Mütter- und Schwangerenforum

Redefaul

Gluecks_Kind1711
48 Beiträge
09.09.2013 21:52
Hallo alle miteinnander , ich habe da mal eine frage unswar meine Tochter wird im november 2013 2 jahre alt , und soweit ich weis sprechen kinder weit unter 2 jahre schon anfangs sätze und können ansatzweise sagen was sie wollen , also zb, wenn sie hunger haben sagen sie essen,Hunger , oder hapa hapa , oder halt andere sachen , also das folgende problem ist das meine tochter bereits schon ein paar wörter sprechen konnte , nur hat sie später aufeinmal garnix mehr gesagt jetz kommt nur noch ein oh oder da was könnte das sein .. oder wisst ihr womöglich wie ich sie wieder zum sprechen bringe .. ich rede jeden tag mit ihr lese ihr kinderbücher vor oder habe musik an , aber es bringt nicht viel

ich bin für alle tipps offen
Mondkind
14855 Beiträge
09.09.2013 21:54
Kann dir keine wirklichen Tipps geben.aber nicht verzagen..es gibt tatsächlich Kinder, die sprechen lange, lange gar nicht..und irgendwann legen sie dann gleich mit ganzen Sätzen los Das hab ich nun schon mehrfach gehört
Sumi81
1288 Beiträge
09.09.2013 22:18
Zitat von Gluecks_Kind1711:

Hallo alle miteinnander , ich habe da mal eine frage unswar meine Tochter wird im november 2013 2 jahre alt , und soweit ich weis sprechen kinder weit unter 2 jahre schon anfangs sätze und können ansatzweise sagen was sie wollen , also zb, wenn sie hunger haben sagen sie essen,Hunger , oder hapa hapa , oder halt andere sachen , also das folgende problem ist das meine tochter bereits schon ein paar wörter sprechen konnte , nur hat sie später aufeinmal garnix mehr gesagt jetz kommt nur noch ein oh oder da was könnte das sein .. oder wisst ihr womöglich wie ich sie wieder zum sprechen bringe .. ich rede jeden tag mit ihr lese ihr kinderbücher vor oder habe musik an , aber es bringt nicht viel

ich bin für alle tipps offen



Hallo

Mein Kleiner wird 18 Monate und spricht so gut wie gar nichts. Ausser Papi, Mama und heiss ist nichts aus ihm raus zu holen. Mach dir keine Sorgen, sie brauchen einfach etwas länger.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
09.09.2013 22:20
Ich glaube nicht das es was mit faul sein zutun hat.
Meiner wird in einem Monat 2 und das einzige deutliche was er sagen kann ist Da und Mama.
Und ich find es nicht schlimm,jedes Kind hat sein Tempo und manche KÖNNEN auch einfach nicht sprechen zur Zeit. Das kommt schon alles nur sollte man das Kind nicht unter Druck setzen.

Mach dir keinen Stress
Und nur weil andere Kinder oder das Lehrbuch sagt das es so sein muss, heisst es noch lang nicht das es auch bei deinem oder meinem Kind so ist
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
09.09.2013 22:40
Was ich dir Raten kann. Sag nicht zu deinem Kind.
Sag mal, MAMA. Sag mal, Auto. Also nicht immer so auffordern.
Mach es hinten rum. Eben so wie du es schon tust, lies etwas vor.
Erkläre ihr dinge im Alltag. Wenn du dein Kind nämlich aufforderst etwas zu wiederholen und weil es so süß war gleich nochmal dann kann es passieren, dass ein Kind keine Lust mehr hat. Und das obwohl das Kind schon etwas Sprechen konnte. Es streng zu sehr an & die Lust vergeht. Also redet das Kind gar nichts mehr. Bis es irgendwann wieder will.
Wenn du möchtest, dann kann ich dir von unserer Kita etwas abfotografieren. Da steht ne Liste was man nicht machen sollte und was machen machen kann. Der Rest kommt von alleine. Meine Tochter fing erst mit 3 Jahren an zu sprechen. Heute sabbelt sie wie ein Wasserfall. Aber sie war ein harter Fall. Hinten rum war nicht machbar, das hat sie gleich gemerkt was wir wollten, nämlich das sie spricht. Aber die Logopädin hatte noch ne andere Möglichkeit gefunden. Welche weis ich gerade nicht mehr xD
schau mal hier: http://www.knetfeder.de/kkp/sprache.html
Sabrina
2536 Beiträge
09.09.2013 22:50
mein sohn hat erst mit ca 3 jahren so richtig zum sprechen begonnen. es hat auch lange gedauert bis dass er deutlich gesprochen hat. mittlerweile ist er 5 einhalb und redet wie ein wasserfall
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
09.09.2013 22:57
Zitat von Sabrina:

mein sohn hat erst mit ca 3 jahren so richtig zum sprechen begonnen. es hat auch lange gedauert bis dass er deutlich gesprochen hat. mittlerweile ist er 5 einhalb und redet wie ein wasserfall
Wie bei uns es wird es wird.
09.09.2013 23:04
mach dir keinen kopp deswegen. das liegt noch voll im rahmen.

mein sohn konnte zwar, als er kurz vor seinem 2. geburtstag in den kindergarten kam, schon ca 15 dinonamen sagen (pachicephalosaurus, parasaurolophus usw) aber dafür ist er ein absoluter bewegungslegastheniker
so hat halt jeder sein spezialgebiet. aber alle lernen alles, nur eben mal früher oder mal später!
Gluecks_Kind1711
48 Beiträge
09.09.2013 23:22
danke für eure hilfreichen antworten ... ich habe mir schon sorgen gemacht , aber gut zu wissen das meine kleine kein einzelfall ist ... =)
Gluecks_Kind1711
48 Beiträge
09.09.2013 23:25
Zitat von ChildrenSurprise:

Was ich dir Raten kann. Sag nicht zu deinem Kind.
Sag mal, MAMA. Sag mal, Auto. Also nicht immer so auffordern.
Mach es hinten rum. Eben so wie du es schon tust, lies etwas vor.
Erkläre ihr dinge im Alltag. Wenn du dein Kind nämlich aufforderst etwas zu wiederholen und weil es so süß war gleich nochmal dann kann es passieren, dass ein Kind keine Lust mehr hat. Und das obwohl das Kind schon etwas Sprechen konnte. Es streng zu sehr an & die Lust vergeht. Also redet das Kind gar nichts mehr. Bis es irgendwann wieder will.
Wenn du möchtest, dann kann ich dir von unserer Kita etwas abfotografieren. Da steht ne Liste was man nicht machen sollte und was machen machen kann. Der Rest kommt von alleine. Meine Tochter fing erst mit 3 Jahren an zu sprechen. Heute sabbelt sie wie ein Wasserfall. Aber sie war ein harter Fall. Hinten rum war nicht machbar, das hat sie gleich gemerkt was wir wollten, nämlich das sie spricht. Aber die Logopädin hatte noch ne andere Möglichkeit gefunden. Welche weis ich gerade nicht mehr xD
schau mal hier: http://www.knetfeder.de/kkp/sprache.html



ja das währe sehr hilfreich wenn da so eine lisste hätte denn meine grosse schwester macht das bei meiner kleinen leider immer ,, sie sagt sag mal ball und das 30 min und länger und wenn sie dann nichts sagt beckommt sie den ball auch nicht .. und wenn sie dann bockt lässt sie sie einfach bocken was ich garnicht so toll finde =(
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
10.09.2013 08:59
Oha das ist fies. Das würde ich aber mal deutlich sagen das es nicht in Ordnung ist.
Die Kinder müssen Spaß am reden haben, aber so wie Sie das macht wird es nach hinten losgehen. Das frustriert dein Kind doch auch !
brini88
7784 Beiträge
10.09.2013 09:41
Mach dir keinen Stress, jedes Kind ist anders. Meine ist 2 und spricht auch nicht wirklich. Sie hat ihre Wörter, manche auch schon deutlich, aber von 2-Wort-Sätzen sind wir z.B. noch weit entfernt. Wir machen uns da aber keinen Kopf, da sie dafür motorisch schon immer sehr weit war und sich Kinder eben immer nur auf eine Entwicklung "konzentrieren" können.
10.09.2013 13:54
mein sohn ist genau 2 jahre und 1 monat alt und kann diese wörter:

mama,papa,oma,opa,ante( Tante), bei( Brei), eier, mil (Milch), licht, blätter, boden, auto, acker ( Bagger), wawa ( Wasser), wau-wau ( Hund), tür, da, ich, abbel ( Apfel), nane (Banane), ohr, nana (Nase), kop (Kopf), tinken ( trinken),haare,auge, pooohh ( WINNIE THE POOH )UND tschüssi bye bye und hi für hallo.......

diese Sätze kann er:
wo mama??? wo papa?? wo der papa ? da mama, da der papa mein papa, meine mama ,

also mein kleiner kann auch etwas zwar net viel bin aber sehr zufrieden ach und erde kann er auch und deutet richtig und versteht mich super gut und kann seine körperteile net nur benennen sondern auch richtig deuten er weiß sogar wo sein "PIPI" ist hihihi also macht euch keine sorgen das wird schon
10.09.2013 14:00
und mama mil sagt er auch und ist erst mit 20 monaten gelaufen also jedes kind ist anders
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt