Mütter- und Schwangerenforum

Kind 13 Monate - Zähneputzen klappt nicht

Tine91
4688 Beiträge
26.07.2019 08:02
Hallo zusammen

ich hatte vor einiger Zeit bereits einen ähnlichen Thread eröffnet. Mittlerweile ist ca. ein halbes Jahr vergangen und bei unserem 13 Monate altem Sohn klappt das Zähneputzen leider immer noch nicht wirklich. Es gibt zwar auch einige wenige bessere Tage, aber sehr oft klappt es eben gar nicht. Mittlerweile hat er auch schon relativ viele Zähne, 12 Stück an der Zahl, davon 4 Backenzähne.

Die Tipps aus dem letzten Thread habe ich mir alle zu Herzen genommen. Dazu zählten u. a. das Zahnputzlied (was aber damit Endet, dass er einfach nur mein Handy haben und darauf rumdrücken möchte. Wenn er es nicht bekommt, bockt er richtig rum und es geht gar nix mehr) und auch eine Zahnbürste, mit der er mir die Zähne putzen darf (er will sie sich aber immer selbst in den Mund stecken und das will ich wegen Kariesbakterien eigentlich nicht, weil es eben meine Zahnbürste ist).

Meine Frage ist nun: Wie lange kann man das ganze denn noch „locker“ sehen? Ich merke halt, dass er es noch nicht richtig versteht. Ich kann ihm täglich erklären, dass es wichtig ist, dass es nicht weh tut und schnell geht, dass Mama und Papa das auch machen müssen. Aber er ist einfach noch zu klein, um es zu verstehen

Und die zweite Frage: WO putzt ihr euren Kleinkindern denn eigentlich die Zähne? Ich hatte ihn jetzt oft auf dem Arm vorm Spiegel. An den Spiegel hatte ich so ne Saugnapfzahnbürste geklebt, mit der er nebenbei rumspielen kann. Klappt aber meist auch nur für wenige Sekunden. Er dreht den Kopf eben meist ständig weg
Am besten geht es manchmal noch mit der Fingerzahnbürste, aber er hat mir damit auch schon einige Male heftig in den Finger gebissen. An Backenzähne putzen ist da nicht zu denken.

Unsere Zahnputzprozedur zieht sich manchmal 20min, weil ich alles Mögliche probiere, ihn aufs Neue abzulenken. Aber es ist einfach tierisch nervig, dass es sich ewig hinzieht und man am Ende trotzdem denkt, dass die Zähne nicht sauber sind
26.07.2019 08:27
Die Elster liegt dabei auf der Couch. Begeisterung sieht bei Ihr da auch anders aus Es hilft aber nichts, also müssen wir beide durch. Wenn sie meckert rubbel ich schnell drüber, dann gibts nen Kuss und sie darf selber damit noch ein bisschen spielen. KUrz und schmerzlos. Würden wir da so lange für brauchen, wäre es hier komplett aus. Also einfach Kind schnappen und putzen. Wenn sie älter sind und mehr verstehen wird es einfacher. In dem Alter braucht man mit großen Reden und Diskussionen noch gar nicht anfangen, ihnen fehlt da einfach die Weitsicht für
juuLes
5319 Beiträge
26.07.2019 09:33
Bei uns war’s auch ne Weile ne Prozedur.

Wo wir putzen? Entweder im Bad (wenn sie gut drauf ist) oder im Bett (wenn sie nicht gut drauf ist und YouTube gebraucht wird).

Wir machen da auch kein großes Thema mehr draus. Zähne müssen geputzt werden. Punkt.

Wir haben es nur nicht gemacht, wenn sie gebrüllt hat wie am Spieß und sich gewindet hat. Da wollten wir sie dann nicht zwingen. Aber irgendwann hat sie einfach verstanden, dass es morgens und abends dazu gehört
ella1804
674 Beiträge
26.07.2019 09:48
Du scheinst ja schon viele Tipps bekommen zu haben.
In dem Alter war Zähne putzen hier auch nicht beliebt. An guten Tagen saß er auf dem Wickeltisch und ich hab fix drüber geschrubbt. Hier war es aber auch so, dass je länger das ganze dauert um so schlimmer wurde es. Manchmal saß er auch bei einem auf dem Schoß und der andere hat geputzt. Begeistert war er natürlich nicht, aber nützt ja nix.
Klar wenn er jetzt geschrien hat wie am Spieß dann wurde wirklich nur das nötigste geputzt, aber irgendwann wurde es zur Routine und einfacher.
Die ganzen Ablenkungsmanöver und Spielchen haben hier auch selten funktioniert oder es noch schlimmer gemacht.
Geduld haben und es so kurz wie möglich halten hat hier gut geklappt. Mit 1 1/2 stand er dann auf dem Hocker am Waschbecken und ab da an lief es dann besser.
26.07.2019 09:54
Genau mein Thema
Ich mache mich jetzt schon mal auf "wie unverantwortlich" - Kommentare gefasst, aber es war hier halt so.
Mein Sohn hat das Zähneputzen von Anfang an völlig verweigert. Wenn er nicht will, kneift er den Mund derart fest zu, dass ich mit der Bürste nicht rein komme. Schaffe ich es doch, beißt er einfach drauf
(es sei erwähnt, dass mein Sohn eine taktile wahrnehmungsstörung hat, das putzen ist für ihn also sehr unangenehm)
Ich habe echt alles versucht mit Puppen, ablenken, gegenseitig putzen, mit Zwang, singen usw
Funktioniert hat nichts davon, also habe ich ihm immer seine Zahnbürste mit zahnpasta gegeben zum wenigstens selbst drauf rumkauen und öfter hartes Gemüse zum knabbern in der Hoffnung, dass das die Zähne etwas reinigt.
Im Endeffekt blieb mir entweder körperliche Gewalt (wir hätten ihn theoretisch zu zweit festhalten und den Mund mit Kraft öffnen müssen) oder geduldig sein.
Was soll ich sagen, seit 2 oder 3 Monaten öffnet er plötzlich ganz von allein den Mund und lässt mich freiwillig putzen.
Er ist aufgrund seiner Erkrankung natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Kindern, aber manchmal lohnt es sich auch, nicht mit zu viel Druck an die Sache heran zu gehen. Immer wieder versuchen, erklären, dran bleiben.
Ich werde hier als nächstes eine elektrische Zahnbürste ausprobieren, das wurde mir empfohlen. Vielleicht wäre das ja was, ist ja auch viel spannender als ne langweilige normale Zahnbürste
(bevor jemand fragt, die Zähne meines Kindes sind vollkommen gesund, obwohl wir so lange nicht vernünftig putzen konnten)
26.07.2019 10:44
Wir putzen im Bad Zähne. Erst mit einem Fingerling, dabei wird ein Zahnputzlied gesungen. Wenn sie es verweigert, hat sie meistens Schmerzen, weil neue Zähne durch kommen. Dann lass ich es bleiben. Nach dem Putzen setze ich sie auf den Boden, sie bekommt eine Lernzahnbürste in die Hand auf der sie dann rumkaut und ich putze mir selbst die Zähne. Insgesamt dauert das ganze ca. 5 Minuten, so lange geht's mit guter Laune.

Eine Zeit lang gab es etwas Zirkus, weil ich Depp die Zahnpasta von Nuk die bei dem Fingerling dabei war, verwendet hab. Und die ist so voller Süßstoff, dass Lea statt zu putzen lieber die Tube auszuzeln wollte.
26.07.2019 11:07
Zitat von Xaphania:

Wir putzen im Bad Zähne. Erst mit einem Fingerling, dabei wird ein Zahnputzlied gesungen. Wenn sie es verweigert, hat sie meistens Schmerzen, weil neue Zähne durch kommen. Dann lass ich es bleiben. Nach dem Putzen setze ich sie auf den Boden, sie bekommt eine Lernzahnbürste in die Hand auf der sie dann rumkaut und ich putze mir selbst die Zähne. Insgesamt dauert das ganze ca. 5 Minuten, so lange geht's mit guter Laune.

Eine Zeit lang gab es etwas Zirkus, weil ich Depp die Zahnpasta von Nuk die bei dem Fingerling dabei war, verwendet hab. Und die ist so voller Süßstoff, dass Lea statt zu putzen lieber die Tube auszuzeln wollte.


das macht meine aber auch mit der Nenedent Kinderzahnpasta schmeckt eben lecker süß
nilou
14024 Beiträge
26.07.2019 11:54
Wir putzen im Bad und zwar immer zusammen. Ich putze meine, sie ihre und dann putze ich bei ihr nach. Erklärt habe ich ihr nie viel, es gehört einfach dazu. Mit 13 Monaten dürfte da auch noch nicht viel mit verstehen sein.

Wie sieht es mit den Zahnarzterminen aus? Nimmst du sie zu deinen mit? Meine ist schon immer mit dabei gewesen. Ich denke das hilft auch.
Tine91
4688 Beiträge
26.07.2019 12:54
Zitat von nilou:

Wir putzen im Bad und zwar immer zusammen. Ich putze meine, sie ihre und dann putze ich bei ihr nach. Erklärt habe ich ihr nie viel, es gehört einfach dazu. Mit 13 Monaten dürfte da auch noch nicht viel mit verstehen sein.

Wie sieht es mit den Zahnarzterminen aus? Nimmst du sie zu deinen mit? Meine ist schon immer mit dabei gewesen. Ich denke das hilft auch.


In den 13 Monaten fanden jetzt noch nicht so viele Termine statt Beim letzten war er wenige Monate alt. Bei meinem nächsten Termin wird er dabei sein
Tine91
4688 Beiträge
26.07.2019 12:56
Zitat von NiAn:

Die Elster liegt dabei auf der Couch. Begeisterung sieht bei Ihr da auch anders aus Es hilft aber nichts, also müssen wir beide durch. Wenn sie meckert rubbel ich schnell drüber, dann gibts nen Kuss und sie darf selber damit noch ein bisschen spielen. KUrz und schmerzlos. Würden wir da so lange für brauchen, wäre es hier komplett aus. Also einfach Kind schnappen und putzen. Wenn sie älter sind und mehr verstehen wird es einfacher. In dem Alter braucht man mit großen Reden und Diskussionen noch gar nicht anfangen, ihnen fehlt da einfach die Weitsicht für


Ja, du hast Recht. Ich muss das kurz und schmerzlos über die Bühne bringen... Bleibt deine Kleine auf der Couch denn einfach liegen? Mein Sohn dreht sich dann weg, so schnell kann man gar nicht gucken. Festhalten bringt gar nix, das endet in Geschrei.
26.07.2019 13:01
Zitat von Tine91:

Zitat von NiAn:

Die Elster liegt dabei auf der Couch. Begeisterung sieht bei Ihr da auch anders aus Es hilft aber nichts, also müssen wir beide durch. Wenn sie meckert rubbel ich schnell drüber, dann gibts nen Kuss und sie darf selber damit noch ein bisschen spielen. KUrz und schmerzlos. Würden wir da so lange für brauchen, wäre es hier komplett aus. Also einfach Kind schnappen und putzen. Wenn sie älter sind und mehr verstehen wird es einfacher. In dem Alter braucht man mit großen Reden und Diskussionen noch gar nicht anfangen, ihnen fehlt da einfach die Weitsicht für


Ja, du hast Recht. Ich muss das kurz und schmerzlos über die Bühne bringen... Bleibt deine Kleine auf der Couch denn einfach liegen? Mein Sohn dreht sich dann weg, so schnell kann man gar nicht gucken. Festhalten bringt gar nix, das endet in Geschrei.


ich wasche sie abends meist auf der Couch. Sie bekommt irgendein Spielzeug in die Hand (beliebt sind auch Die Tuben der Wundschutzcreme oder die Haarbürste) und wasche sie schnell, im Anschluss wird dann gleich zähnegeputzt. Die Beine lege ich an meinem Körper vorbei, sie weiß dann schon was kommt. Manchmal klappt es ohne gemecker, manchmal eben nicht
Tine91
4688 Beiträge
26.07.2019 14:15
Zitat von Morly:

Genau mein Thema
Ich mache mich jetzt schon mal auf "wie unverantwortlich" - Kommentare gefasst, aber es war hier halt so.
Mein Sohn hat das Zähneputzen von Anfang an völlig verweigert. Wenn er nicht will, kneift er den Mund derart fest zu, dass ich mit der Bürste nicht rein komme. Schaffe ich es doch, beißt er einfach drauf
(es sei erwähnt, dass mein Sohn eine taktile wahrnehmungsstörung hat, das putzen ist für ihn also sehr unangenehm)
Ich habe echt alles versucht mit Puppen, ablenken, gegenseitig putzen, mit Zwang, singen usw
Funktioniert hat nichts davon, also habe ich ihm immer seine Zahnbürste mit zahnpasta gegeben zum wenigstens selbst drauf rumkauen und öfter hartes Gemüse zum knabbern in der Hoffnung, dass das die Zähne etwas reinigt.
Im Endeffekt blieb mir entweder körperliche Gewalt (wir hätten ihn theoretisch zu zweit festhalten und den Mund mit Kraft öffnen müssen) oder geduldig sein.
Was soll ich sagen, seit 2 oder 3 Monaten öffnet er plötzlich ganz von allein den Mund und lässt mich freiwillig putzen.
Er ist aufgrund seiner Erkrankung natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Kindern, aber manchmal lohnt es sich auch, nicht mit zu viel Druck an die Sache heran zu gehen. Immer wieder versuchen, erklären, dran bleiben.
Ich werde hier als nächstes eine elektrische Zahnbürste ausprobieren, das wurde mir empfohlen. Vielleicht wäre das ja was, ist ja auch viel spannender als ne langweilige normale Zahnbürste
(bevor jemand fragt, die Zähne meines Kindes sind vollkommen gesund, obwohl wir so lange nicht vernünftig putzen konnten)


Ich finde deine Erzählungen nicht unverantwortlich! Schließlich kann man das Kind nicht festbinden und zwingen. Ich baue ja auch darauf, dass es mit der Zeit einfacher wird, wenn er dann mehr versteht... Aber es tut erstmal gut zu hören, dass die Zähnchen offensichtlich robuster sind als man denkt, selbst wenn das Putzen nicht so gut klappt Sicher ist das auch Veranlagung und muss ich immer so sein, aber ich hoffe jetzt einfach auch mal darauf...
Glücksstein
4372 Beiträge
26.07.2019 14:16
Ich hatte das Problem mit de großen. Bin mit ihm zum Zahnarzt und er hatte keine schlechten Zähne. Sie meinte, ich soll ihm die Zähne noch mit dem Fingerling putzen. Aber geputzt muss ebend werden. Ich hab auch alles mögliche mit ihm probiert, nichts half am Ende wirklich, außer dass er versucht hat , Zeit zu schinden um drum rum zu kommen.
Tine91
4688 Beiträge
26.07.2019 14:17
Zitat von NiAn:

Zitat von Tine91:

Zitat von NiAn:

Die Elster liegt dabei auf der Couch. Begeisterung sieht bei Ihr da auch anders aus Es hilft aber nichts, also müssen wir beide durch. Wenn sie meckert rubbel ich schnell drüber, dann gibts nen Kuss und sie darf selber damit noch ein bisschen spielen. KUrz und schmerzlos. Würden wir da so lange für brauchen, wäre es hier komplett aus. Also einfach Kind schnappen und putzen. Wenn sie älter sind und mehr verstehen wird es einfacher. In dem Alter braucht man mit großen Reden und Diskussionen noch gar nicht anfangen, ihnen fehlt da einfach die Weitsicht für


Ja, du hast Recht. Ich muss das kurz und schmerzlos über die Bühne bringen... Bleibt deine Kleine auf der Couch denn einfach liegen? Mein Sohn dreht sich dann weg, so schnell kann man gar nicht gucken. Festhalten bringt gar nix, das endet in Geschrei.


ich wasche sie abends meist auf der Couch. Sie bekommt irgendein Spielzeug in die Hand (beliebt sind auch Die Tuben der Wundschutzcreme oder die Haarbürste) und wasche sie schnell, im Anschluss wird dann gleich zähnegeputzt. Die Beine lege ich an meinem Körper vorbei, sie weiß dann schon was kommt. Manchmal klappt es ohne gemecker, manchmal eben nicht


Ich probiere das mal aus, danke Im Liegen geht das eh viel besser. Am Anfang hab ich auch immer auf dem Wickeltisch geputzt, aber irgendwann wurde das auch schwierig. Mal sehen

Die Wunschutzcreme-Tube ist bei uns auch beliebt
Tine91
4688 Beiträge
27.07.2019 13:28
So, heute Morgen wurde die Variante „Kurz und Schmerzlos“ auf der Wickelunterlage umgesetzt und es ist echt viel entspannter für alle Beteiligten. Man kann ihn so irgendwie auch besser kurzzeitig bespaßen. Mal sehen, wie es in Zukunft so läuft

Eine elektrische Zahnbürste für Babys haben wir übrigens schon länger. Anfänglich klappte es damit tatsächlich besser, aber irgendwann war es eben auch nicht mehr neu und spannend und dadurch genauso schwierig wie mir jeder anderen Zahnbürste auch

Ich muss dazu sagen, dass er sich nicht wehrt oder schreit. Also er hat keine Angst davor und kaut auch liebend gern auf der Bürste herum. Nur wenn ich dort wirklich Putzbewegungen machen möchte, dreht er sich eben weg, schiebt die Bürste mit der Zunge heraus, beißt drauf herum oder lutscht einfach nur die Zahnpaste ab
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt