Mütter- und Schwangerenforum

Tee und Wasser ab wann?

01.06.2019 08:56
Hallo

Meine Hebamme meinte ich kann meiner Tochter (6 wochen) ruhig auch mal Tee oder Wasser geben damit sie abwechslung hat. Ich soll ihr nur klar machen dass es nur zwischendurch ist und keine Mahlzeit.
Jetzt habe ich aber gelesen dass sie nur Muttermilch braucht und bin verwirrt.

Jetzt habe ich Fragen. Ab wann habt ihr Tee/Wasser gegeben? Was macht es wenn ich ihr das gebe/braucht sie das?
Und wie soll ich ihr klar machen dass es nur zwischendurch ist und keine Mahlzeit??

Liebe grüße
nilou
14070 Beiträge
01.06.2019 08:58
Wie soll sie das den mit 6 Wochen verstehen? Und wozu braucht sie Abwechslung? Deine Hebamme ist seltsam.

Hier wurde das erste Jahr nur voll gestillt. Tee gab es nie, irgendwann dann mal Wasser. Ich würde nichts davon geben sondern nur Milch.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
01.06.2019 09:00
Quatsch was die hebamme da sagt, wie sollst du ihr klarmachen das es nur so zwischendurch ist
Und wozu?
Mumi hat alles was ein mini braucht und langweilig wird mumi nie.

Hier gabs wasser ab beikost und tee nie. Es gibt jetzt mit mal nen saftpäckchen wenn der grosse bruder ein eis bekommt.
01.06.2019 09:10
Das weiß ich leider nicht. Mein Freund hat gefragt während ich beim stillen war obwohl ich gesagt habe sie braucht nichts zusätzlich
Ich dachte nur weil sie über 30 Jahre schon Hebamme ist, hat sie entweder "veraltete" Ansichten oder eben recht.. Und es soll halt sehr warm werden jetzt deswegen dachte ich vielleicht braucht sie doch noch was
born-in-helsinki
18903 Beiträge
01.06.2019 09:11
Zitat von Endlich-schwanger:

Das weiß ich leider nicht. Mein Freund hat gefragt während ich beim stillen war obwohl ich gesagt habe sie braucht nichts zusätzlich
Ich dachte nur weil sie über 30 Jahre schon Hebamme ist, hat sie entweder "veraltete" Ansichten oder eben recht.. Und es soll halt sehr warm werden jetzt deswegen dachte ich vielleicht braucht sie doch noch was

Sie braucht nix ausser milch und wenn dann eben alle 30 min
TiniBini
9975 Beiträge
01.06.2019 09:18
Bei der Wärme stillt du einfach ein bisschen mehr. In dem Alter brauchst du nicht zusätzlich Getränke anbieten.
Schaf
12473 Beiträge
01.06.2019 09:35
Wasser kannst Du ab Beinosteinführung anbieten. Davor reicht Muttermilch.
lilly555
11925 Beiträge
01.06.2019 10:13
Deine Hebamme verbreitet da gefährliches "wissen"

https://www.hallo-eltern.de/baby/darf-mein-baby-wa sser-trinken/

Dein Kind regelt das durch deine Milch ganz allein, auch wenn es sehr warm ist. Die Gefahr bei Wasser/Tee ist nicht nur das ausschwämmen in dem Alter sondern kann auch eurer stillbeziehung gefährden. Der kleine Bauch ist dann mit Wasser voll, davon nimmt sie jedoch nicht zu und deine Brust erkennt keinen höheren Bedarf- produziert also weniger.
shelyra
69110 Beiträge
01.06.2019 10:20
In dem alter deiner kleinen braucht man nix außer milch! Abwechslung ist auch nicht nötig.

Ab beikost (und dies wird nicht mit 4 monaten erreicht sondern ist total individuell bei jedem kind - nur falls deine hebi meint du musst mit 4 monaten brei geben) gab es hier wasser und ungesüßten tee
Seramonchen
37744 Beiträge
01.06.2019 12:21
Sobald beikost eine Mahlzeit ersetzt gibt es hier Wasser. Tee gar nicht, es sei denn, die Kinder sind krank. Tee ist in meinen Augen Medizin und früchtetee geb ich so kleinen Kids nicht.
01.06.2019 13:53
Ok dass doch "schlimmeres" passieren könnte hätte ich nicht gedacht..
Danke für die Antworten dann bleiben wir bei Milch
Pakuna
7789 Beiträge
01.06.2019 14:15
Dem Baby klarmachen, dass es nur zwischendurch ist Sorry aber selten was blöderes gehört
01.06.2019 18:58
Kein Baby braucht mit 6 Wochen Tee oder Wasser Wasser sind leere Kalorien und Tee trinkt man normalerweise mit Grund und nicht zur Abwechslung. Dein Baby braucht Milch, sonst nix

Ich habe beiden Kindern ab Beikoststart Wasser angeboten (in einem Becher einen kleinen schluck zum Essen. Wir betreiben BLW), vorher nie. Selbst bei 35 Grad im Schatten, wurden beide bis zur Erfüllung der Beikostreifezeichen, ausschließlich voll und nach Bedarf gestillt
Litschi
1121 Beiträge
01.06.2019 21:58
Ich habe in den heißen Sommermonaten zusätzlich Wasser angeboten. Da waren meine Kinder aber zwischen 3-6 Monaten jung.
Puderzcker
364 Beiträge
01.06.2019 22:17
Hab ja erst gelesen mit 6 Monaten, aber 6 Wochen.. da würde ich auch entweder Muttermilch oder Pre geben.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt