Mütter- und Schwangerenforum

Wie viel Antibiotikum in der Stillzeit "vertretbar"

NadineW
2744 Beiträge
03.02.2018 09:13
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung oder sogar Erfahrung für mein Gewissen..
Meine Tochter stillt noch 2-5 mal in 24 h.

Ich musste im Dezember ein leichtes Antibiotikum für 5 Tage nehmen.
Dann im Januar ein stärkeres für 7 Tage.
Und zwei Wochen später noch einmal für 5 Tage.
Meine Immunabwehr ist somit wohl momentan total im Eimer.

Gestern bekam ich nun plötzlich starke Halsschmerzen (auch stark druckempfindlich am Hals außen), Fieber, Belag auf der Zunge usw. und heute ist mir eingefallen, dass im Kindergarten gerade einige Kinder Scharlach haben... Nun fürchte ich, dass mein Sohn mir Scharlach mitgebracht hat, was laut Internet schon wieder 10 Tage Antibiotikum bedeuten würde

Aber kann ich meiner Tochter das schon wieder antun? Oder muss ich nun doch abstillen?
Bei embryotox.de steht zwar, dass man Penicillin nehmen kann, aber 4 mal in 9 Wochen oder so?

Meine Tochter hatte bisher keine sichtbaren Auswirkungen auf das Antibiotikum. (Mir wurde gesagt, sie könnte Durchfall bekommen)
Zelda86
2561 Beiträge
03.02.2018 13:14
Ich würde beim Arzt nachfragen. Nicht beim Hausarzt, sondern beim Kinderarzt.
03.02.2018 18:23
Ja es ist viel, aber wenn der Nutzenfaktor höher wie der Risikofaktor ist, ist AB während der Stillzeit kein Problem. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch gerne bei Reprotox (einfach mal googlen) anrufen und nachfragen, die Menschen dort befassen sich mit der Wirkungsweise von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit und geben auch normalen Menschen ohne medizinischen Hintergrundberuf Auskunft
NadineW
2744 Beiträge
04.02.2018 17:08
Vielen Dank für eure Antworten!
Nachdem ich gelesen habe, dass Scharlach bei Erwachsenen ernstere Folgen haben könnte (könnte, hätte, wollte.. ), war ich gestern in der Anlaufpraxis.
Der Arzt dort war super und hat mich gut aufgeklärt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt