Mütter- und Schwangerenforum

"Was essen wir in der Früh?" - "Äh Abendessen?"

Anonym 1 (205963)
0 Beiträge
02.01.2021 09:24
Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Problem. Mein Kind ist 6 Jahre alt und kann sich nicht merken wann es welche Mahlzeit gibt und es macht mich langsam (leider) echt verrückt. Er kann schreiben, mit kleinen Zahlen rechnen, er merkt sich vieles....aber er sagt, dass es zb morgens Abendessen gibt und auch auf Nachfrage fällt ihm nicht ein, dass es Frühstück heißt. Auch wenn wir es vorher 100x wiederholt und besprochen und aufgemalt haben, fällt es ihm 5 Minuten später nicht mehr ein. Wir haben schon alles mögliche versucht ihm das beizubringen. Kennt das jemand? Hat jemand noch Tipps?
Danke.....

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es ist mir unangenehm.

Jaspina1
2323 Beiträge
02.01.2021 09:32
Mein Sohn hatte das auch ne zeitlang. Glaube mit 5 noch. Auch warm und kalt war eher schwierig. "Ich muss den Pulli ausziehen - mir ist kalt". Inzwischen geht beides. Ich glaube aber, dass in dem Alter der Name des Essens nicht so relevant ist. Hauptsache essen. Ich würde es einfach weiter benutzen, aber alle Anstrengungen ruhen lassen und in einem halben Jahr nochmal schauen.
juuLes
5319 Beiträge
02.01.2021 09:37
Aus dem Gefühl raus würde ich sagen: keinen Druck aufbauen, nicht schimpfen und nicht korrigieren à la: das heißt nicht Abendessen sondern Frühstück.

Wenn er morgens sagt: kann ich einen Toast zum Abendessen haben, antwortest du: Natürlich kannst du einen Toast zum Frühstück bekommen. Keine 100x wiederholen oder gezieltes abfragen
socca
364 Beiträge
02.01.2021 10:04
Bei meiner Tochter gab es 3mal täglich Frühstück. Bestimmt bis sie 7 war. Jetzt mit 8 haben auch die anderen Mahlzeiten bei uns Einzug gehalten, ganz von allein... Bzw. glaube ich nicht, dass die 100. Erklärung dann den Durchbruch gebracht hat...
Generell hat ihr länger das Zeitgefühl gefehlt...
FräuleinS
3617 Beiträge
02.01.2021 11:35
Das sind Dinge, die kommen von ganz alleine. Mein Großkind sagte jahrelang zu Erdbeeren Tomaten. Er ist Tomatenjoghurt. das schleicht sich irgendwann aus und ist nicht besorgniserregend.
02.01.2021 11:43
Das war bei meinen auch so. Ich habe immer kurz, ohne, dass es auffiel, verbessert und wiederholt. Wenn meine Tochter also zum Frühstück, Abendessen gesagt hat, habe ich gesagt: "Ja, jetzt gibt es gleich Frühstück". Irgendwann pendelte es sich von ganz allein ein, ohne, dass wir es geübt haben. Ich glaube, das ist so ein Ding, dass irgendwann jeder versteht. Wenn dein Kind mit 18 Jahren immer noch nicht entscheiden kann, was Abendessen und was Frühstück ist, würde ich mir Gedanken machen. Vorher nicht.

02.01.2021 17:02
Zitat von juuLes:

Aus dem Gefühl raus würde ich sagen: keinen Druck aufbauen, nicht schimpfen und nicht korrigieren à la: das heißt nicht Abendessen sondern Frühstück.

Wenn er morgens sagt: kann ich einen Toast zum Abendessen haben, antwortest du: Natürlich kannst du einen Toast zum Frühstück bekommen. Keine 100x wiederholen oder gezieltes abfragen


Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es getan
Anonym 1 (205963)
0 Beiträge
02.01.2021 21:00
Ich danke euch!! Das beruhigt mich wirklich und ich werde das Thema jetzt ruhen lassen und es nur in richtig wiederholen, nicht mehr üben.

  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt