Mütter- und Schwangerenforum

Balanitis

Anonym 1 (205414)
1 Beiträge
10.10.2020 21:42
Hallo zusammen,

mein Sohn hat zum wiederholten mal eine Entzündung am Penis bzw.an der Eichel. Wir haben es beim letzten mal gut mit Kamille-Sitzbad und Bepanthen in den Griff bekommen. Natürlich alles mit dem Kinderarzt abgeklärt. Dieses mal lässt der kleine Mann aber leider keinerlei Berührung zu, so dass Eincremen gar nicht bzw. nur mit Gewalt möglich ist. Er ist drei, versteht alles gut und ist auch grundsätzlich bereit mich cremen zu lassen, dann ist es aber wohl so unerträglich dass ich nicht weiter machen kann. Hat jemand eine wunderbar tolle Idee? Oder hat jemand Erfahrung mit diesem doofen Problem und mag mal den Verlauf bzw. Tipps mit mir teilen? Vielen Dank schon mal!!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es die Privatsphäre meines Sohnes betrifft

EmViMoJa
2444 Beiträge
10.10.2020 22:00
Hallöchen.
Habt ihr versucht, dass er sich selbst eincremt?
11.10.2020 07:47
Guten Morgen,

wenn ihm die Entzündung arge Schmerzen bereit, ist die Gabe von Schmerzmitteln, wie z.B. Ibuprofen oder Paracetamol durchaus indiziert. Ersteres hat auch eine entzündungshemmende Komponente. Danach lässt er vielleicht auch das Eincremen besser zu. Ihr cremt ausschließlich mit Bepanthen? Grundsätzlich oder in der akuten Entzündungsphase?

Ansonsten sind Sitzbäder sicherlich eine gute Lösung, um einen entzündungshemmenden Wirkstoff berührungsfrei ans Kind zu bringen. Kamille kann man dafür nehmen, bewegt sich aber im niedrigen Wirksamkeitsbereich. Ich kann dazu eher synthetische Gerbstoffe wie Tannolact® 40% Badezusatz oder Tannosynt® flüssig empfehlen, solange keine Allergie gegen die Inhaltsstoffe bekannt ist.

Fieber begleitend hat er nicht?
Wasserlassen funktioniert?

Du schreibst, er hat die Balanitis nun zum wiederholten Male? Ist die Grundproblematik bekannt (Phimose?)?

Liebe Grüße und gute Besserung!

11.10.2020 15:25
Mein großer war zwei Jahre und 8 Monate als er es das erste und einzige Mal hatte.

Er bekam eine antibiotische Salbe, die eigentlich für das Auge gedacht ist verschrieben.

Wir haben die unter die Vorhaut applizieren sollen und schon nach der ersten Verabreichung waren die schmerzen deutlich zurück gegangen.
Gwen85
18463 Beiträge
11.10.2020 20:49
Letzten Herbst hatte der Bub das. Wir hatten vom Kinderarzt Tannolact -Bad und Fuzidinecreme verschrieben bekommen.
Die 3 Sitzbäder am Tag haben wir mit Spielzeug interessant gemacht.
Cremen durfte er sich auch selbst und wir durften im Anschluss gucken, ob er das richtig gemacht hat.
Ibuprofen bei Schmerzen und das er sich etwas ruhiger als sonst verhält. Das tut ja weh, wenn er rennt oder hüpft...
Gute Besserung!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt