Mütter- und Schwangerenforum

Trichotillomanie, hat jemand Erfahrung damit?

Stäff
21 Beiträge
17.03.2009 20:27
hallo,
meine kleinste tochter, denise, ist jetzt 16 monate alt. vor einem halben jahr hat sie angefangen sich ihre haare rauszuziehen. anfangs habe ich das gar nicht so registriert, doch als sie dann kahle stellen am kopf bekam, bin ich zum kinderarzt gegangen. er diagnostizierte trichotillomanie, was bei kindern in diesem alter sehr ungewöhnlich ist. das schlimme an der sache ist, daß viele betroffene die ausgerissenen haare essen (trichophagie). die letzten die sie noch hatte, habe ich ihr jetzt abrasiert. behandelt werden kann sowas nur mit einer verhaltenstherapie, die aber erst ab 6 jahren möglich ist.

kennt jemand sowas? hat irgendwer erfahrung und kann mir tips geben?
DerKrümel
2298 Beiträge
17.03.2009 20:58
Sehr schwierig. Würde mich an einen Spezialisten wenden der für das Gebiet zuständig ist. Auch wenn die richtige Behandlung wohl gewisse kognitive Entwicklung brauchen wird und erst ab dem 6 . möglich ist, würde ich Rücksprache mit ihm halten. Vielleicht hat er tricks die es wenigstens vereinfachen bis dahin.
Vor allem muss man bedenken, dass es auch an sämtliche Körperbehaarung gehen kann, nicht nur die Haare auf dem Kopf.

Wünsche dir trotzdem alles gute und viel Glück
Abuja
10218 Beiträge
17.03.2009 21:41
Ob das so sicher sein kann, dass es sich wirklich um Trichotillomanie handelt, bei einem erst 16 Monate altem Kind, welches solche psychischen Störungen in dem Alter doch eigentlich noch überhaupt nicht haben kann.......

Vielleicht ist es schon eine gute "Therapie", dass du die restlichen Haare abrasiert hast und sich diese "Gewohnheit" so verliert, bis dann neue Haare nachgewachsen sind.
Ich wünsche dir (und deiner Tochter), dass dies somit auch aufgehört hat.
Stäff
21 Beiträge
18.03.2009 07:48
ich hoffe auch, daß sie es irgendwann vergisst, wenn nichts da ist zum rausziehen. ich habe versucht hier nen spezialisten zu finden. das problem ist, daß diese krankheit zwar nicht selten aber doch sehr wenig erforscht und bekannt ist. ich habe noch keinen hierfür geeigneten kinderpsychologen gefunden. und mein kinderarzt sieht das alles ganz locker und nimmt mich glaube ich nicht ganz ernst. natürlich kann es sein, daß sie irgendwann einfach wieder damit aufhört. doch sollte sie das nicht tun, heißt es, daß ich dann ein 6-jähriges mädchen mit glatze einschulen muß. das find ich schon hart, denn kinder in dem alter sind grausam. und wenn das bei ihr wirklich psychisch ist, glaube ich nicht, daß das hänseln anderer kinder sich positiv auf sie auswirkt. deshalb denke ich, daß eine therapie mit 6 jahren schon zu spät ist. aber wie gesagt, es gibt hier niemanden, der mir dazu auskünfte oder tips geben könnte!
Stäff
21 Beiträge
18.03.2009 08:54
danke! lieb von dir. suche selber schon ständig im netz. aber fälle bei kindern in diesem alter habe ich noch nicht gefunden.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt