Mütter- und Schwangerenforum

Farbenblind

jessy
1917 Beiträge
15.01.2008 23:39
Hallo ihr lieben

bei meiner süßen sieht es wohl so aus das sie farbenblind ist sie erkennt die farben weder im Kiga noch zuhause...das haben die erzeiherinnen mitr gestern bestätigt. Sie kann bis jetzt nur eine farbe mit 100% sicherheit benennen und zwar schwarz bei den anderen farben ist wieder ein wildes durcheinander...was mich am meisten an der sache ärgert das die kinderärztin mich mit meinen bedenken stehen gelassenhat udn gesagt hat mit 4 jahren muss ein kind die farben noch net kennen...komisch warum sagt der Kiga was anderes?????
Werde jetzt eine zweite meinung einholen...

was meint ihr???
Ich bin voll fertig was mach ich wenn sich das bestätigt????

lg jessy
chiarablueeys
3261 Beiträge
15.01.2008 23:43
oh man das ist ja blöd also ich würd sagen mit 4 muss sie nich alle kennen aber ein paar schon
war jedenfalls bei meinen so gut es kann aber auch noch kommen und sie interressiert sich nich
dafür gerad auf jeden fall würd ich mir auch noch eine andere meinung einholen. wünsche euch ganz viel glück das es nich so ist

lg
15.01.2008 23:44
warte erstmal ab, meine nichte konnte mit 4 auch noch nicht alle farben benennen...
mach dich nicht vorher schon verrückt.
Poca
43520 Beiträge
15.01.2008 23:44
Hallo, hm das klingt gar nicht gut. Habe da aber keine Erfahrung.
Verwechsel ich da was, ich dachte dass können nur Männer haben. Ist Farbblindheit was anderes als Rot-Grün-Schwäche?
Ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Vielleicht kann dir ein anderes Forenmitglied hilfreicher sein!
Alles Gute.
Glückskind-05
11389 Beiträge
15.01.2008 23:46
Mach dich erstmal nicht verrückt und hol die erstmal eine zweite Meinung ein! Ich drücke dir/euch die Daumen das es nicht so ist...
Samantha04
134 Beiträge
15.01.2008 23:50

Hallo,
also meine kleine ist auch vier und hat lange gebraucht um die farben zulernen, habe ihr ein farben spiel gekauft und seit dem lernt sich die farben super!
Mach dir nicht so gedanken! Versuch es mal mit schönen bunden spielen wo sie gewinnt wenn sie die farbe weis!
Da gibt es sehr viele verschiedene!
Viel Glück!

Lg Julia
jessy
1917 Beiträge
16.01.2008 00:03
@all erstmal danke für die lieben worte...

Also laut der Kiga ist es wirklich selten das mädchen farbenblind sind sonst eher jungs...

@samtha hast du vielleicht einen spiele tip für mich?Die im Kiga meinten das auch und spiele mit Zahlen würfeln den die kann sie auch noch net erkennen naja und sie kommt nächstes jahr in die schule mache mir doch schon etwas sorgen....
Samantha04
134 Beiträge
16.01.2008 00:12
ja klar, wir spielen das spiel sehr gern , es heist NANU da muss man sich merken was für ein bilder unter den 5 bunten hüten ist.Wenn man sich gemerkt hat was unter welcher farbe liegt kann man das bild nehmen und ein neues drunter legen! Hier habe mal schnell ein bild von gemacht! Aber es gibt auch noch viele andere!

Wünsche euch viel erfolg!!

jessy
1917 Beiträge
16.01.2008 00:32
danke dir werd mich morgen mal schlau machen was das kostet...
Samantha04
134 Beiträge
16.01.2008 18:29

huhu,
das spiel hier kostet 3,99 , sind meist net teuer!
Sag mal bescheid wies geklappt hat!

Lg Julia
16.01.2008 18:36
in der familie meines mannes gibt es auch eine rot-grün-blindheit...
die wirkt sich aber so aus, dass mein mann generell probleme hat farben zu erkennen,
braun, rot, grün ist alles ähnlich für ihn,
genauso ist es mit blau, lila
und anderen farben...
dort ist es so, dass das alle männlichen familienmitglieder aus der mütterlichen seite der familie haben...
ist halt so...
also falls es sowas ist, geht die welt davon auch nicht unter

einziges manko: mein mann braucht manchmal nen zweiten guck, wenn er sich klamotten zusammen stellt, und er hätte kein elektriker werden können, wechens der bunten drähte....

also kopf hoch, noch bissi üben, und entweder es kommt noch, oder es ist sowas, was aber nicht schlimm ist...
16.01.2008 18:40
die personen können ja trotzdem verschiedene hell und dunkeltöne erkennen, daran lernen sie nach einiger zeit auch farben auseinander zu halten, dauert nur etwas
Aber wer weiß, es gibt kinder die können die farben eher, welche können sie später.
Das wird sich erst im Laufe der zeit zeigen.
Bei uns im KiGa gibts auch einige die das mit 4 jahren noch nciht richtig können.
eine kleine zicke haben wir sogar, die mit absicht die farben nicht ausspricht wenn man sie fragt (das spiegelt sich dann erst wieder wenn man beim mittag fragt "möchtest du grünen oder roten wackelpudding"...z.b.! dann weiß sie gaaaanz schnell was rot und was grün ist )
mascia
1755 Beiträge
16.01.2008 18:51
meine tochter hatte auch mühe die farben zu erkennen!!
ich bin mit ihr zum augenarzt,der nach diversen tests das soweit er sehen kann alles tiptop sei !!
was die farben betrifft.
irgend wann hatte sie dan die farben im griff
das spiel ist übrigens super haben wir auch !
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt