Mütter- und Schwangerenforum

Bueva lll Auswertung

AliceImTraumland
511 Beiträge
25.05.2023 18:29
Hallo grüße euch

Kennt sich jemand zufällig mit dem Bueva lll test aus bzw die Auswertung? Unser Sohn hat einen - Wert bei Aufmerksamkeit und der Kia sagt er hat ADHS.

Danke im voraus und liebe Grüße
TiniBini
9982 Beiträge
25.05.2023 20:33
Zitat von AliceImTraumland:

Hallo grüße euch

Kennt sich jemand zufällig mit dem Bueva lll test aus bzw die Auswertung? Unser Sohn hat einen - Wert bei Aufmerksamkeit und der Kia sagt er hat ADHS.

Danke im voraus und liebe Grüße


Ist der Kinderarzt da qualifiziert? Ich bin bei Aussagen von normalen Kinderärzten sehr vorsichtig geworden. Die haben schlimme Sachen in unserer Auswertung geschrieben, die dann von SPZ und Kinderpsychologin entkräftet wurde.
Zum Test selbst kann ich nichts sagen.
Flojofi
433 Beiträge
25.05.2023 20:38
Zitat von AliceImTraumland:

Hallo grüße euch

Kennt sich jemand zufällig mit dem Bueva lll test aus bzw die Auswertung? Unser Sohn hat einen - Wert bei Aufmerksamkeit und der Kia sagt er hat ADHS.

Danke im voraus und liebe Grüße


Mit der Auswertung dieses Testes kenne ich mich nicht aus.
Aber mein Sohn ist gerade mitten in der ADHS Diagnostik. Die besteht hier aus Testungen in den Bereichen Motorik, Logopädie, Konzentration, IQ und ein EEG.
Ich bezweifle, dass ein Punkt im Bueva Test das alles ersetzt.
Er kann mit Sicherheit Hinweise geben und so weitere Diagnostik begründen... Und der KiA kann soweit ich weis ADHS garnicht diagnostizieren, da bedarf es einen Kinder- und Jugendpsychater.

Ich würde mir die Meinung eines Facharztes dazu einholen.
AliceImTraumland
511 Beiträge
25.05.2023 20:45
Ja der Kia ist dazu geschult usw. Zur Logopädie gehen wir schon seit einem Jahr. Also Sprache und Aufmerksamkeit sind weit unten bei der Auswertung. Im Juli haben wir den Termin in der psychologischen Ambulanz. Ich habe nicht damit gerechnet das diese Diagnose tatsächlich "gestellt" wird. Ich warte den Termin im Juli ab aber mich hat es mal interessiert ob andere ähnliche Erfahrungen mit diesem test haben bzw welche Meinung dazu.

Danke euch
NochOhne32
17897 Beiträge
26.05.2023 10:48
Zitat von AliceImTraumland:

Ja der Kia ist dazu geschult usw. Zur Logopädie gehen wir schon seit einem Jahr. Also Sprache und Aufmerksamkeit sind weit unten bei der Auswertung. Im Juli haben wir den Termin in der psychologischen Ambulanz. Ich habe nicht damit gerechnet das diese Diagnose tatsächlich "gestellt" wird. Ich warte den Termin im Juli ab aber mich hat es mal interessiert ob andere ähnliche Erfahrungen mit diesem test haben bzw welche Meinung dazu.

Danke euch


Dieser Test allein sagt überhaupt nix darüber aus, ob dein Kind ADHS hat oder nicht. Normal konzentriert sich dieser Test auf die Feststellung des Entwicklungsstandes deines Kindes. Um eine ADHS sicher festzustellen, benötigt es mehr als nur einen Test und normal macht dies auch ein Psychiater und kein Arzt der sich dazu nur weitergeschult hat.
Hat er denn eine Zusatzbezeichnung wie z.b. Kinderarzt mit Spezialisierung auf Psychosomatik oder eben Kinder- und Jugendpsychiater?

Wir waren mit beiden Kindern in mehreren Testungen, u.a. eben auch das Gehör und die Augen... Dann mussten wir als Eltern und auch die Lehrer bzw Erzieher Fragebögen ausfüllen. Es wurde ein IQ Test gemacht, ein Sprachtest, ein Konzentrationstest und es fanden Einzelgespräche bzw die kinder spielten und wurden beobachtet...

Wenn du dir unsicher bist, dann schau ob es bei euch ein SPZ, eine ADHS Ambulanz oder eben einen Kinder- und Jugendpsychiater gibt und werde dort vorstellig.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt