Mütter- und Schwangerenforum

Natural breastfeeding- wer macht es?

vronibohni
1248 Beiträge
13.10.2018 13:36
Hallo, wer macht das? Was sind die Vor- und Nachteile?

Mein kleiner ist 4 Wochen alt und bisher stillen wir hauptsächlich mit Stillhütchen. Die rechte Brust klappt oft schon ohne, aber nicht immer. Links eigentlich gar nicht...

Nun bin ich am überlegen ob Natural breastfeeding was für uns ist und er die Brust besser bekommt.

Bin über eure Erfahrungen dazu gespannt
MIU28
1527 Beiträge
13.10.2018 14:00
Was ist das denn?
Stillen ohne Stillhütchen?
vronibohni
1248 Beiträge
13.10.2018 14:15
Zitat von MIU28:

Was ist das denn?
Stillen ohne Stillhütchen?


Nein, generell wenn die Frau zurück gelehnt sitzt/ liegt und das Baby auf ihrem Bauch und dann so trinkt.
Darwin27
10550 Beiträge
13.10.2018 14:18
Ich hab das jetzt eher so verstanden, dass das Baby die Brustwarze selbstständig sucht und selbstständig andockt. Die Ausgangsposition ist dabei mittig der Brüste.
Leamara
2557 Beiträge
13.10.2018 14:33
Zitat von vronibohni:

Zitat von MIU28:

Was ist das denn?
Stillen ohne Stillhütchen?


Nein, generell wenn die Frau zurück gelehnt sitzt/ liegt und das Baby auf ihrem Bauch und dann so trinkt.


Kenne diese Haltung nur den zu viel Milch fließt und das Kind mit schlucken nicht nach kommt
Feloidea
4127 Beiträge
13.10.2018 14:37
Also meine Maus hat ja nach der Geburt auf mir gelegen und is auf der Suche nach der Brust bis an meinen Hals hochgerutscht, bis sie mir jemand an die richtige Stelle gerückt hat und dann hat sie direkt angedockt.

Ich glaube das hätte mir meine Rückenprobleme erspart wenn ich das immer so gemacht hätte (oder immer liegend) weil durch die unnatürlichen Sitzpositionen war ich immer total verkrampft, bis ich entschied es zu lassen und nurnoch im Liegen zu stillen.
Kann mir schon vorstellen dass das besser klappen kann wenn nichts dagegen spricht. Wird beim zweiten Kind auch versucht
13.10.2018 14:47
Zitat von Darwin27:

Ich hab das jetzt eher so verstanden, dass das Baby die Brustwarze selbstständig sucht und selbstständig andockt. Die Ausgangsposition ist dabei mittig der Brüste.
so hab ichs auch gefunden
Gwen85
18462 Beiträge
13.10.2018 16:05
Bei beiden damals, je nach Lust und Laune.

Oneiros
209 Beiträge
13.10.2018 17:45
Hallo

Wir haben das von Anfang an so gemacht. Ich habe sie nie irgendwie großartig angelegt, korrigiert etc. Stillen mit still Kissen fand ich irgendwie super umständlich und unbequem. Also haben wir meist im Liegen gestillt bis sie Sitzen konnte. Halbaufrecht und zurück gelehnt ging auch gut als sie noch kleiner war. Außerdem stille ich nach Bedarf.

Vorteile aus meiner Sicht :

- entspannter und "freier" für beide
- Glaubt es oder nicht, ich hatte noch niemals wunde Brustwarzen (keine Ahnung ob deshalb, aber ich habe das Gefühl sie hat selbst schnell das richtige Andocken perfektioniert wenn ich ihr nicht die Brust in den Mund schiebe)
- sie hat bessere Kontrolle darüber, wie viel sie trinkt. Ich hatte auch oft zu viel Milch und so konnte sie gut kontrollieren dass sie sich nicht verschluckt wenn mein Milchspende-Reflex auslöst

Nachteile:

- um oben genanntes verschlucken zu verhindert dockt sie schnell ab- und ich hab die Sauerei mit der spritzenden Milch
- Sie lässt sich bis heute ungern von mir reinpfuschen beim Stillen heißt sie dockt an wie sie mag und turnt dabei auch manchmal rum bis sie eine für sich bequeme Position gefunden hat. Zuhause kein Problem, in der Öffentlichkeit schnell mal etwas nervig...
- Sie übernimmt das Vorgehen beim Essen. Von Anfang an wollte sie nur selbst essen, von mir gefüttert werden mit dem Löffel ist absolut inakzeptabel

Wie gesagt meine Sicht der Dinge durch eigene Erfahrungen. Ob das nun alles damit zu tun hat und da nicht viele Dinge in unserem individuellen Werdegang zusammen kommen kann ich dir schlecht beantworten
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt