Mütter- und Schwangerenforum

Durchfall ansteckend?

Alitimm
77 Beiträge
13.07.2022 00:10
Hallo ihr lieben,

Nachdem wir in unserem Urlaub die schlimmste Magen Darm Erfahrung mit unserem kurzen machen mussten, kriege ich schon panische Angst wenn ich nur von dieser Krankheit höre.

Nun waren wir heute bei meinem Bruder und dieser sagte uns das seine kleine heute morgen Durchfall hatte.
Na toll.
Da bin ich nicht länger dort geblieben, allerdings waren wir da schon eine gute Stunde da.
Jetzt liege ich wach, mache mir Gedanken und bete das es keine Magen Darm Grippe war.

Es war bei ihr so dass sie 2 mal dünnen Stuhl hatte. Danach war es wieder okay und sie war quick lebendig. Hat gegessen, gespielt und hatte keine Beschwerden mehr.
Ist Durchfall immer ansteckend?
Klingt eher nicht nach einem Infekt oder?
Wenn es los geht, dann doch meistens richtig oder gibt es da auch Infekte wo es mit Durchfall beginnt und Erbrechen später kommt?

Ohman, für mich ist es wirklich das Allerschlimmste

Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder hat da Erfahrungen mit gemacht die ähnlich waren.

Wünsche euch eine gute Nacht
12Pfoten
1686 Beiträge
13.07.2022 05:47
Huhu!

Unser Krümel hatte letztens eine Woche lang immer mal Durchfall- ihm ging es blendend, hat gegessen, getrunken und gespielt. Von uns hat sich niemand angesteckt!
Wir denken dass es entweder die Zähnchen waren oder zu viel Milcheis
Also nein, Durchfall kommt nicht nur von Infekten.
bambina_1990
16691 Beiträge
13.07.2022 07:28
Durchfall ist nicht immer eine Krankheit bzw. ansteckend . Ich zb vertrage seid der Schwangerschaft mit dem kleinen keine Sahneprodukte mehr , bekomm immer Durchfall und genauso geht es jeden anderen auch . Man hat schnell mal Durchfall wegen irgendwas , vielleicht war was zu fettig oder Zuviel Sahne oder oder oder …. Es muss nicht immer ein Infekt sein
Mamaatschie
52 Beiträge
13.07.2022 08:04
Noch eine Stimme für Zähne. Wie alt ist die Kleine denn? Kann es sein, dass sie zahnt? Unsere hatten beide dabei Verdauungsprobleme. Beim Großen schlug es sich in Verstopfung nieder, bei der Kleinen gerne mal mit dünneren Stuhl.

Kann deine Ängste gut verstehen, ich hab auch ein Trauma von unserem letzten Mal mit Magen Darm. Ich drücke euch die Daumen, dass es nix ansteckendes war!
FoxMami
2971 Beiträge
13.07.2022 08:50
Durchfall muss nicht immer ein Infekt sein und man steckt sich nicht automatisch an.
Das erste mal Magendarm fand ich bei meiner Tochter auch enorm schlimm. Das zweite mal in genau einem Jahr, hat sie sich nur einmal dabei erbrochen. Magen Darm, je nach Virusart - Last ist immer unterschiedlich. Muss nicht immer sehr schlimm sein.
Alitimm
77 Beiträge
13.07.2022 09:39
Danke für eure Antworten. Die kleine ist garnicht mehr so klein, sie ist nämlich schon 6 und kommt jetzt in die Schule. Naja ihre kleine Schwester hatte bis jetzt nichts gehabt.
Bis auf diesen Durchfall am frühen Morgen ist wohl auch alles ruhig geblieben.
Das ist beruhigend, dass die nächsten Infektionen nicht mehr so schlimm waren wie die ersten.
Weiß nicht wie ich das nochmal packen würde, denn es war mit Abstand das schlimmste was wir jemals hatten.
Ich hoffe es bleibt alles ruhig
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt