Mütter- und Schwangerenforum

Stillen trotz Brustimplantaten?

Anonym 1 (206751)
0 Beiträge
17.05.2021 13:51
Hallo liebes Forum!

Ich habe zwar die Suche bemüht, musste aber feststellen, dass ähnliche Themen bereits aus den Jahren 2009-2015 und damit recht veraltet sind. Da ich auf ein paar neue Erfahrungen hoffe, habe ich gedacht, ich mache auch noch einmal einen Thread dazu auf.

Vor 4.5 Jahren habe ich mir die Brüste straffen und mit Implantaten vergrößern lassen.
Die Implantate sitzen unter dem Brust Muskel. Laut meines Chirurgen sollte ich noch in der Lage sein, mein Kind zu stillen.

Wie sieht/sah das bei euch aus? Konntet ihr ohne Probleme stillen? Gab es vielleicht mehr Komplikationen als ohne Implantate?
Habt ihr euch aufgrund der OP vielleicht sogar komplett gegens Stillen entschieden?

Mich würden einfach mal ein paar (aktuelle) Erfahrungen interessieren!

Vielen lieben Dank!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

...es sehr privat ist und ich nicht möchte, dass jeder dieses Detail von mir kennt.

Anonym 2 (206751)
0 Beiträge
17.05.2021 13:56
Ich antworte auch mal anonym
(Hoffentlich funktioniert das jetzt auch, kenne mich damit nicht aus)

Ich habe seit ca 10 Jahren Implantate unter dem Brustmuskel. Stillen war kein Problem. Einziges Manko : MEINEN Brüsten sieht man nicht mehr an, dass Implantate drin sind. Aber sie wirken trotzdem sehr natürlich.

Ob die Schwerkraft nun durchs Alter, durch immer mal wieder ab-und zunehmen oder durchs Stillen mehrerer Kinder kommt !? Keine Ahnung. Aber die Implantate haben dem Stillen keinen Abbruch getan

Liebe Grüße
Anonym 3 (206751)
0 Beiträge
17.05.2021 14:06
Hallo
Ich habe meine Implantate auch hinter dem Brustmuskel.
Mit dem Stillen hatte ich nie Probleme. War auch nicht unangenehm oder so durch die Implantate.
Anonym 1 (206751)
0 Beiträge
18.05.2021 07:37
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
malladonna
700 Beiträge
18.05.2021 07:54
Ich habe 2015 Straffung, Mamillenversetzung und Implantane unter dem Brustmuskel machen lassen, meinen Sohn habe ich Sommer 2018 bekommen und gestillt, bis er 2 Jahre war.

Durch die Mamillenversetzung bestand schon das Risiko, dass Stillen nicht funktionieren könnte. Wir hatten in den ersten Wochen auch Probleme mit der Milchbildung. Ich hatte aber eine tolle Hebamme, die auch Stillberaterin ist und mit Dauerkuscheln/Stillen, Pumpen, Bockshornkleekapseln und vielen Emotionen (und ein paar Fläschchen) konnten wir dann schnell voll stillen und hatten ein sehr wohlgenährtes Baby.

Wenn du dir unsicher bist, kann es nicht schaden, im Vorfeld schon z.B. nach einer Stillberaterin zu suchen. Viele Krankenhäuser bieten dazu Sprechstunden an.

Anonym 4 (206751)
0 Beiträge
19.05.2021 16:56
Zitat von Anonym 2 (206751):

Ich antworte auch mal anonym
(Hoffentlich funktioniert das jetzt auch, kenne mich damit nicht aus)

Ich habe seit ca 10 Jahren Implantate unter dem Brustmuskel. Stillen war kein Problem. Einziges Manko : MEINEN Brüsten sieht man nicht mehr an, dass Implantate drin sind. Aber sie wirken trotzdem sehr natürlich.

Ob die Schwerkraft nun durchs Alter, durch immer mal wieder ab-und zunehmen oder durchs Stillen mehrerer Kinder kommt !? Keine Ahnung. Aber die Implantate haben dem Stillen keinen Abbruch getan

Liebe Grüße


Genau so ist es bei mir auch. Das heißt von der Größe her ist weiterhin alles in Ordnung, aber die Form hat natürlich etwas gelitten OP nach dem ersten Kind, vor 7 Jahren. Danach drei weitere Kinder gestillt und es gab nicht mehr Probleme als beim ersten.
Anonym 1 (206751)
0 Beiträge
19.05.2021 17:27
Zitat von malladonna:

Ich habe 2015 Straffung, Mamillenversetzung und Implantane unter dem Brustmuskel machen lassen, meinen Sohn habe ich Sommer 2018 bekommen und gestillt, bis er 2 Jahre war.

Durch die Mamillenversetzung bestand schon das Risiko, dass Stillen nicht funktionieren könnte. Wir hatten in den ersten Wochen auch Probleme mit der Milchbildung. Ich hatte aber eine tolle Hebamme, die auch Stillberaterin ist und mit Dauerkuscheln/Stillen, Pumpen, Bockshornkleekapseln und vielen Emotionen (und ein paar Fläschchen) konnten wir dann schnell voll stillen und hatten ein sehr wohlgenährtes Baby.

Wenn du dir unsicher bist, kann es nicht schaden, im Vorfeld schon z.B. nach einer Stillberaterin zu suchen. Viele Krankenhäuser bieten dazu Sprechstunden an.


Das sind ebenfalls tolle Tipps, vielen lieben Dank.
Ich hatte jetzt diesbezüglich noch einmal meinen damaligen Chirurgen angeschrieben und leider zur Antwort bekommen:

Zitat:
... ist das stillen nach einer Brustvergrößerung nicht auszuschließen, jedoch auch nicht zu 100 prozentig immer gegeben durch den Druck der möglich entstehen kann.


Das klang damals beim Gespräch ja noch ganz anders. Jetzt kann ich es aber eh nicht mehr rückgängig machen. Ich werde wohl mal mit meiner Hebamme darüber sprechen und mal sehen, was sie so sagt. Und im Zweifel kaufe ich erstmal eine Packung Pre-Nahrung für den Fall der Fälle...

@ Alle: meine Form ist eh nicht mehr so schön, wie nach der OP. Sollten sie also noch ein bisschen natürlicher aussehen, kann das nicht schaden. ich danke euch!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt