Mütter- und Schwangerenforum

2 Follikel mit 1,4 cm... springen dann beide?

Birmanie
358 Beiträge
27.05.2017 21:58
Hallo

Wir planen unser 3. Kind und sa ich sehr unregelmäßige Zyklen habe (30 bis 60 Tage) habe ich diesen Monat zum ersten mal Clomifen bekommen.

Gestern, Zyklustag 12, war ich zum Ultraschall. Meine Frauenärztin sah 2 Follikel, beide 1,4 cm und einen mit 1,1 cm.

Heißt das nun, dass mehrere springen werden (= Mehrlinge) oder springt trotzdem nur 1 Ei auch wenn es mehrere in der selben Größe gibt?

Wenn die gestern bei 1,4 cm waren wann ist denn der Eisprung?
Am Dienstag soll ich nochmal zum Ultraschall .

Liebe Grüße
BigGirl37
2506 Beiträge
27.05.2017 23:12
Es muss nicht unbedingt sein, das beide springen. Kann, muss aber nicht. Wann Dein Eisprung nun genau ist, kann Dir keiner sagen. Warte den nächsten Termin ab, dann wirst Du sehen, in wieweit sie heran gereift sind.
Birmanie
358 Beiträge
27.05.2017 23:52
Ist es normal dass es mehrere gleich große Follikel gibt oder kommt das vom Clomifen?
Botticelli
9291 Beiträge
28.05.2017 06:21
Bei Hannah und Reik hatte ich beide male 2 Folikel. Hannah hatte beim ersten Us einen Zwilling, Reik war von Anfang an allein. Ich habe aber Puregon gespritzt. Keine Ahnung ob das einen unterschied macht.
Malawi27
823 Beiträge
28.05.2017 13:06
Ich hab diesen Zyklus auch das erste mal Clomifen genommen. Ich habe auch 2 Follikel gehabt. bei 1,8cm wurde mir dann ein Mittel gespritzt im den ES auszulösen. Beide Eier sind dann gesprungen.

Ohne Clomifen hatte ich auch 1-2 Follikel diese haben sich aber nie über 1cm entwickelt und sind dann verkümmert/resorbiert worden. Mit Clomi hatte ich auch 2. diese haben sich gut entwickelt. Aber die zwei brauchten auch länger als der Durchschnitt um so groß zu werden (20Tage).

Jeder reagiert anders auf das Mittel. Bei Manchen Frauen ist schon die kleinste Dosierung sehr stark und es wir mehr produziert.

Meine Ärtzin hat extra gefragt vor dem auslösen ob ich mir sicher bin das ich auslösen will weil eine Zwillingsschwangerschaft schon höher möglich ist.

Donnerstag weiß ich dann obs geklappt hat oder nicht ^^ ich bin sooooo gespannt.
29.05.2017 15:12
Zitat von Birmanie:

Ist es normal dass es mehrere gleich große Follikel gibt oder kommt das vom Clomifen?


Clomifen stimuliert zusätlich. Daher ist die Chance etwas höher Zwillinge zu bekommen. Auch im normalen Zyklus kann es mehrere gleich große Follikel geben. Oftmals springt dann nur ein Leitfolikel, manchmal aber auch mehr (=Mehrlinge=)

Beim Clomi wird die Reifung unterstützt daher eben auch mehrere große Follikel.

Bin gerade auch im 2. Clomizyklus (im ersten nach ELSS)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt