Mütter- und Schwangerenforum

Tochter (15 M) isst fast nichts, morgens und abends

tanjaloca21
180 Beiträge
23.03.2018 21:10
Hallo liebe Community,

Ich bin ratlos, was ich meiner Tochter noch zu essen anbieten soll. Sie isst sowohl morgens als auch abends fast nichts. Ich habe Brot mit Butter, Frischkäse versucht, Marmelade verschmäht sie total genau wie Müsli, Brötchen isst sie ganz wenig, Hörnchen mag sie nur ab und zu, sonst spuckt sie es auch gleich aus, von Gebäckstangen isst sie auch manchmal ganz wenig. Wenn ich Wurst aufs Brot lege, kommt das Brot wieder raus. Von Haferbrei mit Apfel isst sie besser, verzieht aber das Gesicht und heute gab es totales Geschrei. Hirsekringel kriegt sie nachmittags, Gemüse, Karotten isst sie gerne, aber das ist ja kein gescheites Abendessen. Was tun?
Alaska
18847 Beiträge
23.03.2018 21:22
Mit 15 Monaten würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Trinkt sie noch verhältnismäßig viel Milch? Wenn ja, holt sie sich alles, was sie braucht.
Manche Kinder fangen eben erst viel später mit dem richtigen Essen an. Ich hab hier z.B. ein Exemplar (2,5 Jahre), das ist zwar alles außer Tomaten, aber in Mäusschenportionen. Das ist genauso bekloppt.
Der Kleine mit 8 Monate isst dann die Portionen vom Großen auf und hat seine eigene auch schon intus.
shelyra
69110 Beiträge
23.03.2018 21:24
Wenn sie gemüse isst dann gib ihr das. Dazu nen leckeren dipp und du hast ein abendessen.

Ansonsten würd ich sie vorher fragen was sie essen will. Und mehr mitentscheiden lassen (zb wurst selber nehmen )

Und im allgemeinen den druck raus nehmen, auch wenn es unterbewusst ist. Kein kind wird freiwillig verhungern wenn das angebot da ist.
Zelda86
2561 Beiträge
23.03.2018 22:59
Unsere Tochter hat heute Abend ein Fischstäbchen und reichlich Gurke und Paprika gegessen. Ich fand es schön erstaunlich, dass sie überhaupt ein Fischstäbchen gegessen hat.
Es gibt Abende, an denen sie gar nichts isst. An anderen isst sie mal einen halben Joghurt, Paprika, Gurke oder Banane. Und an guten Tagen isst sie "vernünftig". Brot/Brötchen mag sie Abends gar nicht essen.
Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre.
23.03.2018 23:01
Vll mag sie Brot und Co einfach noch nicht
24.03.2018 11:45
Isst sie gerne Obst? Vlt zum Frühstück Obst mit Naturjoghurt und wenig Haferflocken.
Abends finde ich Gemüse mit Dip auch ne super Idee
Wunder1620
11479 Beiträge
24.03.2018 12:20
Probiere es nal mit Grieß. Himmeltau. Meiner liebt ea noch immer. Das gibs immer nach dem abendessen zusätzlich und zum Frühstück. Da ist er dann sat. Er mag auch keine wurst kein fleisch kein Gemüse. Aber ich denke das sie bei einem vollen teller nicht verhungern. Oft ist er auch nur obst zum Frühstück (weintrauben, heidelbeeren, banane) ee sucht es sich selbst aus. Er ist 21 monate alt.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
24.03.2018 12:41
Wieso ist denn Gemüse kein vernünftiges Abendessen? Isst sie Kartoffeln dabei? Dann sättigt es doch sogar super.
Meiner ist auch mehr der warmesser. Er hat bis heute (17mon) noch nicht einmal Brot gegessen. Egal was ich drauf mache, egal welches Brot, er isst es nicht.
Fleischwurst pur ist hier gerade hoch im Kurs. Genau wie cornichons und rote bete.

Da er zum einschlafen noch Milch bekommt ist mir das recht egal. Er isst was er eben isst und wenn er noch Hunger hat gibt's ja die Milch.
24.03.2018 12:44
Was isst du denn so wenn sie essen soll? Das Gleiche?

Was isst sie zu mittag?
Wieviel Milch trinkt sie?
Hat sie denn nach dem Essen noch Hunger?
25.03.2018 00:02
Offenbar mag sie keine Backwaren
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt