Mütter- und Schwangerenforum

Selbst kombinierter Milchbildungstee?

Grenzgängerin
8731 Beiträge
10.05.2007 20:56
Hallöchen ihr lieben,

also ich hab grad mal im Internet rumgestöbert bzgl des Themas mit der Milchbildung und hab da mal eine Frage ...
ich habe gefunden :

Zitat:
Im Weleda Milchbildungstee vereinigen sich die krampflösenden Eigenschaften der Früchte von Anis, Fenchel und Kümmel mit den die Flüssigkeitsströme anregenden Eigenschaften der Brennesselblätter. Mäßig, aber regelmäßig eingenommen (max. 3
julchen198
850 Beiträge
11.05.2007 11:07
Das weiß ich nicht.
Aber probier es doch einfach aus,schaden kann´s ja nicht!!!
Grenzgängerin
8731 Beiträge
11.05.2007 11:12
Hallo
also ich habs mal gestern abend ausprobiert... ergebnis war das ich irgentwann in der nacht magenschmerzen bekam .. das war's also wohl doch nicht ... ^^ naja
Schnuddel0312
3913 Beiträge
11.05.2007 12:15
Hm, mal eine Frage...Was willst du denn jetzt schon mit Milchbildungstee??
Der bringt frühstens kurz vor der Entbindung etwas, wenn nicht sogar erst danach. Es gibt reichlich Frauen, denen schon Wochen vor der Entbindung das Kollostrum aus den Brüsten fließt. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber schon recht unangenehm, weil`s klebrig ist.
Naja, und ich finde, es muss doch nicht sein, dass man das so früh fördert.
Hol dir lieber bald Himbeerblättertee aus der Apotheke. Der ist wirklich nicht teuer. Du solltest ab der 34. Woche täglich bis zu 3 Tassen trinken. Er bewirkt, dass der Muttermund und das darumliegende Gewebe weicher wird und somit gut für die Geburt vorbereitet ist. Selbst wenn du einen KS bekommst, kann er dir nicht schaden.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
11.05.2007 12:24
Ja ich weiss ich noch viel zu früh xD war auch mehr so ein selbstversuch aus neugier ^^ naja

Das mit dem Himberblättertee werd ich denk ich mal ausprobieren danke für den tipp
julchen198
850 Beiträge
11.05.2007 12:34
Also ich kann dir empfehlen,daß Buch Hebammenpraxis zu kaufen.Da steht von der Schwangerschaft über Geburt bis das erste Jahr mit Baby alles drin.
z.B. auch der Himbeerblütentee und wie man ihn anwendet, aber wirklich nur mit Vorsicht trinken,da er wehenauslösend wirkt!!!
Da stehen auch Geburt an sich und so drin

Echt n klasse Buch,kann ich nur empfehlen!!!
Grenzgängerin
8731 Beiträge
11.05.2007 12:41
Ui mh na wenns nicht zu kostpielig ist werd ich mir das sicher zulegen danke für den hinweis
Schnuddel0312
3913 Beiträge
11.05.2007 12:54
Zitat von "julchen198":
...der Himbeerblütentee und wie man ihn anwendet, aber wirklich nur mit Vorsicht trinken,da er wehenauslösend wirkt!!! ...

Also, es mag sein, dass bei manchen Frauen, die zu frühzeitigen Wehen neigen oder schon vorzeitig welche haben, der Tee echte Wehen auslöst, aber keinesfalls lässt sich das verallgemeinern. Der Tee gilt allenfalls als wehenanregend und es gibt sehr viele Habammen, die auf Himbeerblättertee schwören. Und empfohlen wird er von ihnen erst ab der vollendeten 34. Woche.
Mein Wissen ziehe ich aus eigener Erfahrung und aus dem Buch Die Hebammen-Sprechstunde .
vierfachmami
47 Beiträge
05.06.2007 10:56
Zitat von "Schnuddel0312":
Zitat von "julchen198":
...der Himbeerblütentee und wie man ihn anwendet, aber wirklich nur mit Vorsicht trinken,da er wehenauslösend wirkt!!! ...

Also, es mag sein, dass bei manchen Frauen, die zu frühzeitigen Wehen neigen oder schon vorzeitig welche haben, der Tee echte Wehen auslöst, aber keinesfalls lässt sich das verallgemeinern. Der Tee gilt allenfalls als wehenanregend und es gibt sehr viele Habammen, die auf Himbeerblättertee schwören. Und empfohlen wird er von ihnen erst ab der vollendeten 34. Woche.
Mein Wissen ziehe ich aus eigener Erfahrung und aus dem Buch Die Hebammen-Sprechstunde .


Dem kann ich so absolut zustimmen! Von Himbeerblättertee alleine bekommt man bestimmt keine Wehen, würd ich jetzt mal sagen. Ich hab den Tee auch getrunken (ausprobieren muß man ja alles mal ) schaden kann es ja nicht. Und zum Stilltee: ich hab den am Anfang auch getrunken. Hab das so oft gelesen und meine Hebamme hat mir den empfohlen. (also schaden kann das auch nicht) aber mittlerweile hab ich auch viele Beiträge gelesen in denen stand, dass es nicht nachgewiesen ist, dass der Stilltee wirklich die Milchbildung anregt. Ich hatte um den 2.-3.. Monat rum Stillabstände von 1 Stunde und hatte wirklich schon im Kopf "abstillen", aber nach einer super Beratung einer Stillberaterin der LLL (LaLecheLiga) weitergestillt und stille immernoch ohne Probleme. Stilltee trink ich schon ewig nicht mehr. Funktioniert auch ohne sehr gut. Genauso wird überall geschrieben viel trinken. Ich hab 4-5 Liter Wasser in mich reingeschüttet, erst die Stillberaterin hat mir geraten weniger zu trinken. (also schon 2Liter oder so) denn wenn man so extrem viel trinkt, denkt der Körper nur noch ans Entschlacken nicht mehr ans Stillen! (muß man halt alles erstmal wissen...)

Liebe Grüße Ann
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt