Mütter- und Schwangerenforum

Noch weniger Milch?

jeje
19 Beiträge
06.07.2008 19:24
Hallo,

Seit meine Tochter drei Monate ist, hab ich Probleme mit meiner Milchmenge (Milcheinschüße). Sitze pro Stillmahlzeit zwischen 1 oder 1 1/2 Stunden. Möchte aber trotzdem noch weiter Stillen. bin aber am überlegen, ob ich wenn die Kleine 5 Monate ist, mit Breichen anfange. Nun hab ich aber Angst, dass meine Milch an den übrigen Mahlzeiten, dann noch weniger wird. Wie war das denn bei euch, als ihr mit Brei angefangen habt???
Angelslam
829 Beiträge
06.07.2008 19:50
Ich würde öfter anlegen, Nachfrage bestimmt dass angebot. Beim brei läuft es so erstmal gucken ob dass kind Beikost bereit ist:

(Von der WHO und der LaLecheLiga wird 6. Monate volles Stillen empfohlen)

Signale, die Beikostreife anzeigen:

1. Der Zungenstreckreflex ist weitestgehend weg. Dieser Reflex schiebt festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund und ist ein Schutzmechanismus des Säuglings, sich gegen nicht zeitgerechte Nahrung zu wehren bzw. sich vor Fremdkörpern zu schützen.

2. Die Kaubereitschaft ist da.

3. Das Kind kann selbständig aufrecht sitzen (umstritten, da dies viele Kinder erst nach 8 Monaten können)

4. Das Kind zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis oder Flaschenbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

5. Das Kind ist in der Lage selbständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund, Fingerfoodzeit

Und liebe Mamas, hört auf euer Gefühl

Wenn ein Kind wirklich mehrere Anzeichen hat, dass es beikostreif ist, dann sollte man es ihm nicht vorenthalten, auch wenn es 4 Monate und nicht 6 ist. Andersherum sollte man Verweigerern mit beispielsweise 7 Monaten aber auch nichts aufzwingen.

Dann langsam Steigern erst ein Paar löffel am nächsten tag ein paar mehr (wegen der verträglichkeit) und immernoch danach oder davor Stillen(am anfang eher davor) bis die Mahlzeit ersetzt ist. Dann ca 4 wochen später den Abendbrei ersetzten.Usw
Panta_rhei
220 Beiträge
06.07.2008 20:23
meine tochter wurde bis sie 5 monate +3 tage alt war voll gestillt... und dann habe ich so eine woche lang nur 1x am tag mit karotten pur angefangen. erst 5-6 löffelchen und dann so bis zu nem halben glas. ( sie mag heute noch nicht mehr essen als 2/3 gläßchen )
gleichzeitig würde ich empfehlen etwas apfelsaft zu geben mit wasser ( 30ml saft 90ml abgekochtes wasser... es gibt so säurearmen kinderapfelsaft ... 100% ohne zusätze und zucker)
karotten alleine stopfen ziemlich und der apfelsaft ist verdauungsfördernd .

mein KA hat gesagt ist ok... wenn ich nicht wild die sorten wechsel und mit einfachen sachen anfange.

nach der ersten woche kam dann karotte/kartoffel gläßchen.
und nach 14 tagen brei testen.. gab es am abend milchbrei /grieß. ( auch da nicht jeden abend nen anderen ... sondern erstmal 2 wochen nur eine sorte )
so kleine kinder brauchen da keine abwechslung... das ist eh was neues

trotzdem stille ich jetzt auch noch so 2 1/2-3 mahlzeiten am tag und meine brust hat das gut mitgemacht.
da helena jetzt in der nacht so 9-12 stunden durchschläft... seit dem milchbrei... trinke ich am abend nicht mehr soviel "stilltee" --> fenchel,anis, kümmel.
und dadurch geht das gut *freu*
ohne das ich am morgen platze *g*

bist du sicher das du nicht genug milch hast ? vielleicht nuckelt dein kind auch nur gern an dir !?
ich dachte so um den 2-3 monat .. "das kann doch nicht mehr reichen "
weil mein busen sich so angepaßt hatte ... das nix mehr war mit total prallen brüsten.
sie ist aber satt geworden... auch wenn ich immer das gefühl hatte... kann ja nicht viel drin sein.

trinkst du viel.. also genug ?
gerade bei der hitze... mußt du ganz viel nachfüllen.

gruss
susanne
jeje
19 Beiträge
07.07.2008 15:24
ja, ich schau schon, dass ich genug trinke. Versuche auch nach dem Stillen immer noch etwas mit der Handpumpe anzuregen. Weiß vielleicht jemand Globulis die da helfen können?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt