Mütter- und Schwangerenforum

Lang andauernde Mittelohrentzündung/ Paukenerguss Baby

23.03.2023 11:02
Hallo, ich suche nach ähnlichen Erfahrungen und Umgangstipps. Bin etwas ratlos, fühle mich von Ärzten im Stich gelassen. Bzw. fehlt mir der rote Faden.

Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und hat seit Mitte Dezember Ohrenprobleme.
Wir haben schon diverse Antibiotika durch, auch Saft, eine Stufe krasser als Antibiotikum (aktuell zum zweiten Mal), Tropfen ins Ohr, 2 Abstriche… Spätestens eine Woche nach Absetzen, egal welcher Medikamente, nässt und schleimt das Ohr wieder. Davor merkt man schon immer 1-2 Tage, dass es ihn schmerzt. Seit Mitte Dezember haben wir eigentlich immer irgendwelche medikation, Nasenspray, ibu, Antibiotika…

Anfangs wollte ich nicht mal ein Antibiotikum. Dann zeigte der Abstrich, das ein anderes gebraucht wird, als alles nix nützte, setzte ich meine Hoffnung in die Tropfen usw usw.
Inzwischen denke ich Hilfe…. Mein armes Kind wird nur mit Medis vollgestopft.

Durch Ferien, Wochenenden und unsere Kur haben wir leider diverse Ärzte dazu besuchen müssen, unser KiA ist aber auch nicht gerade prickelnd. Inzwischen habe ich den HnO soweit, dass er uns den Weg zum Paukenschnitt bescheinigt, also Überweisung oder auch Einweisung ins KH, je nachdem wo es schneller geht.

Das KH sagt ambulant (was es normal ja wäre) liegen sie mit Terminen bei Oktober. Stationär bei Juli, das würde aber auch nur gehen, wenn mein Arzt auf Dringlichkeit beharrt.
Er sagt das tut er nicht, ist ja kein lebensbedrohender Notfall.
Selbes KH, einfach zur anderen Uhrzeit angerufen, andere Mitarbeiterin gab mir nun tatsächlich einen Termin Anfang April, um mich in der HnO Ambulanz im Klinikum dem Arzt vorzustellen. Aber OP wäre dann ja trotzdem erst langfristig…

Nun, ich habe alle „Verantwortlichen“ gefragt, wie sie es sich denn jetzt vorstellen, ob ich meinem Baby weiterhin jede zweite Woche Antibiotika verabreichen soll, womöglich bis zum Ende des Jahres.. ja man könne ja nichts anderes tun.

Das dies keine gute Option ist, brauche ich sicher nicht erklären. Auch dass er sicher Hör- ggf. Sprachprobleme entwickeln wird..

Ich habe auch Ambulanz Praxen und Krankenhäuser in weiterer Umgebung angefragt. Entweder „voll, keine von außerhalb“ oder die selbe Ansage, Termine ab Herbst.

Hat jemand einen Rat, Tipp für mich?
Hatte jemand ein Ähnliches Problem?
Wie habt ihr die Zeit zwischen dem Problem und der OP überbrückt?

Normalerweise höre ich einfach auf den fachlichen Rat der Ärzte, aber da ich so viele Meinungen habe, bzw. immer nur wo anders hingeschickt werde, stehe ich irgendwie verlassen im Wald.
24.03.2023 09:18
Ohje. War wirklich noch nie jemand in dieser Lage, seinem Kind / Baby so viel Medikamente geben zu müssen?
Keiner einen Tipp, wie man die Zeit anders überbrücken kann?
Nela77
665 Beiträge
25.03.2023 16:08
Hallo, ich habe die Situation auch mit 3 von 4 Kindern. Unser jüngster hatte mit 5 Monaten die erste MOE, 2 Monate später hat er das 1.Mal Paukenröhrchen bekommen, sowie Polypenentfernung. Dann war Ruhe, bis die Röhrchen raus waren. Sofort wurde er wieder krank mit Trommelfellriß. Der war beim 1.Mal so heftig, dass es Monate dauerte bis es wieder verschlossen war. Er ist im Juli 6 geworden und hat zum 3.Mal Röhrchen und 3 oder 4 x Trommelfellriß. Mit offenen Trommelfell (ob durch Riß oder Röhrchen) war und ist immer Ruhe. Ich kann dir also nur raten, weiter zu telefonieren. Hier bieten die meisten HNO ambulante OPs an. Notfalls stationär und weiterweg.
Irgendwann verwächst es sich zum Glück! Alles Gute für deinen Zwerg
31.03.2023 16:21
Vielen Dank doch noch für Deine Nachricht. =)
Hattet ihr denn auch ständig Antibiotika?

Die letzten beiden Abstriche waren auch unauffällig, weshalb ich mich dann schon frage, wieso dazu überhaupt gegriffen wird (bevor das Ergebnis da war). Ich stimme jetzt keinem ohne VORHERIGEN Abstrich mehr zu.

Wir haben nun, (weil ich scheinbar so nervig bin ) einen Termin am Montag in der HNO Ambulanz in der Klinik hier bei uns. Mal sehen, wie schnell die uns dann eine OP anbieten können. Und was sie uns für die Zwischenzeit empfehlen.

Wie habt ihr das mit Baden und Schwimmen gemacht?
Geht gar nicht oder?
Ich halte ihn in die Wanne, aber nur schnell zum Waschen und er schreit immer, weil er soooo gern richtig drin planschen würde. Ebenso Schwimmen. Wir waren seit 4 Monaten nicht, eigentlich wäre jetzt auch unser Babyschwimmen. Soooo schade!!
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt