Mütter- und Schwangerenforum

warum sind babys blau nach der geburt?

cattyspike
6 Beiträge
19.05.2009 13:18
ich habe mal eine frage... mein kleiner war ganz blau als er auf die welt kam (natürliche entbindung).. nach 21 stunden geburt.. ich habe sowas schon öfter gesehen und mir erst nichts gedacht.. eine freundin meinte er hätte bestimmt sauerstoffmangel gehabt.. jetzt mache ich mir sorgen, das er evtl spätfolgen haben könnte.. habe schon versucht im internet zu forschen, aber nichts gefunden.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.. übrigens ist der kleine jetzt 4 monate und wohlauf.. ich mache mir allerdinds sorgen um spätfolgen...
Mondgöttin
7376 Beiträge
19.05.2009 13:21
Ach das ist doch nicht schlimm. Die Babys haben glaube ich während der Gebrut immer etwas sauerstoffmangel. Bei meinem Kleinen war das auch net anders. Der musste sogar n bissel Sauerstoffzufuhr bekommen, aber es war alles gut. Sie erleiden dadurch keine späteren Folgen, das würden die Ärzte auch sagen wenn irgendas net stimmt.
19.05.2009 13:22
meiner war nicht blau nach der geburt. die ärzte haben aber nichts zu dir gesagt oder ob er sauerstoffmangel hatte oder sowas? wenn was nicht gestimmt hätte, dann hätten die ärzte es dir bestimmt gesagt
19.05.2009 13:23
meine war auch net blau....
meine schwester schon, aber die wurde sofort von den ärzten mitgenommen...
c.m.1984
3279 Beiträge
19.05.2009 13:24
Also Lennart ist nach der Geburt blau angelaufen weil er sich an der Brust verschluckt hat. Er hat einige Zeit nicht genügend Sauerstoff bekommen, wie lange wissen wir nicht. Von Spätfolgen haben die Ärzte nichts gesagt. Ihm geht es gut und er entwickelt sich sogar schneller als der Durchschnitt.
19.05.2009 13:27
Orlando war auch blau nach der Geburt, er musste zum Schluss ganz schnell mit der Saugglocke geholt werden. Habe ihn dann mit soner Maske beatmet und dann war er gleich ganz rosig
Ich denke, wenn das Spätfolgen für deinen kleinen hätte, hätten die dir das gesagt.
cattyspike
6 Beiträge
19.05.2009 13:30
sie hat gesagt, sie muß schnell selber die nabelschnur durchschneiden.. warum weiß ich garnicht so genau.. war ja total fertig.. wegen spätfolgen hat niemand was gesagt.. habe mir auch nichts dabei gedacht,weil öfters die babys blau rauskommen... meine freundin hat mich erst darauf gebracht.. und wie man dann als junge mutti so ist, malt man sich gleich das schlimmst aus..
sheery
1 Beiträge
07.01.2010 21:32
Hi cattyspike,
ich habe hier einen Artikel auf der Seite 'urbia' gefunden, der beantwortet, warum Babys nach der Geburt blau sind...Meiner war auch blau:

"Schreck in der ersten Minute: Babys Haut ist blau!
Auch das Gefühl, ihr Kind habe offenbar nur mit knapper Not überlebt, belastet viele Eltern hinterher. Ernsthafte Komplikationen beim Baby unter der Geburt sind aber selten. „Es ist zum Beispiel absolut normal, dass ein Baby kurz nach seiner Geburt blau ist“, beruhigt Marita Ashauer. Dies liege nicht etwa am berühmten „Sauerstoffmangel“, sondern ganz einfach daran, dass die Blutgefäße der Haut im Geburtskanal zusammengedrückt würden. „Sobald das Kind die ersten Atemzüge gemacht hat, wird es wieder rosig.“ Wissen Eltern dies vorher, ist der Anblick ihres bläulich gefärbten Nachwuchses längst nicht so erschreckend für sie. Auch die „schlechten Herztöne“ seien in der Regel nicht dramatisch: „Unter der großen Belastung durch die Wehen dürfen die Herztöne ruhig vorübergehend absacken, auch das ist normal“, so Ashauer. Nur, wenn die Herztöne sich gar nicht mehr erholen, greifen die Ärzte ein (manchmal auch mit einem Kaiserschnitt). Auch hier überstehen die Babys die Krise jedoch in der Regel völlig unbeschadet. „Der Mensch ist von Natur aus so gestrickt, dass er die Geburt meist gut verkraftet!“ so die Hebamme.quote=cattyspike]
ich habe mal eine frage... mein kleiner war ganz blau als er auf die welt kam (natürliche entbindung).. nach 21 stunden geburt.. ich habe sowas schon öfter gesehen und mir erst nichts gedacht.. eine freundin meinte er hätte bestimmt sauerstoffmangel gehabt.. jetzt mache ich mir sorgen, das er evtl spätfolgen haben könnte.. habe schon versucht im internet zu forschen, aber nichts gefunden.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.. übrigens ist der kleine jetzt 4 monate und wohlauf.. ich mache mir allerdinds sorgen um spätfolgen..."
Gruß sheery
[/quote]
Dine1974
54 Beiträge
11.01.2010 14:19
Sauerstoffmangel , hatte meine zweite auch.
Ist nichts aussergewöhnliches.
LG
Lexi
20499 Beiträge
11.01.2010 14:32
lea war net blau nach der geburt...
denke mal wenn iwelche spätfolgen etc auftreten können hätte der arzt doch was gesagt
kukik
64 Beiträge
12.01.2010 19:36
Keine Panik, alles gut... Solange sie Dein Kind nicht sofort mit Sauerstoff versorgen mußten, und es sich innerhalb von 10 Minuten gut erholt hat (nach 10min wird der 3. APGAR-Test gemacht), mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen...
12.01.2010 20:15
Hey, ich hatte die nabelschnur 2mal um den hals gewickelt und war auch ein bischn blau und ich hatte keine spätfolgen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt