Mütter- und Schwangerenforum

8-jähriger fasst sich dauernd in den Schritt

Anonym 1 (202923)
3 Beiträge
10.11.2019 21:32
Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und hat leider im schulischen Bereich, die Aufmerksamkeit betreffend, einige Herausforderungen.
Er steht da unter mehr Druck, als ich es gerne hätte. Wir sind daher auch in psychologischer Behandlung, aber da noch (hauptsächlich) in der Diagnostik.

Vor etwa 2 oder 3 Monaten begann er sich häufiger in den Schritt zu fassen.
Wir haben erklärt, dass man das nicht macht, wenn andere im Raum sind, das aber OK ist, wenn man alleine ist.
Er macht es jedoch so häufig, dass es sogar schon in der Schule aufgefallen ist.

Vor einem Monat kam ich dann zum ersten Mal dazu, dass er bei den Hausaufgaben völlig verschwitzt war. Ich machte mir Sorgen, dass ihm die Hausaufgaben zu großen Stress bereiten und er dabei Panik bekomme oder so.
Aber es scheint so zu sein, dass er im Schritt reibt und dadurch stark schwitzt.

Jetzt ist das seine Lieblingsbeschäftigung bei allem, was er langweilig findet oder machen muss.
Hausaufgaben, Umziehen, Zimmer aufräumen etc.

Waren Eure Kinder auch so? Mache ich mir da einen zu großen Kopf oder nimmt das doch unnormale Züge an?
Ich kann gar nicht sagen, wie häufig am Tag es ist.
Manchmal 2-3 Mal, manchmal auch gar nicht (jedenfalls nicht so stark dass ich es merke).

Ich bin langsam einfach am Ende. Wir haben so viele Baustellen und jetzt müssen wir das auch noch „kontrollieren“ ohne dass er dass Gefühl bekommt, dass sein Penis, Sexualität etc. etwas Böses ist?
Oder müssen wir das nicht? - Bin gerade überfordert.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich nicht möchte, dass mein Kind erkannt wird.

nanizi
3935 Beiträge
10.11.2019 21:55
Warst Du schon beim Kinderarzt, um etwas Anatomisches, z.B. Vorhautverengung, ausschließen zu lassen? Der Arzt wäre meine erste Anlaufstelle.
Anonym 1 (202923)
3 Beiträge
10.11.2019 21:57
Zitat von nanizi:

Warst Du schon beim Kinderarzt, um etwas Anatomisches, z.B. Vorhautverengung, ausschließen zu lassen? Der Arzt wäre meine erste Anlaufstelle.

War ich noch nicht. Ich dachte, dass das sicher einfach eine Möglichkeit des Stressabbaus gepaart mit den ersten sprießenden Hormonen ist, aber langsam nimmt es Überhand.
Das werde ich wohl machen.
AniMaxi
15819 Beiträge
10.11.2019 22:25
Also erstmal gehe zum Arzt, kann auch sein seine Unterhosen zwicken ihn. Frag ihn doch mal ob ihm da was weh tut
10.11.2019 22:30
So einen Thread gab es doch erst. Ich wünsche euch trotzdem alles Gute!
11.11.2019 05:22
Zitat von MrsSophie86:

So einen Thread gab es doch erst. Ich wünsche euch trotzdem alles Gute!


Stimmt. Es wurde ja gefragt, ob das „normal“ ist - also das bestimmt nicht, so in der Öffentlichkeit. Die anderen Kinder werden auch eventuell anfangen, da untereinander und laut drüber herzuziehen.
Wünsche euch ebenfalls alles Gute.

LG
Anonym 1 (202923)
3 Beiträge
11.11.2019 10:52
Zitat von Aquarellfarbe:

Zitat von MrsSophie86:

So einen Thread gab es doch erst. Ich wünsche euch trotzdem alles Gute!


Stimmt. Es wurde ja gefragt, ob das „normal“ ist - also das bestimmt nicht, so in der Öffentlichkeit. Die anderen Kinder werden auch eventuell anfangen, da untereinander und laut drüber herzuziehen.
Wünsche euch ebenfalls alles Gute.

LG

Dass es schon einen ähnlichen Thread in letzter Zeit gab, ist wohl an mir vorbei gegangen.
Meine Befürchtung ist eben auch, dass irgendwann andere Kinder ihn damit aufziehen.

Ich hatte ihn bereits gefragt, ob ihm etwas wehtut, oder zwickt oder so.
Aber er sagt, dass er das macht, weil es ein schönes Gefühl ist.
urmelcore
449 Beiträge
11.11.2019 15:24
Mein Sohn ist 6, fast 7 und macht das auch ständig, aber er macht es in allen Situationen ob gestresst oder entspannt. Wir haben es abklären lassen, aber es ist alles in Ordnung. Er macht es auch schon seit ich denken kann.
Manchmal hab ich schon daran gedacht, dass es vielleicht eine beruhigende Wirkung hat.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt