Mütter- und Schwangerenforum

Zähneputzen jeden Tag ein Drama (Baby 11 Monate)

Tine91
4694 Beiträge
18.05.2019 08:45
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt das Zahnputzthema derzeit sehr, da unser Sohn uns momentan überhaupt nicht mehr an seine Zähne heran lässt Am Anfang ging es noch gut, als nur die unteren Schneidezähne da waren. Seit er aber oben auch Zähne hat, ist es ein Drama. Er wehrt sich wirklich mit Händen und Füßen, weint, macht den Mund zu, dreht sich weg.
Vielleicht bin ich auch ein wenig an der Situation Schuld, weil ich eben dachte, dass ab und zu doch mal eine Zahnbürste an die Zähne muss. Und dann hab ich es eben durchgesetzt...
Ich möchte eben auch nicht, dass er denkt, er kommt mit seinem Protest durch. Aber ihn festhalten und dazu zwingen möchte ich auch nicht - das macht ja alles nur noch schlimmer

Für die Tipps, die ich bisher gelesen habe, ist er noch ein wenig zu klein. Mit Zahnputzliedern kann er noch nichts anfangen und meine Zähne zu putzen, versteht er auch noch nicht.
Ich habe auch schon probiert, tagsüber zu putzen, wenn er nicht so übermüdet ist. Eine Weile war ich auch entspannter, was das Thema angeht, und dachte, das legt sich schon wieder. Aber es hilft einfach alles nichts und wird nicht besser Und ich habe Angst, dass der erste Karies nicht mehr weit weg ist... Oder sind die Zähnchen robuster, als man denkt?

Ist das Drama in dem Alter vielleicht normal und legt sich, sobald er es etwas besser versteht?
18.05.2019 08:58
Mach dich zum Clown. Lass dir Zahnbürste einen Motor haben, den man erst anwerfen muss.... Putze auch Mal daneben, die Nasenspitze ist das Kinn, mache witzige Geräusche, wenn du auf Zähne triffst...
Dann hat hier viel geholfen
Rommy-1983
1365 Beiträge
18.05.2019 09:00
Entspann dich mal!Er ist 11 Monate und wird wohl nicht den ganzen Tag süßkram essen und Cola trinken.
Nimm den Druck raus!
Lass ihn erstmal 1-2 Tage und starte dann von vorn.
Gib ihm selber eine Bürste in die Hand,Putz dir vor ihm die Zähne.
Lachen und Spaß haben erleichtert es extrem.
Wenn du jetzt wo er so klein ist schon so einen Aufstand machst.Zähneputzen gehört einfach dazu,wie essen trinken oder Windeln wechseln.Und genau das solltest du vermitteln.
18.05.2019 09:37
Hallo,
ja mach dir keinen Stress. Er ist erst 11 Monate.

Lass ihn selbst auf der Zahnbürste kauen (auch mit etwas Zahnpasta), damit er „Vertrauen“ in diese bekommt. Das hat bei meiner Tochter seeeehr geholfen.

Mittlerweile ist Zähneputzen für sie ganz normal und auch wirklich ein Ritual.
Ich würde fast behaupten, dass sie es gerne macht
Zuerst darf sie selbst putzen und dann darf ich ohne Protest nachputzen. Das Nachputzen passiert vor dem Spiegel - das mag sie.... ist halt ein echtes Mädchen
18.05.2019 10:31
Wir waren da immer total entspannt. Der Große ist so ziemlich von Anfang an morgens und abends mit uns ins Bad und bekam seine Zahnbürste zum Spielen und rumkauen, während wir uns die Zähne geputzt haben. Haben dann immer mal kurz nachgeschrubbt bei ihm, wenn er uns ließ. Wenn er mal nicht wollte, war das ok für uns. Zahnen kann sehr schmerzhaft sein und wenn ich mir vorstelle, dass da jemand in meinen Mund will...nee, das würde ich wohl auch nicht mögen und zu machen
Er ist jetzt 3 und weiß genau, 2 mal am Tag werden zuhause die Zähne geputzt und einmal am Tag im Kiga. Wochenends verlangt er sogar von sich aus teilweise Mittags danach. Ohne Probleme, ohne Druck, ohne Ablenkung, ohne dran zu erinnern
MamaBelli
18863 Beiträge
18.05.2019 11:00
Ich hab eine Zahnbürste gekauft die Neonfarbene Borsten hat und auf dem Stiel sind Dinos.

Ich spreche dank immer, als wäre ich einer der Dinos das die Zähne ganz schmutzig sind und sauber gefressen werden müssen .
Matteo antwortet dann immer, lässt sich Zähne putzen ohne meckern.
Aber wir haben auch so keine Probleme damit
Und er ist ja auch schon 2.

juuLes
5319 Beiträge
18.05.2019 11:01
Mäuschen ist jetzt bald 21 Monate und bis vor 2-3 Monaten war Zähne putzen auch furchtbar. Ich glaube es lag am Zähne kriegen. Das tut eh schon weh und wenn dann noch die Zahnbürste drüber geht, noch mehr. Mein Zahnarzt hat gemeint, einfach jeden Tag 'anbieten', aber nicht unter Zwang putzen. Und wenn sie nicht will, dann lassen. Mittlerweile klappt es ganz gut. Sie hat aber auch bis auf die letzten 4 Backenzähne schon alle.
Egypt
656 Beiträge
18.05.2019 12:34
Unser Sohn ist 13 Monate alt und zwischenzeitlich hat es mit dem Zähne putzen auch nicht gut geklappt. Das war immer dann, wenn ein neuer Zahn im Anmarsch war.
Wir singen ihm immer ein ganz kurzes Zahnputzlied vor, mehrmals, damit man auch Zeit zu putzen hat und das klappt ganz gut. Wenn er mal einen Tag nicht gut mitmacht ist das halt so
Am besten klappt es hier, wenn ich die Zähne meines Sohnes putze und mein Mann parallel seine eigenen. Dann hat mein Sohn was zu schauen und sieht gleichzeitig, dass Papa ja auch Zähne putzt, da also nic schlimmes ist.

LG
Reiki90
802 Beiträge
18.05.2019 19:42
Also ich Arbeite im Kindergarten und wir singen mit den Kindern beim Zähneputzen und haben das zahnputzlied an.

https://youtu.be/uwFpj2wBoDs
nilou
14070 Beiträge
18.05.2019 22:42
Ich würde auch den Druck rausnehmen.

Für ihn scheint Zähneputzen jetzt was negatives zu sein und das ist blöd. Nimm es nicht so zwanghaft ernst wie es klingt. Er ist 11 Monate. Geh es spielerischer an, lass ihn selber putzen, lass ihn deine Zähne putzen, putzt euch gegenseitig die Zähne. Und habt Spaß dabei.
Gwen85
18463 Beiträge
19.05.2019 14:51
Hmm....hast du so Fingerlinge für die Baby Mundhygiene? Da hab ich damals lange vor den ersten Zähnchen mit 2x am Tag "putzen" angefangen. Also die Kauleisten massiert und gereinigt. Die beiden haben von Anfang an gelernt, dass im Mund sauber gemacht wird.
Natürlich immer spielerisch, aber eben auch konsequent 2x täglich, egal ob das dann in dem Moment evtl. doof war.
Man wundert sich, wie schnell Milchzähne auch Karies bekommen können. Süße Säfte, Tees und auch Milchzucker in der Pre begünstigen Karies, gerade wenn die Kinder diese aus den Nuckelflaschen trinken.
Also versuche ein positives Event aus dem Zähne putzen zu machen, aber bleib dran ohne pausieren. Lass dein Kind zuerst putzen, sing dabei ein Lied, oder greif mit deinem Handy auf YouTube zurück zur Ablenkung beim Nachputzen.
Tine91
4694 Beiträge
20.05.2019 12:41
Danke euch für die ganzen Erfahrungen

Vielleicht sollte ich wirklich lockerer werden Ich bin halt so aufgewachsen, dass Zähneputzen ultra wichtig ist und ich war da selbst als Kind schon immer sehr hinterher. Ich würde das einfach auch gern so weitergeben

Aber der Link mit dem Zahnputzlied war schonmal super, damit ging es gleich viel besser Mal gucken, wie lange das anhält
nilou
14070 Beiträge
21.05.2019 06:16
Zitat von Tine91:

Danke euch für die ganzen Erfahrungen

Vielleicht sollte ich wirklich lockerer werden Ich bin halt so aufgewachsen, dass Zähneputzen ultra wichtig ist und ich war da selbst als Kind schon immer sehr hinterher. Ich würde das einfach auch gern so weitergeben

Aber der Link mit dem Zahnputzlied war schonmal super, damit ging es gleich viel besser Mal gucken, wie lange das anhält


Hinterher sein ist ja auch wichtig. Aber das schließt Spaß und kein Druck doch nicht aus.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt