Mütter- und Schwangerenforum

Kind 2,5 Jahre alle vier Wochen hohes Fieber

Milli90
1251 Beiträge
02.01.2023 13:20
Hallo, ich hoffe auf eure Erfahrungen. Mein Sohn ist 2,5 und hat mittlerweile Sekt bestimmt einem Jahr alle 4-6 Wochen Fieber. Hohes Fieber über 40 ohne jegliche andere Symptome. Morgens beim aufstehen ist oft noch alles in Ordnung, zum Mittag bin steigt es innerhalb von kurzer Zeit auf 40-41 Grad. Er ist dann auch apathisch. Ich habe es schon gesenkt, dass er sich erholen kann und ihn aber auch schon fiebern lassen. Dann wird es wieder zum Nachmittag hin gut, er ist topfit und gegen Abend fängt das Spiel wieder von vorne an. Das ganze geht meistens ne gute Woche.

Kinderarzt hat keine Idee was es sein könnte. Er tut mir wahnsinnig leid, es ist total anstrengend für ihn und den kleinen Körper.
ghostcat87
2101 Beiträge
02.01.2023 13:27
Informier dich mal Richtung PFAPA.
Ist aber eher selten und man bekommt schwer eine Diagnose.

Habe selbst keine Erfahrung damit, aber bin mal drüber gestolpert als ich mich selbst informiert hab.
02.01.2023 13:54
Habt ihr einen Vitamin D Status? Bei meiner Nichte war es (vermutlich) das Problem. In X Untersuchungen kam sonst nichts heraus, inzwischen ist das Fieber weg - seit sie zusätzlich Vitamin D nimmt.
Landkatze
324 Beiträge
08.01.2023 13:39
Wird sicherlich kompliziert das herauszufinden. Bei unseren Bekannten hatte ihr Kind auch so etwas ähnliches. Das Lag bei den am Umzug. Neue Umgebung und neue Infektionskeime usw.
Hat sich dann mit der Zeit gelegt. Seid Ihr umgezogen oder so?
Mimimaus
1900 Beiträge
12.03.2023 15:33
Hallo
Wurde beim Kinderarzt mal der CRP-Wert geprüft während eines Fieberschubes?
Bei unserer Tochter war es auch so, dass sie immer wieder hoch aufgefiebert hat übere mehrere Tage ohne sonstige Infekt-Anzeichen.
Der CRP-Wert war jedesmal stark erhöht. Die Schübe kamen anfangs nur alle paar Wochen und dann fast wöchentlich.
Unser Kia hat dann auf Periodisches Fiebersyndrom getippt. Wurden dann weiter überwiesen ins KH, dort wurde eine Genuntersuchung gemacht. Dort kam dann das Mittelmeerfieber raus. Sie bekommt Medikamente dagegen und hat seitdem keine Probleme mehr.
Bleibt am Ball und lasst weitere Untersuchungen machen, bei uns hat es auch über ein Jahr gedauert bis wir endlich eine Diagnose hatten.

Alles Gute für Euch
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt