Mütter- und Schwangerenforum

Vollnarkose bei 3 Jährigen Kind

LOU09
3200 Beiträge
26.11.2015 14:40
Hallo
Hat da jemand schon Erfahrung?
Unser kleiner bekommt höchst wahrscheinlich morgen eine Vollnarkose. Und ich mach mir da so große Sorgen. Hab schon zu meinem Mann gesagt dass er sich da frei nehmen soll und mit ihm ins Zimmer gehen soll, den ich bin einfach zu nervös und das würde sich auf den kleinen übertragen.
Uns kleiner Frechdachs hat an den Backenzähnen keine Schmelzbildung gehabt, so liegt das ganze Dentin frei. Was sehr Karies anfällig ist. Er braucht da jetzt Milchzahnkronen, damit die Zähne geschützt sind.
Ich muss dazu sagen ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte, also kenne ich mich da schon aus. Das es notwendig ist, dass er die Zähne noch ca. 9 Jahre braucht als Platzhalter.
Er hat ziemlich große Angst vor Ärzten und lässt sich nicht behandeln. Diese Angst hat er bekommen da war er 1,5 Jahre. Er war bei meinen Schwiegereltern und dort ist er gegen eine Tischkante gerannt, dass er eine Platzwunde am Kopf hatte. Wir waren in der Notaufnahme und da wurde er von 5 Ärzten / Krankenschwester festgehalten, damit sie die Wund kleben konnten. Ich fand es so schrecklich. jedenfalls hat er seitdem eine panische Angst vor Menschen in Weiß, sogar bei mir in der Praxis wo ich arbeite lässt er sich nicht behandeln.
Ich bin mit ihm in eine Zahnarztpraxis für Kinder, weil mir die Zähne anders als normal vorgekommen sind. Mit viel zu reden hat er sich in den Mund schauen lassen. Die Ärztin sagte mir dann das er die Kronen braucht und sie es am liebsten in Vollnarkose machen würde da die Behandlung ca. 2 Stunden dauert und das er nicht so lange aushalten würde.
Am Dienstag hatte ich dann ein Termin bei unserem Kinderarzt, er hat grünes Licht dafür geben. Nur sollte ich mit dem Narkosearzt klären ob es was aus macht das er Schnupfen hat. Bei ihm läuft die Nase immer wenn es so nass und kalt ist. Da er eine chronische Bronchitis hat. Der Narkosearzt sagte mir er entscheide morgen ob die Narkose möglich ist oder nicht, er muss ihn sehen um es einschätzen zu können. Der Termin wurde jetzt auf 15 Uhr verschoben, hatten ihn eigentlich um 9 aber wenn die Narkose nicht möglich ist hätten die in der Praxis einen leer lauf von 2 Stunden. Das kann ich ja ganz gut verstehen. Nur er darf 7Stunden vorher nix mehr essen. Und unser kleiner Frechdachs ist ziemlich verfressen, er ist die ganze Zeit am essen. Da ein Apfel und hier ne Mandarine.
Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll ihn so abzulenken dass er nicht essen und trinken will.
Den Termin aufs Frühjahr zu verschieben, wo er kein schnupfen hat. Hab ich mir schon überlegt aber das würden die Zähne nicht so mitmachen. Den er hat schon an einem Zahn eine IC so dass es schlimmer wird und vielleicht auch noch der Nerv betroffen wäre.
Sorry dass es jetzt so ein langer Tex geworden ist aber ich mach mir schon den ganzen Tag Gedanken und hab einfach vor morgen etwas Angst.
shelyra
69239 Beiträge
26.11.2015 14:49
meine tochter hatte mit etwa 2 1/2 ne vollnarkose da ihr ein nagel gezogen werden musste. hat ganz gut geklappt.
da wir aber direkt als erstes morgens um 8 dran kamen war es kein problem sie vom essen/trinken abzuhalten da sie eh geschlafen hat.
ich durfte bei ihr bleiben bis sie in den op-raum kam. da hat sie shcon geschlafen und e sdaher auch nciht mehr mitbekommen dass ich gegangen bin. sobald ihre op fertig war wurde ich angerufen (hab in der zeit auf ihrem zimmer gewartet) udn ging dann runter in den aufwachraum. dort bekam ich sie mehr oder weniger schlafend auf den arm (sie war halbwach und wehrte sich gegen alles am körper) wo sie sich dann beruhigte und weiterschlief. nach einiger zeit kamen wir aufs zimmer und etwa 2std später war sie dann so wach, dass sie aufstehen und spielen wollte.

da euer termin so spät ist würde ich erstmal alles an essen/trinken aus seiner reichweite entfernen, so dass er es nicht sieht. udn dann versuchen ihn abzulenken - tv schauen oder sonst was machen was er sonst nicht darf (gleichzeitig aber nix zu aufregendes)
LOU09
3200 Beiträge
26.11.2015 14:54
Danke für den Tipp mit dem Tv
Hab dran gedacht dass er noch was mit uns frühstückt und dannach ich das Essen verstecke.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
26.11.2015 15:41
Also, unser Sohn hatte mit gerade 4 Jahren eine Vollnarkose weil er beschnitten wurde. Das hat auch alles gut geklappt auch mit dem Essen.
Um 10 stand die Op an, morgens ging es ja noch ganz gut ihn abzulenken, er durfte auch noch ein bisschen Tee mit Zucker trinken... im Auto war er dann ja eh abgelenkt und um 9 hat er ja dann schon den Saft bekommen, wo ihm dann eh alles egal war...
Nach der OP hat er noch 2 Stunden geschlafen, was eher an der bescheidenen Nacht davor lag... somit hat er auch diese ganzen nachwirkungen der Narkose verschlafen und ist putzmunter aufgewacht... durfte dann auch gleich ein Eis essen... Also, es war wirklich alles prima... aber, so spät nachmittags würde ich wohl den Termin absagen... ich weiß nicht, bzw. verstehe, dass die OP wichtig ist... aber wie soll man denn so lange ein Kind nicht essen lassen?
Mein Kaiserschnitt war gegen 14 Uhr, sollte aber morgens sein nur kamen mehrere Notkaiserschnitte dazwischen... das war zum Schluss schon wirklich sehr unangenehm weil ich so durst und hunger hatte... und wenn ich mir das für ein Kind vorstelle
Puffi
2966 Beiträge
26.11.2015 15:53
Mein Sohn hatte vor 2 Monaten eine Vollnarkose. Wir durften mit in den Op und bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen war. Er durfte seine Kuscheldecke und auch sein Stofftier mitnehmen. Als er schlief sind wir raus, auf sein Zimmer und wurden geholt, als sie fertig waren. Dann gings in den Aufwachraum, ich habe ihn auf den Arm bekommen und das wars auch. Die Aufwachphase war nicht schlimm. Er war kurz boese, da er gerne wachleiben wollte im OP Nach 2 Stunden durften wir mit ihm auf's Zimmer.

Die Op war morgens um 8, er durfte auch vorher nichts essen, was aber egal war, da er eh schlief.

Ich finde die Zeit fuer die Op bei euch sehr bloed. Koennt ihr es denn an einem andern Tag machen? Wenn ich mir vorstelle, ich muesste Alex solang vom Essen und Trinken abhalten. Das wuerde bei uns definitiv in mega Traenen enden. Koennte ich nicht. Bei uns wird sowas bei Kindern eigentlich immer morgens gemacht, da sie so halt nachts schlafen und eh nichts essen.
LOU09
3200 Beiträge
26.11.2015 16:03
Wir hatten ja den Termin um 9 Uhr morgens. Da aber der Narkosearzt erst am selben Tag entscheiden kann ob die Narkose möglich ist oder nicht müssen wir als letztes dran kommen.
Und zur dieser Jahreszeit hat er aber immer eine laufende Nase. Deswegen wäre es nur möglich ins Frühjahr zu verschieben was aber wiederum zulange ist.
So Nebenwirkungen nach der Narkose wie z.B Übergeben waren keine? Weil nach dem Aufwachen müssen wir noch 1 Stunde dableiben und dann dürfen wir heimfahren. Dass ich dann eine Schüssel oder so auf den Heimweg mitnehme, falls er sich übergeben muss
shelyra
69239 Beiträge
26.11.2015 16:06
puh, nur 1 std dableiben find ich schon krass bei so kleinen. wir mussten solange bleiben bis sie die nächste mahlzeit gegessen und vertragen hatte - erst danach wurde entschieden ob sie überhaupt heim darf oder nicht.
direkt gebrochen hat usnere tochter nicht, aber die erste mahlzeit (das mittagessen) kam wieder raus. daher gab's ne std später wieder was zu essen und nachdem das drin blieb durften wir dann heim.
LOU09
3200 Beiträge
26.11.2015 16:42
War das in einem Krankenhaus?
Weil das ist ja in einer Praxis und die haben nur ein aufwachzimmer so wie ich das verstanden habe
shelyra
69239 Beiträge
26.11.2015 16:59
Zitat von LOU09:

War das in einem Krankenhaus?
Weil das ist ja in einer Praxis und die haben nur ein aufwachzimmer so wie ich das verstanden habe

ja, war in einem kh.
uns sagte man, dass sie bei so kleinen kids keine ambulante op in ihrer praxen machen (waren beim handchirurgen) weil ihnen das risiko zu hoch ist udn sie auch nciht die entsprechenden geräte hätten.
war aber eine andere op als bei euch...

aber auch bei meinem sohn der gerade eine paukenröhrchen und polypen-op unter vollnarkose hatte mussten wir länger als 1std bleiben.

frag mal bei littleone13 nach - ihre kleine hatte auch eine zahn-op und wenn ich mich recht erinner war das auch unter vollnarkose. vielleicht kann sie dir eher weiter helfen.
LOU09
3200 Beiträge
26.11.2015 17:15
ok vielen lieben Dank
ich werde mal bei ihr nachfragen
Puffi
2966 Beiträge
26.11.2015 17:15
Ok, das ist dann bloed. Dann ablenken so gut es geht und ein sehr reichhaltiges Fruehstueck

Alex hat die Mandeln entfernt bekommen und musste sich nach der Narkose nicht uebergeben. Unser Arzt sagte aber, dass das durchaus oft bei Kindern vorkommt.
delya184
3722 Beiträge
26.11.2015 20:01
Eine Tochter hatte mit 4 eine Vollnarkose super Weg gesteckt nach 1 Stunde wieder top fit hier rum gelaufen und mein Sohn mit 10 Monaten auch gut weggesteckt nur er musste 5 Tage im kh bleiben und still und fixiert im Bett liegen obwohl er ein sehr mobiles Kind ist aber hat er super gemacht
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
26.11.2015 21:56
Unser Sohn musste sich auch nicht übergeben... aber auch wenn die OP ambulant war mussten wir so lange warten, bis er richtig wach und fit war, gegessen und gepullert hat... etc...
30.11.2015 00:13
Mein Sohn hatte bisher 4x Vollnarkose. Das erste Mal mit 11 Monaten und das letzte Mal mit 2 Jahren und 2 Monaten. Er musste immer über Nacht bleiben und an nach Hause fahren war auch gar nicht zu denken. Er war nach dem Aufwachen sehr erschöpft und unleidlich und war auch die Nacht nach der OP bisher immer am Monitor.
Dass die OP so spät erst ist, finde ich schon blöde... Kann man da gar nix machen?
30.11.2015 07:09
Meine Große hatte innerhalb von 6 Monaten 2 Vollnarkosen (Paukenröhrchen und Mandelverkleinerung). Bei der letzten stand ich kurz vor ET und meine Hormone machten mich fertig. Die arme Maus weinte, ließ sich nur bedingt beruhigen. Als sie dann narkotisiert war, liefen mir draußen die Tränen. Sie war danach sehr müde, konnten aber nach 3 Stunden nach Hause. Übergeben musste sie sich nicht, war nur sehr anhänglich was verständlich war. An sich hat sie die Narkose prima weg gesteckt. Ach ja, OP war am Vormittag. Finde es bei euch schon lange für ein Kind nüchtern zu bleiben.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt