Mütter- und Schwangerenforum

Wie viel Pre-Milch bis 2. Geburtstag und danach?

25.02.2022 11:50
Ich sag schon mal Sorry, weil es sicher schon solche Fragen gibt. Leider hab ich aber keine konkrete Antwort gefunden.
Falls mir jemand einfach einen Link reinstellen kann, wäre ich auch schon happy

Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und bekommt noch morgens und vor dem einschlafen jeweils eine Flasche Pre-Milch (je 180ml). Trinkt sie auch immer aus.

Bis zu welchem Alter gebt ihr überhaupt noch Pre-Milch und wie viel am Tag?

Ich weiß ich sollte das jetzt mal ausschleichen. Wie habt ihr das gemacht?
langsam immer weniger Pulver in die Flasche (also mehr Wasseranteil)?

Danke

Rommy-1983
1365 Beiträge
25.02.2022 12:06
Soviel sie wollen meine kleine ist jetzt 28 Monate und trinkt noch Mittags und vorm einschlafen ihre Pre. Als Erfahrung von meinen anderen 3 Kindern hat sich das ganze immer bis zum 3.Geburtstag komplett erledigt, ganz von selbst.
Also lass sie einfach trinken und 1 Flasche ist ja eh nicht viel
Wisu
4951 Beiträge
25.02.2022 12:12
Unser kleiner Mann hat bis vor kurzem noch kuhmilch mit Wasser bekommen. Als Ritual abends vorm schlafen,weil er es wollte und nicht unbedingt brauchte. (Gesundheitlich war die Milch unser back up aber das ist eine andere Geschichte) und daran finde ich nichts verwerfliches. Mit 18 wird er sie wohl nicht mehr wollen
Murgel
537 Beiträge
25.02.2022 12:36
Meine Hebamme hatte mir damals erzählt, dass ihre Tochter mit 3 Jahren noch immer eine Flasche Pre Milch vor dem Schlafengehen bekommt. Damit kann man nichts falsch machen, andere Kinder trinken Kuhmilch, Hafermilch
Es sollte in dem Alter nur nicht mehr als "Grundnahrungsmittel" dienen, aber das erklärt sich ja von selbst . Irgrndwann hört sich das Ganze von selbst auf .. Wie schon Jemand vor mir schrieb, mit 18 besteht sie sicher nicht mehr auf ihr Fläschchen
Stanismom
579 Beiträge
25.02.2022 13:56
Einer meiner Schwager hat in der 1. Klasse VS beim Heimkommen noch ein Flascherl bekommen - DER HAT einen Klescher ...ansonsten ist glb ich ziemlich alles okay..
Bibri123
726 Beiträge
25.02.2022 15:23
Absolut ok. Lass dein Kind Milch bzw Pre trinken.

Unser Kind trinkt vor dem Schlafen noch etwas Milch. Gehört für sie einfach dazu. Sie wird bald 5
Aber ich finde es absolut nicht schlimm.

25.02.2022 15:37
Meine Tochter hat auch lange, bis nach dem 2.Geburtstag Pre getrunken. Eine zum einschlafen und Nachts nochmal 1-2 Flaschen.
Wird sind dann aber (wegen den Zähnen) problemlos auf Wasser umgestiegen, bei Ihr war es wirklich durst
Alaska
18847 Beiträge
25.02.2022 16:22
Ich finde, das sollte demnächst ausgeschlichen werden, in dem immer mehr Wasser in der Flasche ist.
Das ist reine Gewohnheit, sonst nichts und schadet im schlimmsten Fall den Zähnen massiv.

Ein gutes und vollwertiges Abendessen, Zähne putzen und danach sollte keine Milch mehr an die Zähne gelangen.
Gegen Durst hilft Wasser. Da braucht es keine Milch.
Kija
4132 Beiträge
25.02.2022 16:28
Hier wurde Pre lange zum Frühstück getrunken. Kuhmilch und Pflanzenmilch wurde abgelehnt. Am Ende gab es sie halt aus der Tasse.
FoxMami
2969 Beiträge
25.02.2022 19:20
Ich weiss nicht seit wann es keine Pre mehr gab, aber meine Tochter kriegt immer noch abends Milch mit Wasser. Ist ein Ritual vor dem Schlafen. Zähne werden nach der Milch geputzt.
25.02.2022 23:05
Vielen Dank euch! Jetzt fühl ich mich schon sicherer!
Das mit den Zähnen ist natürlich ein Argument! Werde nun langsam das Pulver reduzieren.
serap1981
2740 Beiträge
26.02.2022 11:47
Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 7, solange ist auch pre ok
LadyItaly86
19191 Beiträge
26.02.2022 12:16
Ehrlich gesagt habe ichmich das auch schon gefragt.
Meine Jungs sind schon groß, und das Flaschenalter schon so lange her. Ich weiß nicht mehr, wie wir es bei ihnen gemacht haben.

Naomi wird im Mai 2 Jahre alt.
Bis vor ca. 2-3 Monaten hat sie noch abends und morgens eine Pre Flasche getrunken. Die am Abend haben wir dann abgeschafft, sie isst ganz normal Abendbrot und geht ins Bett. Morgens allerdings fragt sie sobald die Augen aufgehen sofort nach ihrer Milch und jammert bis sie die Fladche bekommt
Ich weiß absolut nicht, wie lange wir das noch beibehalten werden. Eigentlich wär es mir lieb, die Flasche bald ganz los zu sein. Aber ichseh es noch nicht
12Pfoten
1686 Beiträge
26.02.2022 12:51
Zitat von serap1981:

Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 7, solange ist auch pre ok


Ich denk auch, es wird doch immer geagt dass pre so Muttermilchähnlich ist. Dann würd ich das ebenso handhaben wie beim Stillen.
26.02.2022 18:44
Zitat von serap1981:

Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 7, solange ist auch pre ok


Ich lasse mich gerne korrigieren, habe da auch nie nachgeprüft, weil meine Kinder ausschließlich gestillt hatten. Aber: ist pre Milch im Gegensatz zur Muttermilch nicht schlecht für die Zähne?

Dass es bei Muttermilch irrelevant ist, hatte mir der Kinderarzt gesagt.

Aber pre Milch ist da wohl nicht irrelevant?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt