Mütter- und Schwangerenforum

Bläschen im Rachen - was könnte das sein?

nilou
14066 Beiträge
20.03.2020 20:23
Hallo,

ich bräuchte mal Erfahrungen. Meine Tochter (6) kam vorhin zu mir und sagte sie hat leichte Halsschmerzen. Ich also in den Rachen geschaut. Gerötet ist nichts, aber sie hat viele Bläschen bzw. so Bläschenansammlungen (also viele Bläschen aufeinander,nebeneinander) im Rachen.

Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber sie ist da leider sehr unkooperativ:

links und rechts neben dem Zäpchen hat sie je eine Blase und dann auf beiden Seiten so größere Blasenansammlungen.

Ich lasse sie gerade Tee trinken und gurgeln. Schmerzen sagt sie hat sie keine mehr.

Was könnte das sein? Muss ich damit zum Arzt wenn sie keine Beschwerden hat? Was könnte ich ihr noch geben außer Tee? Die Dinger sind schon recht groß, sieht man auf dem Bild schlecht.
Wunsch2015
917 Beiträge
20.03.2020 20:28
Hallo Nilou,

wir hatten auch Bläschen im Halsbereich erst vor 2 Wochen.
Mein Junior 4 1/2 hatte eine Erkältung mit Husten, anfangs Fieber und verschnupfter Nase.

An einem Freitag klagte er über Ohrenweh. Also sind wir doch noch zum Kinderarzt.
Er wurde untersucht und sie stellte fest Ohr ist gerötet, Hals voller Bläschen. Er sollte 3 Tage lang, auch wenn er kein Fieber hatte 3x täglich Nuroxxxsaft bekommen, 3x täglich Nasenspray. So haben wir das in den Griff bekommen und mussten Gott sei dank nicht nochmal zur Kia.

Ob Deine Tochter auch einen Infekt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, möchte ich ja auch gar nicht. Aber ich wollte dir gerne unsere Erfahrung mitteilen.

Liebe Grüße
nilou
14066 Beiträge
20.03.2020 20:31
Das hatten wir im Januar ähnlich. Auch mit der gleichen Behandlung. Da waren allerdings Symptome da und ihr ging es nicht gut

Diesmal hat sie keinerlei Beschwerden und ist fit, vielleicht noch nicht. Ich würde gerade nur wenn es nötig ist zum Arzt gehen.
Wunsch2015
917 Beiträge
20.03.2020 20:48
Zitat von nilou:

Das hatten wir im Januar ähnlich. Auch mit der gleichen Behandlung. Da waren allerdings Symptome da und ihr ging es nicht gut

Diesmal hat sie keinerlei Beschwerden und ist fit, vielleicht noch nicht. Ich würde gerade nur wenn es nötig ist zum Arzt gehen.


Verstehe Dich da total, bin auch froh wenn wir aktuell auf keinen Arzt angewiesen sind.

Die Kinderärztin meinte der Saft wirkt auch Entzündungshemmend und den soll ich nehmen auch wenn keiner Fieber da ist

maeuske23
3255 Beiträge
20.03.2020 20:56
Könnte es vielleicht auch Hand Mund Fuss sein?
Wir hatten es einmal, aber zum Glück nicht so stark ausgeprägt, da waren im Mund keine Bläschen sondern nur am Mund ,Händen und Füßen. Aber ich weiß aus meiner Krippengruppe hatten das damals einige Kinder richtig schlimm auch im Mund
20.03.2020 20:57
Würde auf apthen tippen.
Ka nn ziemlich schmerzhaft sein, geht aber von allein wieder weg
nilou
14066 Beiträge
20.03.2020 21:02
Apthen und Hand Mund Fuß würde ich ausschließen.

Keiner Schmerzen oder minimal und die großen Blasenansammlungen sehen irgendwie anders aus als Apthen.

Ich würde auf Rachentzündung tippen aktuell, aber es ist nichts rot.
nilou
14066 Beiträge
23.03.2020 09:29
Es ist leider nicht besser geworden. Heute Nachmittag haben wir einen Termin beim Vertretungsarzt. Unser Kinderarzt hat wegen Corona-Fall bis 31.3 geschlossen.

Ab Mittwoch hätte sie einen Platz in der Notfallbetreuung. Da darf sie aber nur absolut gesund hin. Verständlicherweise. Ich würde sie auch nur absolut gesund da hin bringen. Ist ja auch ein Risiko für sie.

Bin gespannt was der Arzt sagt.
nilou
14066 Beiträge
23.03.2020 17:55
Die Bläschen sind geschwollene Lymphfollikel. Sie hat einen geschwollenen Lymphknoten und eine Mittelohrentzündung. Also wie im Januar nur mit anderen Symptomen. Symtomatische Behandlung mit Nurofen und Nasentropfen.

Unser Kinderärztin ist positiv auf Corona getestet worden weswegen wir beim Vertretungsarzt waren. Da sind vormittags die U Untersuchungen und nachmittags die akut kranken Kinder. Termine so das man direkt rankommt und keiner ins Wartezimmer muss.

Die Patienten von unserem Kinderarzt die ab einem bestimmten Tag dort waren sind alle vom Gesundheitsamt angeschrieben worden. Da ist gerade große hausliche Isolation angesagt. Wir waren zum Glück im Januar das letzte Mal.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt