Mütter- und Schwangerenforum

Verstopfung 6,5 Monate altes Baby

02.08.2018 12:59
Hallo miteinander,

habe vor 3 Wochen mit beikost angefangen. Leider hat der kleine seit 2 Tagen starke Verstopfungen. Er erhält mittags meistens ein Fleisch-Kartoffeln-Gemüse Brei ca. 150 Gramm und manchmal auch noch Obstmus am Nachmittag. Sonst trinkt er nur Milch, ich weiß allerdings nicht wieviel...

Liegt es an der Hitze und braucht er noch zusätzlich Wasser? Danke
nanizi
3935 Beiträge
02.08.2018 14:32
Mischst Du Öl zu dem Brei? Bist Du direkt mit der Dreier-Kombi eingestiegen, oder hast Du z.B. erstmal nur Pastinake als Einstieg gegeben? Du solltest nicht jeden Tag Kartoffeln und Fleisch geben, immer mit ein, zwei Tagen Gemüse abwechseln.

Als Nachtisch kannst Du ein bisschen Birne oder Apfel geben, was stuhlauflockernd ist. Banane und Karotte z.B. stopfen.
Tatyanna
3774 Beiträge
02.08.2018 15:33
Hallo,

Meine Hebamme rät mit Beikost so zu beginnen :

1. Woche eine Sorte Gemüse oder Obst
2. Woche wieder nur eine neue Sorte G oder O.
3., 4., 5., Woche das selbe, also erstmal probieren.

Fleisch hat viele Fasern, das können die kleinen noch nicht so verdauen oder verwerten. Die brauchen die ersten Monate gar kein Fleisch.

Sobald man mit beikost anfängt, sollen die Mäuse auch Wasser bekommen

Wie äußern sich die Verstopfungen?Hat er stuhlgang nur wenig oder gar nicht? Wenn er dabei Schmerzen hat und weint, würde ich die hebamme und Kinderarzt kontaktieren.

Gute Besserung
born-in-helsinki
18903 Beiträge
02.08.2018 15:50
Vielleicht auch einfach mal blw probieren, vielleicht ist der magen trotz 6monatigem alter noch nixht so bereit
Bwim blw bestimmen die kids was reingeht.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt