder teilweise gar nichts raus und trotzdem klappt das Stillen hervorragend.

Sry wenn ich das so sage aber in dem Punkt war das dann keine gute Hebamme.
11.09.2018 13:50
Du kannst mich, wie gesagt, gerne per PN anschreiben, ich bin selbst Stillberaterin und kann dir gerne beim vermitteln helfen
Tifa
8320 Beiträge
11.09.2018 13:55
Ich hab selbst mein jüngeres Kind relaktiert. Es ist sogar möglich zu stillen ohne jemals ein Kind geboren zu haben, z.B. wenn man adoptiert Wenn Du das wirklich möchtest, wirst Du Zeit und Geduld brauchen. Am besten arbeitest Du dann ganz eng mit einer Stillberaterin zusammen.

Bei und hat das Brusternährungsset von Medela viel geholfen. Dabei fütterst Du Pre-Milch durch einen Schlauch an der Brust, wodurch die eigene milchbildung angeregt wird. Mit der Zeit würdest Du dann immer weniger pre benötigen, bis Du beim kompletten stillen ankommst. Nebenbei kannst Du auch wieder Pumpen. Immer wenn Dein Kind gerade getrunken hat - oder wenn es Dir besser gefällt in einem Rhythmus von 2 Stunden.
So hab ich es gemacht, mini war aber auch erst 2 Monate alt und ich hatte seine benötigte milchmenge sehr schnell erreicht (:
Poca
43519 Beiträge
11.09.2018 14:55
Ich musste anfangs auch lange Pumpen, und mein Wundermittel (nachdem ich schon fast frustriert aufgegeben hatte) war zum einen die Einnahme von Bochshornkleesamenkapseln und auch die Benutzung des Brusternährungssets von Medela. Toi toi toi!
Jadaflo
78043 Beiträge
11.09.2018 15:08
Ich hasse es wenn wer wem vorwürfe macht
Ich habe beide nicht gestillt
Und auch die grosse war ein frühchen..und hat 9,5 ihre Nahrung durch die sonde bekommen

Wenn du es nochmal probieren möchtes... da probiere es aus... wie die anderen schon schrieben ist ein langer weg
Mach du dir bitte selber keine vorwürfe
Und bitte nimm dir selber den druck raus

Kannst ja irgendwann mal berichten
Und wenn es nicht klappt
Kinder werden auch mit pre groß
Engelchen1975
3671 Beiträge
12.09.2018 13:57
Schreib mich an(wenn du magst) ich kann dir vielleicht einen Tip geben.
Bei mir war allerdings von Anfang an, fast keine bis einfach zu wenig Milch da.
Dank diesen "TIP" konnte ich noch fast 6 Monate zumindest 80% mein Kind mit Muttermilch ernähren.
-Brünni88
23365 Beiträge
12.09.2018 14:40
Hallo,

ich habe so ziemlich das gleiche hinter mir.
Mit de unterschied das ich nach 12 Tagen anlege durfte, aber mein Sohn absolut garnicht wollte.

7 Woche konnte ich ihn komplett mit Mumi ernähren und dann musste ich auch Pre zufüttern. Nach 14 Wochen habe ich zum letzten mal abgepumpt da ich mit 8 mal pumpen am Tag nur noch 1,5 Flaschen produzieren konnte und das war mehr als frustrierend.

Ich hab auch alles versucht, Bockshornklee, Malzbier, Stilltee... Hat nichts geholfen.

Als er 8 Monate alt war hatte ich auch das bedürfnis die Relaktation zu versuchen. Der Versuch ist aber komplett gescheitert. Ich konnte das Gefühl des Abpumpens auf einmal garnicht mehr ertragen. Es hat sich angefühlt als würde ich mir die Eingeweide raussaugen. An die Brust wollte er auch nach wie vor garicht.

Ich kann dein Gefühl also verstehen und wünsche dir, egal welchen weg du wählst alles erdenklich gute.

Mein Sohn kam bei 30+2 mit 1495g und 40cm

Liebe Grüße Laura
-Brünni88
23365 Beiträge
12.09.2018 14:44
Von anderen habe ich keine Vorwürfe bekommen. Die mache ich mir aber nach wie vor selbst...
Ich wollte minimum 14 Monate stillen und daraus wurden 14 Wochen...

Aber der einzige der das Recht hätte mir das vorzuwerfe wäre er selbst und ich bezweifele das er das tut

Stillberaterin wurde ja schon erwähnt. Ganz ganz wichtig
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt