Mütter- und Schwangerenforum

Trinkt nur halbe Flasche, hat dann schnell wieder Hunger

Elfie-Ömmel
374 Beiträge
29.01.2009 12:20
Meine Tochter macht mich derzeit wahnsinnig...! Sie ist vollkommen von ihrem bisherigen Tagesablauf abgekommen und bringt sich selbst damit ganz durcheinander. "Früher" (naja, so alt ist sie ja nicht... ) begann unser Tag um 6 Uhr und ab da an wurde alle 3 Stunden tapfer eine ganze Pulle (also die empfohlene Mahlzeit) leergetrunken. Dann war abends um 20 Uhr Ruhe im Karton und Charly war zufrieden.
Seit ein paar Tagen allerdings will sie morgens zwischen 4 und 8 ihre erste Pulle, die sie auch in rasender Eile wegsäuft, danach pennt sie nochmal um die 4 bis 5 Stunden und trinkt aber nur noch 2/3 der Flasche. Dann kommt sie spätestens alle 2 Stunden mit Höllengeschrei und verlangt vehement nach Futter (logisch, wenn man vorher nicht genug zu sich genommen hat ), trinkt aber wieder nur 1/2 bis 2/3 der Flasche usw usw...
Ich hab versucht, die Pausen hinzuziehen, damit sie wieder Rhythmus reinkriegt, eine Pulle ganz ausschlabbert und dann wieder länger Ruhe vor dem nächsten Hunger hat, aber die Kleine brüllt die gesamte Nachbarschaft zusammen und reißt damit meine Nerven in Fetzen...

Zähne kommen keine und für einen Wachstumsschub zieht sich das schon recht lange. Kann ich der Lütten irgendwie helfen, ihren Rhythmus wieder (oder neu) zu finden?
29.01.2009 12:41
Hi Elfi,

ich kenne dein Problem sehr,gut mein KLeiner macht das gerade genauso. Er kommt jetzt wieder 3 mal pro Nacht statt nur einmal. Er ist zwar jünger als deine Kleine doch ich denke der Grund ist der gleiche. WACHSTUMSSCHUB! Das ist es übrigens fast immer wenn irgendwas komisch ist hab ich schon festgestellt.
Das soll sich aber wieder legen - wann weiss kein Mensch. Kann dir das Buch "Oje ich wachse" empfehlen ist echt super da stehen die einzelnen Entwicklungsschritte drin und wie sie sich äußern können. Mir hat das sehr viel geholfen vor allem weils beruhigt wenn man in so einer Situation ist in der man sich nicht sicher ist was los ist. Außerdem hats auch noch gute Tips drin.

Hoffe ich konnt dir helfen Grüße Nicole
Elfie-Ömmel
374 Beiträge
29.01.2009 13:48
Ich dachte auch schon an einen Wachstumsschub... Das Leben als Baby ist schon nicht so leicht, nech!? Jetzt hat sie gerade eine Stunde geschlafen (gottseidank, das fällt nämlich in letzter Zeit trotz großer Müdigkeit auch gerne mal aus, und dann ist sie nachmittags unausstehlich) und nun brabbelt sie in ihrem Bettchen friedlich vor sich hin. Sie ist so süß, wenn sie nicht gerade brüllt!
MIA-Olivia
66 Beiträge
29.01.2009 14:36
Hallo ihr lieben.

Das Problem kenne ich nur allzu gut. Ich hab mit meiner MAus das gleiche Problem. Das zieht sich aber schon ewig.
Das komische ist, ihr Flasche am Abend trinkt sie brav aus. Wir machen dazwischen immer eine Pause - Pyjama anziehen und so - und dann gehts weiter. Sie kommt aber trotzdem immer ein mal in der Nacht. Hatte sie davor auch nicht mehr. Ich glaub das sind die Zähne!!!!! Sie is 6 MONATE ALT.
Sie kaut auch auf dem Sauger herum.

Dachte das vielleicht zu wenig rauskommt. weil beim ersten mal als sie so wenig trank kaufte ich die 2er Stufe von den Saugern und dann ging es gut. ABER eine 3er Stufe bei den Nuk saugern gibt es nicht.
GIBTS DIE SONST BEI EINER MARKE??????
Da gibts dann nur noch BREI Sauger und die sind zu groß.

DANKE für eure HILFE - wenn ihr was wisst
Moonlight82
99 Beiträge
29.01.2009 15:01
Ich weiß nicht,ob ich euch wirklich helfen kann,doch auch ich kenne das Problem von meiner Maus. Als sie noch ganz jung war,so um die 2-3Monate,da hat sie auch ständig geschrien,ich kam dann auch jedesmal mit ner Flasche um die Ecke... meine Hebamme erklärte mir dann aber,dass meine Tochter dadurch kein richtiges Hungergefühl mehr entwickelt. Ich hab dann begonnen,sie wirklich nur alle 2-3std zu füttern. Die ersten Tage waren natürlich grausam,da meine Maus viel geweint hat,doch dann war plötzlich wieder Ruhe und von da an hatten wir einen super Tagesablauf.
Und was mir noch einfällt: Kann es sein,dass eure Racker langsam keinen Bock mehr auf Milch haben??? Habt ihr schon mit der Beikost angefangen??? Vielleicht probiert ihr einfach mal noch etwas Obst hinterher zu füttern,um ein größeres Sättigungsgefühl zu erreichen oder gebt ihnen etwas,worauf sie herumkauen können.
Natürlich kann es auch sein,dass eure Zwerge gerade wieder einen Schub haben u gar nicht wg Hunger weinen. Vielleicht wollen sie einfach nur wieder mehr Nähe,etwas herumgetragen werden oder sie ärgern sich darüber,dass das,was sie vorhaben nicht klappt. Das kann für so kleine Würmer richtig ärgerlich sein.
Ich drücke euch aber ganz doll die Daumen,dass es bald wieder besser klappt u grüße ganz lieb!
Elfie-Ömmel
374 Beiträge
29.01.2009 17:16
Also Charlotte bekommt mittlerweile folgende "Mahlzeiten":

6 Uhr: 210 ml Milch (1er von Hipp)
9 Uhr: 210 ml Milch
12 Uhr: ein halbes Glas Obst oder Gemüse plus 100 ml Milch
15 Uhr: 210 ml Milch
18 Uhr: 210 ml halb Milch, halb Getreidebrei
20 Uhr: 210 ml halb Milch, halb Getreidebrei

Das sind die bisherigen Zeiten und Mengen, die sie halt jetzt durcheinander wirbelt.

Ich hab ja auch schon gedacht, ich verderb ihr den Hunger, indem ich ihr "immer" die Pulle gebe, wenn sie brüllt, aber sie läßt ja teilweise schon eine Mahlzeit ganz aus, bzw. trinkt immer nur die Hälfte. Wenn sie so schreit hat sie wirklich Hunger, sie grabscht nach der Flasche und trinkt zu Anfang richtig gierig! Nur hat sie dann auf halbem Wege keinen Bock mehr.
Einen Beißring oder anderes "bekaubares" Spielzeug hat sie immer in greifbarer Nähe, sie steckt sich aber lieber Tücher oder Kuscheltiere in den Mund. Naja, wir werden diese Phase schon überwinden (hoffe ich) und dann kommt eine neue...
29.01.2009 19:01
Ja so sieht das auch aus bei Luis - oh mein Gott der ist erst 4 Monate wenn das so weitergeht dann GUte Nacht!

ABer das wird schon wieder schließlich sind wir ja auch groß geworden und unsere Eltern haben auch solche Dinge mit uns durchstehen müssen!
Nachts ißt er übrigens wunderbar. Er kommt zwar wie schon gesagt 3 mal in der Nacht aber dafür haut er die Pulle runter und dann gehts fein wieder ins Heia und weitergeschlafen ohne großes Gemecker! Hoff wirklich auf das Beikostalter in 4 Wochen

Grüße Nicole
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt