Mütter- und Schwangerenforum

Verstopfung bei 10 Wochen altem Baby

Erdbi137
848 Beiträge
19.07.2014 10:29
Hallo

ich bin mitlerweile auf 180. Seit fast 6 Wochen nun hat unser kleiner Verstopfung/harten Stuhl. Ich habe alles ausprobiert. Tipps aus unserem Mai Thread/Hebamme usw. Nach 1 Wocher war der Stuhl normal und dann von einem Tag auf den anderen ging es wieder los. Bis dahin hatte, immer 1/2 TL Öl mit in die Flasche getan(Rat der Hebi) und die Flasche mit Tee angerührt usw.... Es wurde nicht besser, also ging ich zum KIA. "tun sie Milchzucker mit in die Flasche" Hmm da gehen die Meinungen ja weit auseinander, aber er ist der Fachmann und vielleicht hilft es ja. Tja Wir waren jede Woche einmal zur Kontrolle da. Fazit: immer noch Luft im Bauch, der Stuhl nur Mäßig besser. Mitlerweile waren wir bei 3 TL Zucker pro Flasche. Macht am Tag an die 50 g Zucker zusätzlich. Arzt:" Wenn der stuhl immer noch pastenartig ist, dann tuen sie noch mehr Milchzucker rein. Machen sie das ruhig 6 Woche lang" Mir reichte es da,meiner Meinung nach viel zu viel auf Dauer. es soll ja nur vorrübergehend sein.

ich stieg wieder, nach Absprache mit der Hebamme, auf Öl um. Für das gleiche Stuhlergebnis,brauche ich da nämlich nur 1/2 TL von. Nun hat er seit 2 Tagen wieder nix gemacht und fängt erneut das quengeln an und Pupst ordentlich, der Stuhl ist wieder fest. Ich rühre die Milch mitlerweile an, anstatt zu schüttteln. Werde ihm auch gleich versuchen ein Kümmelzäpfchen zu geben, das hab ich beim letzten Versuch leider nicht reinbekommen.

Aber es kann doch nicht sein, dass er dauernd derartige Probleme hat. Da muss man doch den Grund suchen. Auf dauer will ich das mit dem Öl auch nicht machen müssen. Ich überlege die ganze zeit, ob ein Nahrungswechsel vielleicht die Lösung wäre. (Er bekommt PRE, die von Babydream, hat diese aber die ersten 2 Wochen super vertragen) Die Hebi meinte, man könnte es versuchen. Milasan würden viele ihrer "babys" vertragen?? Ich weiß einfach nicht weiter, fühle mich von dem Arzt iwie im Stich gelassen. Wer hatte ähnliche Probleme und hat erflolgreich gewechselt?

Manchmal bin ich richtig sauer auf mich, dass ich abgestillt habe... aber ich war ein reines Nervenbündel und dann hat mir die Brustentzündung mit 41 grad Fieber den Rest gegeben.

sorry für die Fehler, es muss grad schnell gehen. Der kleine wird langsam wach und bekommt hunger
diekleene
53976 Beiträge
19.07.2014 10:33
Versuche wirklich mal die Milch umzustellen. Wir hatten beba und davon konnte die Motte auch nicht kackern. Also beba hatten wir nur als ich noch gestillt hatte so als zusatz. Und jetzt wo sie humana bekommt gar keine Probleme mehr mit
krümelchen007
5058 Beiträge
19.07.2014 10:39
Das Problem hatteb wir auch. So das meine maus auch echt schmerzeb hatte (Bauchweh)
Haben die Milch auf aptamil comfort umgestellt es dauerte dann noch eine Woche und ab da loef es super!
MiJu
3258 Beiträge
19.07.2014 10:39
Huhu,

Der arme Zwerg ich kenne das von meiner Tochter. Sie hatte auh größe Probleme mit dem Gefchäft machen, trotz dass sie gestillt wird.
Nunja bei uns half auch nichts der guten tips (Milchzucker u.ä. wollte ich nicht)

Meine Freundin meinte dann iwann mal ich solle doch mal zu ihrer Mama mit der kleinen, denn die ist osteopathin...

Was soll ih sagen, das Geld hat sich echt gelohnt, denn die gute Frau machte mich darauf aufmerksam dass Mini einen Zwerchfell hochstand hat und der Darm dadurch verspannt und nicht gescheit arbeiten kann...
Zwei Behandlungen und mein Kind konnte wieder machen

Es hört sich bei euch aber auch sehr nach 3 Monats Koliken an, das kommt ja daher dass die Babys mehr oder weniger alle samt frühchen sind und der Magen-Darm Trackt nicht ausgereift ist.
Teinkt dein Kind Wasser?

Vielleicht probierst du es auch mal mit einem osthepaten....
ansonsten bleibt dir wohl, so blöd es ist, nur die 12. Woche abzuwarten

Wünsche euch gute Besserung und alles gute

Vlg
Nuya
10648 Beiträge
19.07.2014 10:41
Von Hipp gibt es eine Milch die heißt "Hipp Comfort". Die ist u.a. gegen Blähungen und gegen Verstopfung.
ich stille, aber Minimenschlein kriegt wenn wir unterwegs sind Flasche. Mit der Hipp Comfort ist der Stuhl wie beim Stillen ganz weich. Mit anderer Milch ist er recht fest (pastenartig wie du sagst).

Allerdings ist das keine richtige Pre, denn die comfort ist Lactosereduziert, also der Milchzucker (Lactose) wurde anteilig durch anderen Zucker (längerkettigen, Stärke glaub ich) ersetzt. Weiß nicht, wie du dazu stehst.

Aus dem Grund, dass die Pre NUR Milchzucker als Zucker enthält verstehe ich auch die Idee, Milchzucker zu geben immer nicht wirklich...

Gute Besserung dem kleinen Mann!

Edit: Und ja, ich stimme MiJu zu, die gesamte Verdauung ist um 3 Monate rum deutlich besser geworden
FräuleinFee
4795 Beiträge
19.07.2014 11:00
Milch wechseln!!!!!
Ich würde keine billigmarke mehr holen,
und aptamil macht öfters Verstopfung. Da musst du aber probieren.
Milchzucker und den ganzen scheiß würde ich sofort weglassen! Und zuviel milchzucker macht das Gegenteil!
Ich würde es mit hipp pre probieren. Die macht weichen stuhl.
Ansonsten habe ich mit milumil pre auch gute Erfahrungen und einige in meiner Familie auch
zartbitter
46787 Beiträge
19.07.2014 11:12
Unser kleiner kriegt ganz selten mal (wenn ich nicht Zuhause bin, das abpumpen nicht geklappt hat und Zwerg Hunger kriegt) pre. Zuerst BEBA - da hatte er arg Bauchweh...
Dann haben wir auf Anraten der Hebamme hipp spezialnahrung gegen Blähungen geholt - seitdem gibt's viel weniger Probleme aber ob das auch was bringt, wenn nur das gefüttert wird, weiß ich natürlich nicht
Erdbi137
848 Beiträge
19.07.2014 11:19
Ja das mit dem Milchzucker mache ich definitiv nicht mehr. Der kleine gewöhnt sich an die süße und wird auf dauer dick davon (zunahmen in der zeit mit dem zucker: 400, einmal sogar 450g/WOCHE)

dann werde ich wohl mal das gesamte regal inspizieren müssen.Letztendlich hilft da nur probieren Schwägerin hat mir allerdings auch humana empfohlen.

hab gelesen dass milumil gut sein soll wegen dem anderen zucker der mit drin ist (oligosaccharide?). Der soll wohl gut sein wegen der Verdaung? Weiß da einer was drüber?

Erdbi137
848 Beiträge
19.07.2014 11:19
ach und ja er bekommt, gerade bei dem Wetter zusätzlich immer wieder Fenchel anis Kümmel Tee angeboten

wäre ja super, wenn es nach den 12 wochen vorbei wäre oder besser wird. sind ja nur noch etwas mehr wie 2 wochen*hoff*

edit: Also nicht wegen milumil, sondern speziell der zucker?
Hufi84
2643 Beiträge
19.07.2014 11:56
Also wir haben die hipp combiotik pre... klappt super und der stuhl ist total weich. Soll wohl der mumi am ähnlichsten sein... habe auch schon von anderen Müttern gehört, die normal die normale bio pre geben und bei härteren stuhl, oder wenn das Kind ein bis zwei tage nicht gemacht hat, eine Flasche combiotik gegeben haben
19.07.2014 21:11
Versuch es mal mit Vitamin C. Wenn du stillst dann je 1x in der früh und am Abend, wenn du nicht stillst müssten es Kapseln sein die du aufmachen kannst und es in Pulverförmige ist. Zu der Milchflasche 2-3x je eine kl. Messerspitze mit in die Milch geben.
Wichtig ist es muss Ascorbat und Ascorbyl mit drinnen sein.
Mein Schwiegervater ist Homöopath und von ihm weiß ich das. Habe ich selbst so gemacht und ich muss sagen es hat wirklich bis jetzt alles gut geholfen
Das Ascorbat und Ascorbyl regt den Darm an.

Erdbi137
848 Beiträge
27.07.2014 21:20
Es sind ja nun einige tage vorbei und ich wollte euch bevor morgen unser Renovierungs/ umzugsstress losgeht kurz berichten wie es aussieht wir haben noch am selben tag milupa milumil pre gekauft und direkt damit begonnen. Und was soll ich sagen? Es scheint so als wäre es das richtige. Er macht zwar nur alle 2-3 Tage aber dafür ist die Konsistenz nahezu wie die damals bei der mumi und er hat keine schmerzen mehr dabei. Eine woche warten wir noch ab bevor wir uns endgültig freuen, da man dem ganzen schon 2 wochen zeit geben soll um sich einzupendeln. Aber bisher sieht es gut aus
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt