Mütter- und Schwangerenforum

Stillen nach Kaiserschnitt und Spontangeburt: Eure Erfahrungen?

31.07.2018 16:50
Hallo,

ich habe zweimal spontan entbunden und gestillt. Die Geburten waren " nicht so einfach", das Stillen klappte aber wunderbar. Gab nie Probleme.

Nun liebäugle ich bei Kind Nr 3 mit einem Kaiserschnitt, da meine Geburten bisher eine Katastrophe waren.

Welche Mamis unter euch hatten Beides und können von ihren Erfahrungen bezüglich des Stillens berichten?
Lade
9698 Beiträge
31.07.2018 16:52
Wieso denkst du, dass das einen Unterschied macht?
Ich hatte drei KS, kann also nicht sagen, was bei einer Spontangeburt gewesen wäre, aber das Stillen hat bei allen drei problemlos geklappt
Choco
4203 Beiträge
31.07.2018 17:03
Zitat von Tildaline:

Hallo,

ich habe zweimal spontan entbunden und gestillt. Die Geburten waren " nicht so einfach", das Stillen klappte aber wunderbar. Gab nie Probleme.

Nun liebäugle ich bei Kind Nr 3 mit einem Kaiserschnitt, da meine Geburten bisher eine Katastrophe waren.

Welche Mamis unter euch hatten Beides und können von ihren Erfahrungen bezüglich des Stillens berichten?


Hatte beides und kann keinen Unterschied feststellen, was das Stillen angeht.
Benutzername
1833 Beiträge
31.07.2018 17:55
Ich hatte vor 9 Tagen einen Kaiserschnitt und muss im Moment abpumpen, weil die Kleinen noch in der Bili-Ambulanz sind. Seit ca. 3 Tagen kann ich schon mehr als 1,2 Liter Milch pro Tag abpumpen.

Kann mich also trotz KS nicht beklagen.
31.07.2018 18:05
Erste Geburt geplante KS, zweite Geburt spontan und bei beide konnte ich voll stillen.
31.07.2018 18:50
Erste Geburt war ein Kaiserschnitt und abgesehen davon, dass ich wegen dem doofen Bauchschnitt das Kind nicht vernünftig halten konnte, war er auch zu schlapp. Allerdings wurde er 36+4 geholt, hatte aber sonst keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Dauerte bis zum errechneten ET, bis ich ihn an die Brust bekam.

Die zweite war eine natürliche Spontangeburt und da klappte das stillen sofort ohne Probleme. Der Große Bruder wurde und wird aber auch noch immer gestillt und ich selber war auch diesmal entspannter aufgrund über 2 Jahren stillerfahrung zu dem Zeitpunkt
TiniBini
9974 Beiträge
31.07.2018 19:06
Beim ersten mit sekundärem Kaiserschnitt hat es 5 Tage gedauert bis die "Milch" kam und gereicht hat und beim zweiten hat es 2 Tage gedauert, bis der Milcheinschuss kam.
Mathelenlu
49370 Beiträge
01.08.2018 12:02
Vier Kinder, zwei spontan geboren, zwei KS, und alle voll gestillt. Milcheinschuss war verschieden, bei Kind 1 (spontan) erst an Tag 5, Kind 2 (spontan) Tag 2, Kind 3 (KS) Tag vier und Kind 4 (KS) Tag 2. War aber nie ein Problem, ich musste nie zufüttern, keins meiner Kinder hat jemals aus einer Saugerflasche getrunken . Macht keinen Unterschied, meiner Erfahrung nach.
Mel-Ann
5657 Beiträge
01.08.2018 13:11
Zwei KS, einmal bei 42+0 (Vollnarkose) und einmal bei 40+2 (Rückenmarksdingsi, wie hieß es gleich...); beide Male voll gestillt, null Probleme und Milch ohne Ende. Hatte aber auch bei beiden ordentlich Wehen usw., also kein geplanter KS dabei. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
Mathelenlu
49370 Beiträge
01.08.2018 17:58
Zitat von Mel-Ann:

Zwei KS, einmal bei 42+0 (Vollnarkose) und einmal bei 40+2 (Rückenmarksdingsi, wie hieß es gleich...); beide Male voll gestillt, null Probleme und Milch ohne Ende. Hatte aber auch bei beiden ordentlich Wehen usw., also kein geplanter KS dabei. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.


Nein, ich hatte nach den spontanen Geburten eine sekundäre Sectio und dann eine primäre. Kein Unterschied.
daisydee
3282 Beiträge
01.08.2018 18:06
Erster Kaiserschnitt war ein Notks wegen Geburtsstillstand. Die Kleine kam mit dem Kopf nicht durchs Becken. Habe ohne Probleme stillen können. Milcheinschuss am 2.Tag.
Der zweite KS war geplant und stillen war kein Problem. Milcheinschuss war am 3. Tag.

Probleme beim stillen können von anderen Faktoren abhängen, z B hoher Blutverlust bei der Geburt, verkürztes Zungenbändchen beim Baby etc.
01.08.2018 18:19
Lieben Dank für eure Antworten!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt