Mütter- und Schwangerenforum

Milchzahn verloren ohne das dieser gewackelt hat

Valerya
1632 Beiträge
06.10.2018 12:51
Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist 6 Jahre alt. Gestern Mittag aß sie noch 2 Kroketten bevor sie sich hinlegte. Gerade als sie lag spuckte sie einen Zahn aus. Wir haben uns beide erstmal tierisch erschreckt. Das ganze hat geblutet ohne Ende. Klar das Milchzähne irgendwann ausfallen ist mir bewusst. Aber dieser Zahn hat überhaupt nicht gewackelt. Daher diese überraschung. Letzte Woche war der Zahnarzt in der Schule und es gab keine auffälligkeiten.

Kennt das jemand von euch das Milchzähne ausfallen ohne zu wackeln? Ist das irgendwie ansatzweise normal?

Sie hat seit sie 5 ist oben einen Wackelzahn, der fällt aber einfach nicht raus

Lg

Mathelenlu
49370 Beiträge
06.10.2018 12:53
Das gibts. Dann hat einfach das Zahnfleisch ihn vorher noch gut gehalten, so dass er nicht auffiel durch Wackeln. Die Wurzel ist ja gut abgebaut, sieht man ja .
shelyra
69104 Beiträge
06.10.2018 13:04
Hatten wir auch schon.

Manchmal geht's ganz schnell. Und manchmal dauert es wochen bis er draußen ist.
cookie23
3596 Beiträge
06.10.2018 13:22
Das hatten wir beim ersten Zahn auch. Da war meine große gerade 4. der Zahnarzt meinte aber das dass normal wäre Bzw kein Grund zur Sorge
Valerya
1632 Beiträge
06.10.2018 13:30
Ich danke für eure Antworten.
Nun bin ich doch sehr beruhigt
Gwen85
18463 Beiträge
06.10.2018 13:52
Der bleibende Zahn ist schon im Anmarsch
Beim Zahnwechsel ist es so, dass der bleibende Zahn durch sein Wachstum nach "oben", die Wurzel des Milchzahnes resorbiert. Darum hat man meist nur noch die Zahnkrone übrig vom herausgefallenen Milchzahn.
Alles ganz normal. In den nächsten Tagen wirst du schon was weißes durchblitzen sehen
06.10.2018 14:21
Bluten im Mund sieht immer viel aus, ist aber meistens mehr Speichel als Blut Hat bestimmt nach ein paar Minuten aufgehört
Mein Sohn hat vor zwei Tagen auch seinen ersten Wackelzahn verloren (nachdem er vor einigen Wochen ausdauernd auf einer Haselnuss herumgekaut hat, weil er "auch was von der Zahnfee haben" wollte ). Ich war auch erstmal erschrocken über das "viele" Blut, aber bei näherem Hinsehen war es dann doch überwiegend Spucke
Trixi1987
7169 Beiträge
06.10.2018 16:42
Zitat von Gwen85:

Der bleibende Zahn ist schon im Anmarsch
Beim Zahnwechsel ist es so, dass der bleibende Zahn durch sein Wachstum nach "oben", die Wurzel des Milchzahnes resorbiert. Darum hat man meist nur noch die Zahnkrone übrig vom herausgefallenen Milchzahn.
Alles ganz normal. In den nächsten Tagen wirst du schon was weißes durchblitzen sehen

Nicht unbedingt. Bei einem Zahn von meinem großen hat es fast 1 Jahr gedauert
Valerya
1632 Beiträge
06.10.2018 18:55
Ich danke euch allen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt