Mütter- und Schwangerenforum

Vorbereitung aufs stillen?

Teechen
2682 Beiträge
09.08.2020 20:32
Ich möchte gerne wieder versuchen zu stillen. Bei der kleinen hatte ich extreme Probleme mit dem stillen. Sie wollte einfach nicht richtig saugen. Still Hütchen werden diesmal für mich keine Option sein. Die hatte ich bei der kleinen und es war nur ein Kampf. Jetzt hatte ich die Krankenhaus Anmeldung und da gab es ein Angebot wie man sich aufs stillen vorbereiten kann. Ich würde natürlich gerne diesen Kurs machen aber ich weiß nicht ob ich es noch schaffe. Da kam ich auf die Idee einfach mal hier zu fragen. Was kann ich tun um mich optimal darauf vorzubereiten? Diesmal habe ich keinen schnuller und Flaschen und milchnahrung möchte ich auch nicht im voraus kaufen.
TiniBini
9975 Beiträge
09.08.2020 20:35
Nimm am besten vorab schon mal mit einer Stillberaterin Kontakt auf und bespricht es mit ihr. Sofern du eine Hebamme hast, kannst du sie auch fragen.
Teechen
2682 Beiträge
09.08.2020 20:38
Zitat von TiniBini:

Nimm am besten vorab schon mal mit einer Stillberaterin Kontakt auf und bespricht es mit ihr. Sofern du eine Hebamme hast, kannst du sie auch fragen.

Ich hab eine hebamme. Hab morgen Termin und wollte es mit ihr besprechen aber ein bisschen input vorher wäre gut
annnnie
1632 Beiträge
09.08.2020 20:41
Warum genau werden die Hütchen für dich keine Option sein? Mir haben sie sehr geholfen am Anfang
Teechen
2682 Beiträge
09.08.2020 20:46
Zitat von annnnie:

Warum genau werden die Hütchen für dich keine Option sein? Mir haben sie sehr geholfen am Anfang

Weil sie immer verrutscht sind. Dann hat sie 5 mal gesaugt und los gelassen und dann ist dieses blöde Hütchen wieder verrutscht.
annnnie
1632 Beiträge
09.08.2020 20:54
Zitat von Teechen:

Zitat von annnnie:

Warum genau werden die Hütchen für dich keine Option sein? Mir haben sie sehr geholfen am Anfang

Weil sie immer verrutscht sind. Dann hat sie 5 mal gesaugt und los gelassen und dann ist dieses blöde Hütchen wieder verrutscht.


Ah okay. Ich finde das super, dass du dich vorbereiten willst und ich glaube bestimmt, dass ihr zwei das packen werdet. Vielleicht vertraust du einfach auf euch und versuchst, mit so wenig Stress wie möglich an die Sache heran zu gehen mehr Ideen als diese hab ich leider nicht. Aber ich drücke meine Daumen ganz fest, dass es super wird.
steffifee27
6384 Beiträge
09.08.2020 21:01
Ich konnte beim 2 auch nur mit Hütchen Stillen, was aber ehr kopfmässig bei mir nur ging.
Und auch nur mit den Hütchen von Mam.

Aber beim 2 Kind hat es einfach viel viel besser geklappt
Teechen
2682 Beiträge
09.08.2020 21:05
Zitat von annnnie:

Zitat von Teechen:

Zitat von annnnie:

Warum genau werden die Hütchen für dich keine Option sein? Mir haben sie sehr geholfen am Anfang

Weil sie immer verrutscht sind. Dann hat sie 5 mal gesaugt und los gelassen und dann ist dieses blöde Hütchen wieder verrutscht.


Ah okay. Ich finde das super, dass du dich vorbereiten willst und ich glaube bestimmt, dass ihr zwei das packen werdet. Vielleicht vertraust du einfach auf euch und versuchst, mit so wenig Stress wie möglich an die Sache heran zu gehen mehr Ideen als diese hab ich leider nicht. Aber ich drücke meine Daumen ganz fest, dass es super wird.

Ich versuche diesmal den Kopf frei zu bekommen. Ich weiß das ich bei der kleinen mich selbst unter Druck gesetzt habe. Ich muss stillen usw. Ich versuche diesmal alles lockerer zu sehen.
CidariaFulvata
3916 Beiträge
09.08.2020 21:22
Zitat von Teechen:

Zitat von annnnie:

Warum genau werden die Hütchen für dich keine Option sein? Mir haben sie sehr geholfen am Anfang

Weil sie immer verrutscht sind. Dann hat sie 5 mal gesaugt und los gelassen und dann ist dieses blöde Hütchen wieder verrutscht.


War es evtl die falsche Größe? Ich hab keine Erfahrung mit verrutschen und Stillhütchen gemacht
Julli88
559 Beiträge
09.08.2020 21:24
Hey,
Ich habe bei allem drei Kindern die ersten Wochen Probleme beim stillen gehabt und ich glaube dass man vorher nie pauschal sagen kann was hilft. Jedes Kind saugt anders, lernt das stillen anders, unsere älteste war ein totaler Träumer und ist überhaupt nicht aus dem Quark gekommen, hatte keinen richtigen Zug drauf usw. da hab ich einige Wochen gepumpt, um meinen Brustwarzen längere Erholungspausen zu gönnen. Bei Kind 2 habe ich das dann auch wieder versucht, die war mit Flasche aber gar nicht zufrieden z.b. Und schrie uns hier alles zusammen, da hab ich auf Hütchen zurückgegriffen. Und ich hab noch so viel mehr ausprobiert. Lange Rede kurzer Sinn: da muss evtl eine Außenstehende Person vom Fach (im besten Fall stillberaterin) Input geben für eure individuelle Situation.
Ich z.b. War vor dem ersten Kind auch teilweise sehr dogmatisch in meinen Ansichten: kein Fläschchen/ Pumpen, um Gottes Willen....usw. das revidierte sich dann alles irgendwie zwischendurch, da ich ein Hauptziel hatte: weiterstillen. Habe ich dreimal erreicht. Auf unterschiedlichsten Wegen. Ich wünsche dir viel Glück und drücke alle Daumen für einen guten (Still-) Start.
Butterfly1989
1262 Beiträge
09.08.2020 21:50
Bei mir hat das Stillen leider nicht geklappt . Deswegen appelliere ich auch dafür das du dir neben deiner Hebamme eine "aktive" Stillberaterin suchst. Meine Hebamme hatte in ihren Profile auch Stillberaterin stehen gehabt aber das war definitiv zu lange her und sehr veraltet. Schlussendlich ausser bei der elektrischen Pumpe aus der Apotheke hatte sie mir nicht helfen können bzw hatte keine brauchbaren Tipp . Die Hebamme beim ersten Kind hat in einem Kurz folgende Tipp geben...

- mit einer kleinen Babyzahnbürste jeden Abend die Nippel einwenig zu Reißen das hilft um sie Strapazierfähiger zu machen
- Vitamalz / alkoholfreies Weißen da zu haben
- Stilltees
- Boxhornklee Kapseln für den Milchfluss
- Geduld und Entspannung wirklich sowenig äußere Einflüsse wie möglich am Anfang
Und natürlich Salbe und Kompresse in den Kühlschrank

Ich drücke dir die Daumen für eine schöne Stillzeit
shelyra
69110 Beiträge
09.08.2020 21:54
Kopf frei machen, für alles offen sein (egal ob Stillhütchen, pumpstillen, Flasche, usw) und sich schon frühzeitig nach einer Stillberaterin umsehen (zb von afs stillen, lalechliga) - Hebammen haben leider oft nur wenig Ahnung vom stillen

Und dann das ganze auf sich zukommen lassen.

Mehr brauchst du nicht. Je mehr du dich jetzt verrückt machst, je mehr du liest oder ausprobierst umso mehr Druck machst du dir selbst dass es unbedingt mit stillen klappen muss.
Teechen
2682 Beiträge
10.08.2020 10:54
Ich hatte heute früh den Termin bei meiner hebamme. Sie ist toll. Wir haben nochmal übers still Hütchen gesprochen. Sie sagte auch ich soll den Kopf frei kriegen. Wichtig ist nur das die Milch erstmal läuft. Haben dann schon mal Probe gemacht mit still Hütchen. Wie ich es anlegen kann, was ich gegen das verrutschen machen kann. Dann haben wir mit einer puppe geübt. Ich denke sie hat viel Ahnung und kann mir sehr gut helfen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt