Mütter- und Schwangerenforum

Wieviel ml pro Tag sollte ein 6 Monate altes Baby trinken?

Valerya
1632 Beiträge
29.07.2018 18:38
Hallo liebe Mamis,

Frage steht ja schon oben.
Meine Tochter wird am 9.8 6 Monate alt.
Seit dem 6.7 bekommt sie die erste Beikost. Halt Pastinakengläschen. Gläschen mit Kartoffel und Kartoffeln mit Fleisch verweigert sie. Sie würgt dann immer. Also gibts weiterhin die einfachen Pastinakengläschen. Karotte, Kürbis, Spinat verweigert sie ebenso.
Seit 2-3 Tagen schafft sie nun Mittags ein komplettes Gläschen. Vorher wars immer nur ein halbes.
Zum Abendbrot ißt sie ein halbes Apfel Banane Zwiback Gläschen.
Seit einigen Tagen möchte sie danach keine Pre mehr.
Inzwischen kommt sie nur noch auf ca 400 ml Pre pro Tag. Wasser trinkt sie gar nicht. Tee gibts nur bei Bauchweh, aber war in den letzten 4 Wochen nicht der Fall. Vorher lag sie bei ca 800 ml pro Tag.
Nun sagt mein Gefühl irgendwie das sie zu wenig trinkt.vorallem bei der Hitze.
Ich weiß auch schon gar nicht mehr wie das vor 6 Jahren bei ihrer Schwester war.
Windeln sind immer naß, brauch allerdings nicht mehr so oft wickeln. Also sie ist Nachts nicht mehr durch gepullert.

Also wieviel ml pro Tag sollte sie ca trinken?

Lg

Wunder1620
11479 Beiträge
29.07.2018 19:33
Ich weiß es nicht genau aber 400 ist definitv zu wenig. Ab der beikost sollte sie auch trinken, entweder tee oder wasser. Mein sohn bevorzugte wasser.
Also ihr das immer wieder und mehrmals anbieten.
JennyKai
1071 Beiträge
29.07.2018 20:14
Gab es da nicht die Regel das Babys und Kinder 1/7 ihres Gewichts trinken sollen
juuLes
5319 Beiträge
29.07.2018 20:22
Zitat von JennyKai:

Gab es da nicht die Regel das Babys und Kinder 1/7 ihres Gewichts trinken sollen


Meine Hebamme meinte 1/6. Ich weiß aber nicht, ob das für 6 Monate alte Babys noch gilt. Da hatte Mia 8,5kg. Das wären ja dann 1,5l. Sie hat immer so zwischen 1-1,2 Liter getrunken und hat weiterhin schön zugenommen.

400ml finde ich jetzt irgendwie auch extrem wenig. Vor allem wenn die Mahlzeiten auch nicht so dolle sind. Bekommt sie grad Zähne oder ist krank oder so? Da trinkt Mia auch immer weniger. Gibt sich aber nach 1-2 Tagen wieder.
Valerya
1632 Beiträge
30.07.2018 09:28
Ja, wir vermuten das sie Zähne bekommt.

Ich hole heute mal einen Trinklernbecher. Evtl findet sie ihn so spannend, das sie so dann doch Wasser trinkt.

Lg
Botticelli
9291 Beiträge
30.07.2018 10:04
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, meine Tochter wollte bei der Beikosteinführung auch kein Wasser trinken. Ich habe es dann mit Saft gemischt mit Wasser versucht. Allerdings 100% direktsaft vom Feld in die Packung quasi. So trank sie ein bisschen und ich habe den Saft dann immer mehr verdünnt. Ich kann sie verstehen, vom stillen mit der süssen Milch auf Leitungswasser.
Wir haben keine Zahnorobleme durch den Saft,keine gewichtsprobleme und ja sie trinkt auch mal Wasser ohne alles und das auch ohne zu murren.
Findet für euch den besten weg,trinken bei den Temperaturen ist so wichtig
Valerya
1632 Beiträge
30.07.2018 10:36
Zitat von Botticelli:

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, meine Tochter wollte bei der Beikosteinführung auch kein Wasser trinken. Ich habe es dann mit Saft gemischt mit Wasser versucht. Allerdings 100% direktsaft vom Feld in die Packung quasi. So trank sie ein bisschen und ich habe den Saft dann immer mehr verdünnt. Ich kann sie verstehen, vom stillen mit der süssen Milch auf Leitungswasser.
Wir haben keine Zahnorobleme durch den Saft,keine gewichtsprobleme und ja sie trinkt auch mal Wasser ohne alles und das auch ohne zu murren.
Findet für euch den besten weg,trinken bei den Temperaturen ist so wichtig


Das mit dem verdünnten Saft habe ich bei meiner Großen Tochter auch gemacht. Da gabs früher 1 Liter Glasflaschen von Alete mit Multisaft. Sie hat auch keine Zahnprobleme. Aber bei Baby wollte ich es halt anders machen. Aber ich denke wenn gar nichts geht, dann kommt der verdünnte Saft zum Einsatz, als letztes Mittel.

Lg
daisydee
3282 Beiträge
31.07.2018 11:43
Ein 6.Monate altes Baby muss kein Wasser trinken und bei stillkindern und pre gilt nach bedarf füttern.
Edit: wasser sollte natürlich angeboten werden nach einer Mahlzeit allerdings ist es nicht zwingend notwendig das sie trinkt. Eine dehydrierung bemerkst du daran das die Fontanelle eingefallen ist, die Haut sich am Handrücken ziehen lässt, zu wenig nasse Windeln und Verstopfung.
Valerya
1632 Beiträge
31.07.2018 13:27
Zitat von daisydee:

Ein 6.Monate altes Baby muss kein Wasser trinken und bei stillkindern und pre gilt nach bedarf füttern.
Edit: wasser sollte natürlich angeboten werden nach einer Mahlzeit allerdings ist es nicht zwingend notwendig das sie trinkt. Eine dehydrierung bemerkst du daran das die Fontanelle eingefallen ist, die Haut sich am Handrücken ziehen lässt, zu wenig nasse Windeln und Verstopfung.


Dankeschön für die Tipps.
Dann ist bei uns alles im grünen Bereich

Lg
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt