Mütter- und Schwangerenforum

Platzwunde am Kopf

maeuske23
3255 Beiträge
06.06.2020 09:00
Aus aktuellen Anlass habe ich mir Gedanken gemacht, ob man bei einer Platzwunde am Kopf jedesmal in die Klinik fahren sollte?

Gestern Abend beim fertigmachen fürs Bett ist es bei uns mal wieder passiert. Unsere Sohn sprang vom Klo und verlor das Gleichgewicht und fiel mit dem Kopf voran gegen so eine fiese Kante bei uns im Badezimmer. Wie bei Kopfwunden ja so üblich, war natürlich erstmal viel Blut da aber da es die dritte Platzwunde war, bin ich diesmal relativ ruhig geblieben. Habe die Blutungen auch stillen können, bin dann aber trotzdem ins Krankenhaus. Dort wurde die Wunde gereinigt und geklebt.
Wieder zu Hause, als das Kind dann schlief, habe ich mich gefragt ob ich im Krankenhaus jetzt als überbesorgte Mutti gesehen wurde und es unnötig war. Es hat keiner etwas gesagt und ich hatte auch so keiner Zeit, dass Gefühl der Arzt oder Schwester würde das denken aber wie handhabt ihr das?
Ich bin mir einfach unsicher an wann geklebt werden muss und möchte nicht die falsche Entscheidung treffen und fühle mich einfach sicherer es einmal ärztlich abgeklärt zu haben.
Beim letzten Mal war es ein Kindergarten Unfall, da mussten wir auf jeden Fall ins Krankenhaus, beim ersten Mal war es recht tief und so blöd das es genäht werden musste.
Ihr seht, ich habe einen sehr lebhaften Jungen
06.06.2020 09:03
Bei blutenden Kopfverletzungen fahre ich immer zum Arzt. Das ist mir zu heikel
Jenny911
1218 Beiträge
06.06.2020 09:33
Zitat von NiAn:

Bei blutenden Kopfverletzungen fahre ich immer zum Arzt. Das ist mir zu heikel


Stimme ich zu.
Jungsmama1516
383 Beiträge
06.06.2020 09:35
Alles richtig gemacht .
Bei Platzwunden denkt keiner im Krankenhaus was Böses , ich arbeite selber im Krankenhaus auf einer Kinderstation und bevor es nachher unschöne Narben gibt die man hätte vermeiden können durch das verkleben der Wundränder finde ich es nicht falsch einen Arzt aufzusuchen.
Es gibt soviel unnötige Dinge in einer Ambulanz im Krankenhaus ....Kopfplatzwunden zählen definitiv nicht dazu.
shelyra
69104 Beiträge
06.06.2020 09:40
Bei Kopfwunden fahre ich auch ins KH, das ist mir zu heikel.

Mein großer Sohn sammelt die auch. Wir sind bei 5 Stück die genäht, getackert oder geklebt wurden
wolkenschaf
11808 Beiträge
06.06.2020 09:49
Bei Platzwunden am Kopf bin ich Schisser. Da fahre ich immer ins Krankenhaus um das anständig versorgen und das Kind einmal ärztlich anschauen zu lassen. Da kann einfach auch viel passieren, wenn man das nicht ernst nimmt.
maeuske23
3255 Beiträge
06.06.2020 10:46
Das beruhigt mich, mein Bauchgefühl sagte mir auch lieber einen Arzt drauf gucken lassen, vorallem wegen Kopfwunde. Zum Glück geht es ihm gut und er spielt schon wieder ausgelassen. Die Nacht hat er bei uns im Bett verbracht, dass war mir sicherer
Momente_Sammlerin
114 Beiträge
06.06.2020 10:59
Wir hatten auch ein Klinik-Abo

Bei "größeren" Verletzungen am Kopf und auch im Bauch fahre ich immer.
Bauch zum Beispiel, bei einem Sturz mit Rad oder wenn man mit dem Bauch auf etwas drauf gefallen ist (wie mein Sohn damals). Der Arzt sagte auch, dass man bei solchen Stürzen auf den Bauch oder so und auch am Kopf besser in die Klinik fahren soll, weil zB auch mal innere Verletzungen/Blutungen vorliegen können, die man so gar nicht mitkriegt und die schnell lebensbedrohlich sein können.

Von daher, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Aber eben auch nicht mit Kinkerlitzchen wie einer kleinen Schramme. Und nach Möglichkeit zum Kinderarzt, aber wir wissen ja alle, dass Kinder sich wenn dann etwas am Wochenende, am Feiertag oder am Abend tun

Gute Besserung für deinen Lütten!
06.06.2020 17:18
Ich bin auch immer gefahren und würde es wieder tun. Meiner hatte zu Kindergarten und Grundschulzeiten auch öfters Platzwunden. Es gab Zeiten, da waren wir so oft dort, dass uns die Frau an der Anmeldung schon kannte (Aber nicht nur Platzwunden).
07.06.2020 07:22
Zitat von Jungsmama1516:

Alles richtig gemacht .
Bei Platzwunden denkt keiner im Krankenhaus was Böses , ich arbeite selber im Krankenhaus auf einer Kinderstation und bevor es nachher unschöne Narben gibt die man hätte vermeiden können durch das verkleben der Wundränder finde ich es nicht falsch einen Arzt aufzusuchen.
Es gibt soviel unnötige Dinge in einer Ambulanz im Krankenhaus ....Kopfplatzwunden zählen definitiv nicht dazu.


Ich würde eher das Argument der Gefahr von Hirnblutungen heranziehen wenn ich an Kopfplatzwunden denke.
Jungsmama1516
383 Beiträge
07.06.2020 08:43
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Jungsmama1516:

Alles richtig gemacht .
Bei Platzwunden denkt keiner im Krankenhaus was Böses , ich arbeite selber im Krankenhaus auf einer Kinderstation und bevor es nachher unschöne Narben gibt die man hätte vermeiden können durch das verkleben der Wundränder finde ich es nicht falsch einen Arzt aufzusuchen.
Es gibt soviel unnötige Dinge in einer Ambulanz im Krankenhaus ....Kopfplatzwunden zählen definitiv nicht dazu.


Ich würde eher das Argument der Gefahr von Hirnblutungen heranziehen wenn ich an Kopfplatzwunden denke.

Ja das natürlich auch , ich wollte hier aber nicht gleich von dem schlimmsten ausgehen . Da muss man ja aber auch bei einem Sturz ohne Platzwunde von ausgehen das es passieren kann ...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt