Mütter- und Schwangerenforum

Schiel OP

MiMaMutsch
7879 Beiträge
05.04.2019 10:04
Guten Morgen zusammen,

Bei uns steht demnächst die Schiel OP an.
Erzählt mal von euren Erfahrungen. Wie lief das ab? Wie waren die Tage danach? Wielang ging die OP? Gibt's Tipps für die Tage danach?
Erzählt einfach mal. Würde mich freuen
Sanna12
539 Beiträge
05.04.2019 12:39
Wir hatten sie vor ca 3 Jahren.
Ich weiß gar nicht mehr wie lange die OP dauerte...
Das Auge wurde bei uns nicht angeklebt, sah übel aus. Das Tropfen danach und die Creme rein machen, war schlimm.. Es tat nach ca 2 Tagen nicht mehr weh, war aber noch eine zeitlang unangenehm.
Gebracht hat es leider nicht viel
MiMaMutsch
7879 Beiträge
05.04.2019 12:46
Zitat von Sanna12:

Wir hatten sie vor ca 3 Jahren.
Ich weiß gar nicht mehr wie lange die OP dauerte...
Das Auge wurde bei uns nicht angeklebt, sah übel aus. Das Tropfen danach und die Creme rein machen, war schlimm.. Es tat nach ca 2 Tagen nicht mehr weh, war aber noch eine zeitlang unangenehm.
Gebracht hat es leider nicht viel

Oha! Also schielt dein Kind noch immer? Weiß man woran es liegt, dass die OP nicht zum Erfolg gebracht hat? Schielt sein Kind nach innen oder außen?
Lady71
88 Beiträge
05.04.2019 12:52
Meine Tochter wurde insgesamt zweimal opertiert. Einmal mit drei Jahren am linken Auge und mit sieben Jahren am rechten Auge. Nach der ersten OP trug sie eine Prismenbrille zum korrekten Ermitteln des Schielwinkels. Seit der OP (das ist jetzt zwei Jahre her) schielt sie nicht mehr und dank der Prismenbrille hat sie auch das räumliche Sehen komplett aufrecht erhalten.

Die OP hat beim ersten mal eine knappe halbe Stunde gedauert und beim zweiten mal eine Stunde. Die Narkose hat sie beim zweiten mal nicht so vertragen und öfter erbochen. Aber Schmerzen hatte sie kaum und es ist auch relativ schnell und gut abgeheilt.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
05.04.2019 13:05
Wie unterschiedlich das ist. Bei meinem Sohn werden beide Augen gleichzeitig operiert und er kann und wird nie 3 d sehen können
Lila17
11967 Beiträge
05.04.2019 14:35
Zitat von MiMaMutsch:

Wie unterschiedlich das ist. Bei meinem Sohn werden beide Augen gleichzeitig operiert und er kann und wird nie 3 d sehen können


Gleichzeitig? Das kenne ich gar nicht.

Wie lang die OP war, kann nicht sagen. Ein paar Stunden. Aufwachen war nicht so schön und er geriet etwas in Panik, weil es doch sehr weh tat. Er hat dann nochmal Morphin bekommen und das zweite Aufwachen war dann viel ruhiger.
Zwei Tage war es ziemlich unangenehm, aber irgendwann blendet das Gehirn den Reiz am Auge aus und es wird besser.
Er wurde ein wenig unterkorrigiert, damit er nicht doppelt sieht. Aber die OP war ein toller Erfolg und man sieht kaum noch schielen. 3d kann er aber auch nicht sehen, weil er nicht mit beiden Augen gleichzeitig guckt.
Teechen
2682 Beiträge
05.04.2019 14:51
Die erste OP war mit 5 und die zweite mit 10. Wir hatten ein Wechselschielen, daher hat es auch lange gedauert bis wir operiert wurden. Das schlimmste für den großen waren die Augentropfen danach. Sie sind auch sehr Lichtempfindlich gewesen seine Augen. Bei der zweiten OP hatten wir eine lange Rötung im Auge was nicht schlimm war. Bei der ersten OP ist eine Hornhautverkrümmung aufgetreten diesmal nicht. Ich habe es in 2 unterschiedlichen Kliniken operieren lassen. 3d sehen wird er nie haben da er von Geburt an schielt und eine Brille wird er auch immer tragen, aber schielen tut er nicht mehr
Christen
25059 Beiträge
05.04.2019 16:39
Unsere Tochter hatte die OP vor 16/17Jahren. Beide Augen und schielt heute noch ohne Brille...
Sanna12
539 Beiträge
06.04.2019 09:31
Nach aussen schielt er...
Uns wurde von vorne rein gesagt, dass es sich erst nach einem halben Jahr zeigen wird, ob es was gebracht hat, oder nicht. Also es gab keine Garantie.
Sein rechtes war betroffen. Nun fängt das linke immer mehr an ??‍♀️
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt