Mütter- und Schwangerenforum

Wie gewöhne ich ihr das ab, das sie Wildfremde leute anspricht?

21.05.2011 21:24
Hallo ihr Lieben!
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner 3 Jahre alten Tochter!
Und zwar spricht sie einfach Wildfremde leute an und Plaudert fleißig aus dem Nähkästchen, wie sie heißt und wie alt sie ist und wenn sie es schon wüsste, würde sie so gar die komplette Adresse schon angeben!
Sie geht auch einfach auf leute zu und spricht sie an!
Ich weiß jetzt genau wie ich es euch erklären soll, ich kann nur so viel dazu sagen das ich angst habe das sie bald auch mal mit Wildfremden leuten mit geht wenn sie Älter ist!
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann! Hat/te jemand auch dieses Problem und weiß wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Lg. stolze_Mami1989
Hummers_Mami
26714 Beiträge
21.05.2011 21:27
Habe ein ähnliches Problem. Mein Kleiner ist 2 1/2 und nimmt wildfremde Leute an die Hand und will sie mitnehmen, wenn ich nicht mitgeh (z. B. zum Eisstand oder so). Hab schon mit der Erzieherin in der Kita gesprochen. Sie meinte man kann nicht viel machen, sondern direkt das Kind wegnehmen und erklären, dass nicht alle Menschen lieb sind und das Kind nur mit darf, wenn Mama es erlaubt hat. Zudem hat sie mir das Buch "Das kleine und das große NEIN" empfohlen. Darin sind einzelne Situationen aufgezeigt, wo ein kleines Kind etwas gegen seinen Willen über sich ergehen lassen muss (Junge nimmt Schokolade ab z. B.) und das Kind sagt immer ganz leise "nein". Durch das Buch soll das Kind lernen ganz laut NEIN zu schreien, wenn etwas passiert, was es nicht will. Find das eigentlich ganz schön!!!
21.05.2011 21:28
Verrate ihr nie deine Kontonummer und pin
Hummers_Mami
26714 Beiträge
21.05.2011 21:29
Zitat von Krümelchen223:

Verrate ihr nie deine Kontonummer und pin


zweiengelchen
5292 Beiträge
21.05.2011 21:30
das wüßte ich auch gerne, denn mein sohn (fast 2 jahre) redet auch mit jedem der uns über den weg läuft.
ud die tage ist er auch zu nem wildfremden hin und wollte mit dem mit!

einerseits finde ich es wichtig höflich zu sein und "hallo" zu sagen, aber er macht es eben zu jedem.
frag mich wie ich ihm den unterschied beibringen kann??
21.05.2011 21:40
Zitat von Krümelchen223:

Verrate ihr nie deine Kontonummer und pin

Ja da were ich ja schön Blöd
ne aber echt das würde sie auch noch mit einbauen wenn sie es wüsste!
Ich glaube ich werde ihr vorerst nicht erzählen wo wir wohnen
21.05.2011 21:47
schubs
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
21.05.2011 21:58
Mmh schwierig....ihr versuchen zu erklären,dass man bei fremden Leuten erstmal ein wenig Abstand nimmt...?Aber ich denke,dass sich das mit der Zeit etwas legen wird!
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
21.05.2011 22:13
ein guter freund von meiner tochter quatscht auch jeden und alles an.
wenn nicht, dann bleibt er vor den füßen stehen- also der kann schon recht unhöflich sein. der wird bald 5jahre alt. wir erklären ihn auch immer nur, dass er nicht auf jeden so zu gehen kann. wir kennen diese leute nicht und es nicht eben nicht alle lieb/nett. wo er wohnt sagt er gsd nicht mehr jedem ^^ wir sagen ihm auch immer wieder, dass er andere leute etwas in ruhe lassen muss. nicht alle mögen es, wenn man von einem kleinkind zugequatscht wird. Das versteht er, aber er will es oft nicht.
man könnte ja sagen, dass sie ruhig etwas erzählen kann, aber nicht z.B wo sie wohnt usw. vielleicht sollte man da etwas nachhelfen in dem man sagt, erzähl mal was du heute auf dem spielplatz erlebt hast. und wenn sie da nichts weis, ein tipp geben. oder du gibst ihr zu verstehen, dass du es nicht möchtest, dass sie mit anderen leuten redet, es sei denn du redest auch mit denen z.B mit dem Busfahrer. aber eigtl. ist reden ja soweit nicht schlimm. man muss nur den kindern sagen/erklären, was man darf und was nicht, was nicht jeder erfahren muss.
ela010186
879 Beiträge
21.05.2011 22:18
Meine Tochter wird im November 7 und ich hab das Problem jetzt seit sie
4 ist. Ich rede jeden Tag wie ein Buch aber sie macht es immer wieder
Das blöde sie weiß ihre Adresse und wenn ich ihr nicht ständig übern Mund
fahr würde sie das jedem sagen
Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll, denn reden bringt bei
ihr irgendwie nichts
Das_Lottchen
20 Beiträge
21.05.2011 23:40
Ja dieses problem kenne ich auch. meine große ist jetzt 5 und ich rede seit dem sie drei ist schon auf sie ein. ganz zum anfang, war sie ja auch der meinung, jeden mann den sie gesehen hat hin zu laufen und zu umarmen. hab 1 jahr gebraucht dies aus ihr raus zubekommen. aber mit dem ansprechen, will einfach nicht inihren kopf. erkläre es ihr immer wieder, das es auch menschen gibt, die ganz ganz doll böse zu kindern sind auch mnanche die kinder auch sogar töten. aber nicht hilft. bin mit meinen latein auch zu ende.
alicia2008
19179 Beiträge
21.05.2011 23:47
also ich hab alicia immer wieder gesagt das die nicht immer mit fremden leuten reden oder schenkern soll, das es auch böse menschen gibt, nur wenn mama die leute kennt oder wenn ich sage ist ok, kannst du dahin oder mit ihnen reden, ansonsten soll sie es bitte ignorieren wenn sie angequatscht wird. hat sie so akzeptiert, immer wenn sie angesprochen wird, guckt sie erstmal zu mir ob es ok ist oder nicht, wenn ich bissl mit auge zucke weis sie das es nein heißt udn geht da weg, bei lächeln antwortet sie.....
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt