Mütter- und Schwangerenforum

Baby heiser

Nuya
10450 Beiträge
15.01.2022 19:52
Mein baby ist heiser, glaub ich...
Also er klingt beim weinen ganz anders als sonst. Leiser, und... halt eben einfach heiser.

die letzte nacht war ziemlich ungemütlich, er hat sehr wenig geschlafen, und sehr lange gebrüllt/geweint/gemeckert. Das richtig krasse brüllen war aber nicht sooo viel.

Ich hab gegoogelt und gelesen, dass von viel lautem schreien die babys heiser werden können (logisch, ist ja bei erwachsenen nicht anders, wenn die schreien oder auch nur sehr viel reden), und dass viel schreien eine häufige ursache sei. Aber wie gesagt war das krasse schreien nicht sooo lange (wenn auch mehr als sonst).

Sein grosser bruder, der ein schreibaby war, und vieeel mehr gebrüllt hat, war aber nie heiser vom schreien.
Daher würde mich das jetzt irgendwie etwas wundern. Aber wer weiss, kinder sind ja verschieden und haben natürlich auch unterschiedlich empfindliche hälse. Ich kenne VIEL schreien wirklich vom grossen, und da war nie was mit heiserkeit. Und der kleine in seiner schlechten nacht gestern hat bei weitem nicht so viel gebrüllt, wie der grosse damals in einer für ihn normalen nacht/tag.

Ansonsten geht es ihm gut, er ist nicht warm und hat auch sonst keine anzeichen für erkältung oder ähnliches. Er trinkt auch normal und alles.

Am montag sind wir beim HNO für den hörtest (da der bei uns nicht im KH gemacht wurde, bin eher nach hause gegangen), den arzt werde ich danach fragen.
Aber hat da jemand hier erfahrung? Sollte ich vllt besser doch vorher zum arzt mit ihm? Also vor montag, wo er eh wegen dem hörtest beim HNO ist? Es geht ihm ansonsten gut, aber mit mini-baby gehen die alarmleuchten im kopf natürlich sehr schnell an.

Ausserdem weint er auch heute noch insgesamt recht viel... vllt tut der hals weh?

Ach man... mein baby... warum hab ich ihn nicht schneller beruhigt gekriegt, bevor er vom schreien heiser wird...
nilou
14070 Beiträge
15.01.2022 19:56
Ich würde es weiter beobachten. Wenn fit und auch Temperatur etc ok würde ich erstmal nicht zum Notdienst.

Mach dir keine „Vorwürfe“ wegen dem was wäre wenn wen früher beruhigt. Er hat seine Zeit gebraucht um sich zu beruhigen.
TiniBini
9975 Beiträge
15.01.2022 20:59
Sehe ich auch so.
Nuya
10450 Beiträge
15.01.2022 22:11
Dann werd ich wohl erstmal mal gucken, wie es sich über die nacht und morgen entwickelt...
Hab das gefühl, dass es im verlauf des tages heute "schlimmer" geworden ist, wie er sich anhört, also die stimme beim weinen. Mal sehen, ob es morgen früh besser oder schlechter oder gleich ist, wie heute abend.
Mach mir halt gleich sorgen, weil er noch so winzig ist...
Sahnequark123
622 Beiträge
15.01.2022 23:37
Hey meine Babys wurden immer heiser wenn sich ein Pseudokrupp angebahnt hat.
Falls Du das Gefühl bekommst, Dein Baby bekommt plötzlich schlecht Luft kurz ans offene Fenster oder vor die geöffnete Truhe.
Im Zweifel bei so einem kleinen Mäuschen RTW anrufen.
Titanium2016
3228 Beiträge
16.01.2022 00:26
Meine Tochter war jetzt vor ein paar Wochen das erste Mal heiser. Es fing an mit einer Nacht bellendem Husten - in Richtung Pseudokrupp und am Tag danach fing die Heiserkeit an und die Stimme war sogar fast zwei Tage komplett weg. Sowas habe ich beim Baby noch nie erlebt. Ich könnte ihr Weinen nur sehen, ansonsten war es so, als würde man beim TV die "mute" - Taste drücken.
Man kann bei den Kleinen - und dein Baby ist ja noch gaaaaanz mini (Glückwunsch noch zur Geburt) leider nicht viel machen. Wichtig ist trinken, trinken, trinken - du könntest dich erkundigen, in man in dem Alter schon inhalieren darf.
Pesto
354 Beiträge
16.01.2022 08:07
Zitat von Sahnequark123:

Hey meine Babys wurden immer heiser wenn sich ein Pseudokrupp angebahnt hat.
Falls Du das Gefühl bekommst, Dein Baby bekommt plötzlich schlecht Luft kurz ans offene Fenster oder vor die geöffnete Truhe.
Im Zweifel bei so einem kleinen Mäuschen RTW anrufen.

Das war hier auch so. Von Baby an bis 6 Jahre. Oft war der Vorbote die heisere Stimme und dann Atemnot und schließlich fette Erkältung mit Bronchitis. Wie oft waren wir deswegen beim Arzt/ Bereitschaftsdienst.......
MaWe
2004 Beiträge
16.01.2022 08:23
Meine Grosse wurde als Baby auch plötzlich heiser, zwei Tage hats angedauert, kleine Schnupfnase, dann wars vorbei. Sie hat seither eine "rauchige" Stimme und wenn sie viel oder lange weint, wird sie schnell heiser.
Wir haben aber auf beide Seiten der Familie Stimmbänderzysten.
Meine KiÄ hat gemeint, man könne es beobachten.

Alles Gute euch
16.01.2022 13:32
Hier ging Heiserkeit bei den 2 Kleinen immer mit einer Bronchitis einher.
Erst Heiserkeit und ca 2 Tage später Fieber und Husten.
HollyH
5487 Beiträge
16.01.2022 18:19
Mein Sohn war bislang ein einziges Mal heiser und hatte danach seinen ersten und einzigen Pseudokrupp-Anfall, da war er ca. 2 1/2.
Sahnequark123
622 Beiträge
18.01.2022 20:45
Zitat von Nuya:

Dann werd ich wohl erstmal mal gucken, wie es sich über die nacht und morgen entwickelt...
Hab das gefühl, dass es im verlauf des tages heute "schlimmer" geworden ist, wie er sich anhört, also die stimme beim weinen. Mal sehen, ob es morgen früh besser oder schlechter oder gleich ist, wie heute abend.
Mach mir halt gleich sorgen, weil er noch so winzig ist...

Wie geht es ihm denn?
Nuya
10450 Beiträge
19.01.2022 15:55
Beim hörtest habe ich die ärztin gar nicht gesehen, sondern nur die person, die den test gemacht hat. Den hab ich gefragt, der meinte, wenn sonst keine symptome sind, und es nur kurz (also wenige tage) so ist, soll ich mir erstmal keine grossen gedanken machen, kann sein, dass er einfach nicht so belastbare stimmbänder hat und es vom schreien kam.
Ich solle es evtl dem KiA sagen, damit er da ggf weiter ein auge drauf hat und ggf deswegen nochmal zum HNO weiter überweist, wenn er das für angebracht hält.

In den hals geguckt hat ihm also niemand. Da es auch da schon besser wurde, hab ich das jetzt mal so hingenommen. Mitlerweile klingt er eigentlich wieder komplett normal und weitere symptome sind keine dazu gekommen (zum glück, hatte nach einigen erfahrungen hier ja schon echt sorge, dass er am ende sich echt was eingefangen haben könnte...).

Nächste woche freitag ist die U3 (ja, ich weiss, eigentlich ausserhalb des zeitfensters, aber früher hat er mir keinen termin geben können, krass eigentlich, wo ich ja schon direkt mit geburt angerufen hab, weil er ja auch die U2 schon machen musste, weil eher aus dem KH gegangen...), da werde ich den KiA jedenfalls mal drauf ansprechen, auch wenn es bis dahin weg ist.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt