Mütter- und Schwangerenforum

2. Kind -> Ich ja - Partner 50/50 ?!

05.06.2016 18:45
Ja, so vergeht die Zeit. Langsam machen wir/ich uns Gedanken für das 2. Kind. Mittlerweile war mein letzter Haltepunkt die Betreuung, meine Mama hat aber nun mir eröffnet sie würde auch ein 2. mal die Betreuung machen, da es ihr einfach Freude bereitet und durch die Frührente sie so noch eine Aufgabe hat.

Fakt ist, wir haben das Thema mal größer aufgegriffen, als ich mir vor etwa einem Jahr relativ in der Luft vorkam. Erst ne, dann ja, dann vielleicht.
Ich wollte einfach wissen woran ich stehe. Damals, also vor gut einem Jahr sagte er dann, ja er ist nicht abgeneigt, kann es (KANN ES) sich vorstellen.
Dann ging es oder geht es mir darum, das ich in einer eventuellen 2. Schwangerschaft arbeiten will & mich daher Impfen lassen möchte. Die 3-fach, da ich in einer KiTa mit U3 bin und Mumps bei Sophia nicht hatte. Zuvor allerdings extra hab Röteln impfen lassen.

Gestern abend haben wir dann eben weil ich kommende Woche (eher übernächste bin am kränkeln) Impfen lassen möchte, nochmal drüber gesprochen. Hab ihm erklärt, das ich laut Arzt nach der 3fach mindestens 2, besser 3 Monate nicht schwanger werden darf, weil Lebendimpfung.

Hab meine Gedanken/Wünsche geäussert, das ich dann eben zum August die Verhütung gerne absetzen möchte, wie er nun dazu steht.

Nun kommen ihm wieder zweifel. Er sagt, er ist happy wie es ist. Sagt aber im gleichen Atemzug (Ich hatte vor einem 3/4 Jahr mal eine Pille vergessen & die Pille danach geholt) das wenn damals ein Unfall geschehen wäre, er dennoch sich gefreut hätte.
Ums gleich vorweg zu nehmen, ich würde NIEMALS einen Unfall (es so aussehen lassen) provozieren. Wenn, dann sollen wir uns gemeinsan darauf freuen wenn die Regel ausbleibt & ein Test positiv ist.
Wie damals bei Sophia eben.
Nur möchte er WENN dann auch nicht wie damals -> Einmal Sex to go (NFP/LH/Tempi & konsorten) Wir legten es ja wirklich drauf an.
Damit habe ich keinerlei Probleme, das möchte ich diesmal auch nicht. NFP mache ich zwar schon, aber Hauptsächlich um meinen Zyklus im Auge zu halten. Aber nicht mehr "So heute ist ein guter Tag Schatz lalala". Das nicht. Wenns klappt, dann klappts.

Nächstes Argument, wir haben nunmal nur ein Kinderzimmer. Was wenn wir einen Burschi (einen Fabian, ja wir hätten tatsächlich schon nach 3 Jahren einen Jungsnamen^^) bekommen. Sie müssen irgendwann getrennt sein.

JA, damit hat er Recht. Meine Gegenargumentation war, wir sind 4 Kinder. Wir haben, bis ich 15 & die Geschwister w & m (12/9 ) waren auch alle in einem Zimmer uns aufgehalten. Gut, wir hatten ein Vorzimmer wo wir spielten oder unseren Bruder eben ärgerten Aber das klappte auch gut.
Sophia z.b. spielt (okay noch) nur wo wir sind, im sehr großen Küche/Essraum oder in unserem Wohnzimmer(Schlafraum).

Sollten wir uns wirklich beim Thema KiZi aufhängen? Puh, ein sehr gutes Argument von ihm, ja. Aber bei einem Unfall? Der Stand wäre der gleiche wenn damals die Pille danach versagt hätte, was wohl vorkommen soll.
Zudem wollen wir gerne ein Ü-Ei haben & uns zur Niederkunft überraschen lassen. Wüssten also wirklich erst dann ob eine Julia oder Fabian.

Klar, man kann viel Googeln, wobei du meist nur Themen bezgülich Frau JA, Mann 100% NEIN findest. Bei meinem Mann herrscht eher noch in manchen Sachen Unsicherheit.
Oder sehe ich es in meiner Hormonellen Umnachtung doch lockerer ?
Gerne würde ich eure Sichtweise lesen. Ich fühle mich etwas unsicher. Möchte ihn ja nicht zwingen. Er möchte nicht das ich dann traurig bin wenn er nicht will. Ich möchte nicht das er sich gezwungen fühlt, nur weil ich das will Ach es ist alles blöd irgendwie. =(

Gerne lege ich meine & seine Punkte dar:

Meine Punkte dafür:
Sophia kommt in den Kindergarten.

Altersabstand wäre im guten Rahmen m. Ansicht nach (Meine Grenze ist 35 Jahre dann isses für mich auch sense, mit 36 möchte ich nicht mehr ss werden, bin 33 jetzt seit März)

Einzelkind, ich weis nicht. Ich bin froh 3 tolle großartige geschwister zu haben. Wie gerne würde ich diesen Satz mal hören von Sophia, das sie in 20 Jahren mal sagen kann, toll ich habe eine Schwester/einen Bruder und bin nicht alleine. -> Auch in der Zukunft mal gesehen wenn wir am Krückstock gehen. Horror für mich wäre ich ohne geschwister.

Ich fühle in meinem herzen, auch trotz meiner PPD damals (Wochenbettdepri) so einen starken Wunsch, einen Flecken der fehlt.

Die Betreuung wäre gesichert für 2 ( 2 1/2) Jahre. Finanziell geht es uns besser als noch zum 1. Lebensjahr von Sophia. Klar, Krösus sind wir nicht, aber uns bleibt mit Kind trotzdem soviel, das Urlaub & Hobby wie mein Nähen oder Spiele für seine Konsole drin sind.

Ja, sogar die ein und andren Schuldbeträge von mir zahlen wir ab, und auch da die mittlerweile Land in Sicht.
Ich zahle für Sophia, da ich dort Angstellt bin nicht mal 100€ im Monat für den Ganztagsplatz mit Mittagessen.

Ich sehe es nicht sooo schlimm nur ein KiZi zu haben. Ein Umzug (wir suchen seit 3 Jahren vergeblich, du bekommst in Südbayern einfach nix ja) ist nicht drin. Mein Bruder lebt ja auch mit uns als WG & das ist toll, spart auch viel ein an Miete usw. Wer weis ob er nicht selber geht weil er sagt ihm wirds zu bunt ^^ Wenn dem in weis ich was wieviel Jahren (Bis zur Pupertät bei 2 Geschlechtern isses wirklich lange) dann hätte jeder sein Zimmer. Wir haben eine 4 Zimmer Whng.

Meine Unsicherheiten:

Liebe ich zwei Kinder gleich?

Das mit dem Zimmer ist ein gutes Argument von ihm, daher auch in meine Gedankenliste kontra mal.

Nochmal PPD? (Wobei ich da mich im Vorfeld schon rüsten würde mit meiner Hebi die mir damals raushalf)

Seine Mutter ja ER hat bestimmt bedenken wegen Finanzen Wohnung etc... (ich weis nicht warum ich mich da so ein wenig runterziehen lass, unterm Strich sagt sie aber auch, sie redet uns nicht rein, das müssen wir wissen was wir tun)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seine Gedanken "dafür" was ich im Gespräch so raushörte (Ist er ja nicht so 100%)


- Wenn ein Unfall passieren würde, würde ich mich trotzdem freuen

Seine Argumente warum eher nicht (Er ist eben auch nicht gänzlich dagegen)

- Ich bin nach wie vor Glücklich wie es ist
- Sophia ist so extrem Anstrengend (Ja das stimmt) ich krieche oft aufm Zahnfleisch in die Arbeit (Sophia terrorisiert momentan seit Wochen bis zu 4 std die Nacht wovon aber die letzen 2 sehr gut waren wieder) und dann nochmal einen Säugling
- Und was wenn der/die kleine genauso Granate wird wie Sophia.
(OK auch hier kann ich schlecht gegenargumentieren, ausser, schlimmer kann nicht mehr sein *lach* )
- wir haben nur ein Kinderzimmer, lass es einen Jungen sein, was dann? Irgendwann MÜSSEN die getrennt werden.
~~~~~~

Ja, so im groben waren das die Infos. Mein Problem ist einfach, der Wunsch hegt in mir ja nicht erst seit wenigen Wochen. Das Thema tacheles, woran ich bin hatten wir vor einem Jahr. Damals sagte ich, jetzt wo ich weis, du lehnst es nicht völlig ab, lass uns zum Frühjahr warten. Dann kam das Frühjahr und mit ihm das Thema Betreuung das ich bis dahin total vergessen hatte. NUn ist Sommer, die Betreuung würde stehen.
So gesehen stehe ich eigentlich wieder da, oder wir, wie vor einem Jahr.
Mein Mann ist sich total unsicher. Ich bin sowas von Bereit und würde mich so sehr freuen nochmal ein Baby empfangen zu dürfen.
Keiner will den anderen verletzen. Wir drehen uns im Kreis und kommen nicht weiter. Da wir ausser unseren beiden Müttern keinen vom eventuellem 2. Enkelkind (2. Baby) erzählen möchte, dachte mir, mach ich es auf dem Forenweg. Kann mich ja kaum im Famililären Umfeld dahingehend austauschen.

Wie können wir beide mit unserer Entscheidung, und ja ich weis das müssen wir sowieso für uns machen, Glücklich werden. Keiner will den anderen verletzen in seiner Entscheidung. Ein Kind unterjubeln, was Frauen ja gerne mal so machen (Oh hoppla Unfall) kommt mal sowas von nicht in Tüte. Da wäre für mich die ganze Schwangerschaft gelaufen und ich falle garantiert wieder ins Loch nach der Geburt, die Ehe ist im Arsch und und und.

Puh lang , ich weis, aber genauso Unschlüssig war wir nur tun sollen.

Sein Abschliesender Satz war übrigens:
Jetzt lässt du dich erstmal Impfen & dann schauen wir mal (Sind ja eh 2-3 MOnate Zwangspause) Auch da kann ich vieles Reininterpretieren. Freude? Er könnte doch ja sagen. Unsicherheit: Geimpft is geimpft, läuft nichts mehr weg.
Das Impfen ist für mich eh nur damit ich arbeiten kann, ich möchte arbeiten. Bin ja nicht krank, nur schwanger (wenn ichs denn wäre )

So jetz aber, haut in die Tasten.
shelyra
69110 Beiträge
05.06.2016 19:23
habt ihr schonmal mit deinem bruder geredet wie dessen zukunfstplanung aussieht? vielleicht will er ja von sich aus auch bald ausziehen (freundin, jobwechsel oder dergleichen...).... euer kizi-problem würde sich dann ja von alleine lösen.

mein mann wollte ja lange auch kein drittes. hatte ähnliche gegen-argumente wie dein mann. dann wurde ich ungeplant schwanger udn nach dem ersten schock war er total freudig. nach der fg war er ja auch der erste der sofort sagte "ja, ich will nochmal"
männer brauchen manchmal länger um sich mit solchen ideen anzufreunden. sie sind eher kopfmenschen. lass ihm noch etwas zeit und frag einfach nach der impfung und der empfohlenen wartezeit nochmal...

wegen dem kizi teilen: meine beiden (6 und 4) teilen sich ja auch ein kizi. bisher ging das recht gut, nur solangsam gibts ständig nur noch streit. daher werden wir sie jetzt trennen... aber das waren 4 gemeinsame jahre!
und es liegt nicht unbedingt an den verschiedenen geschlechtern, sondern am unterschiedlichen charakter meiner beiden. das hätte auch länger gut gehen können!
05.06.2016 19:39
Also mein Bruder & Freundin is so ne Sache. Er steckt wie ich damals mit seinen weit über 200kg mitten im MMK, er ist jetz dann durch & schickt Antrag raus, bekommt dann 6 Monate den Magenballon und anschliessend den Schlauchmagen. Mit dem Gewicht hat er natürlich keine Partnerin, er traut sich auch nicht.
Deshalb, ich habs nur so nicht ausgesprochen, könnte es ja sein das mit den verlieren der Kilos, die Damen kommen und er sich traut auch sie anzusprechen.
Wer weis das schon. Momentan ist es der idealfall weil die Miete durch 3 geteilt ist ebenso strom/Telefon.

Klar, ich möchte ihn ja nicht zwingen, repsektiere seine Meinung. Denke in 11 Jahren Beziehung und fast 8 Jahren Ehe sollte das selbstverständlich sein. Deshalb ist es für uns ja so bescheiden grade.
~
Das mit dem Impfen mache ich, das hätte ich über kurz oder lang sowieso gemacht. Unfälle können ja WIRKLICH passieren & grade in meinem Beruf dann gut, den Schutz zu haben.
Habe auch schon gedacht, das mit der Zwangsfrist, die dann passend zum Urlaubsstart beendet wäre, er dann doch mich vielleicht in den Arm nimmt, und sagt, okay, er ist bereit, kauf dir keine neuen Blister (Pille). Wäre schon schön.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
05.06.2016 19:52
Ganz ehrlich für mich - und das ist meine Meinung- hätte es kein zweites Kind ohne zweites Kinderzimmer gegeben. Die Kinder sind 4 Jahre auseinander und der große braucht seine Ruhe zumal er eh hochsensibel ist. Dazu noch das er in der Schule ist und da nen guten Schlaf braucht.

Hätten wir nicht die Möglichkeit gehabt , gäbe es Jakob nicht. Das ist aber auch nur meine Meinung.

Die beiden Spielen toll miteinander da er zum einen zwei jungen sind und eh unterschiedlich ,die ergänzen sich. Aber ich kenne genug wo das Alter gleich ist und sie zwei Einzelkinder haben da die Kinder nix mit einander anfangen können.
Naschga
2655 Beiträge
05.06.2016 20:21
nachdem wir damals recht schnell hintereinander zwei wunschkinder bekommen hatte, war unsere familienplanung erstmal abgeschlossen. dann 1,5 jahre später wuchs in mir der wunsch nach einem dritten kind. mein man war sich unsicher. für mich war es auch wichtig, das wir beide ein drittes kind wollen und nicht nur einer. nach ein paar monaten, gab mein mann den startschuss für nummer drei.........
......nummer drei heißen heute milan und madeleine
am anfang ein riesen schock und heute das größte glück auf erden!

vielleicht braucht dein mann einfach noch bisschen bedenkzeit
KittyKat
5220 Beiträge
06.06.2016 02:48
Mein Bruder und ich sind knapp 2 Jahre auseinander, ich bin die ältere. Wir haben uns ein Zimmer geteilt, bis ich 12 Jahre alt war. Es ging nicht anders, hat uns aber auch nicht gestört und war für uns normal. Dann sind wir umgezogen und jeder bekam ein eigenes Zimmer. Ich würde meine Kinder vielleicht nicht so lange zusammen lassen, aber auch unterschiedliche Geschlechter können schon einige Jahre in einem Zimmer sein. Vor allem wenn es noch einen anderen Spielbereich für die Kinder gibt, sodass sie einfach etwas mehr Platz als nur das eine Zimmer haben.
Ansonsten sagst du ja selbst, müsst ihr es selbst einschieben. Ich würde aber auch sagen, lass dich erst mal impfen und die Wartezeit vorbei gehen, und dann redet noch einmal.
06.06.2016 04:57
Meine beiden sind bisher auch zusammen. Der Umzug war schneller geplant als es bisher läuft aber für die Kids ist das kein Thema. (Dank Bewohner und Heizer über uns sehe ich seit letzten Winter auch keine Not für und). Bisher bestehen sie sogar drauf auch nach dem Umzug im gleichen Zimmer zu schlafen. Sie wollen gar nicht alleine schlafen. Wie sie das dann im Haus haben wollen, ist vorerst noch deren Sache. Unser Plan hat die Deadline bis zum Schulstart ein zweites Kinderzimmer zu haben. Das klappt.

Wenn später die Stimmung kippt, muss man eben etwas energischer suchen und Haken akzeptieren aber wer sagt das es überhaupt nicht machbar ist? Als KO sehe ich das noch fehlende Kinderzimmer nicht.

Was den Zusammenhalt meiner Terroristen angeht, kommt uns der geringere Abstand gefühlt entgegen. Sie lieben sich abgöttisch!

Jetzt schließ die Impfungen vollständig ab und dann rückt nochmal zusammen. Überlegt euch was ihr erwartet und erzählt dem Bruder davon. Evtl übersteigt die Situation dann auch seine Geduld? Vor der Op würde ich ihn nicht mehr unruhig machen...

Schätzen wir mal No 2 kommt nächstes Jahr im Herbst, dann schläft das zweite noch 0,5 bis 1 Jahr bei euch und dann zeigt es sich wie sich die Situation wirklich entwickelt. Im realen Leben kann man eh nicht alles zu 100 Prozent planen. Aber reagieren oder muss auch mal eine Kröte fressen.
06.06.2016 06:25
Also meiner wollte auch ein zweites dann nein dann ja dann nein.
Dann wurde ich schwanger, hab es verloren, dann dachte ich super wie legen los, dann wollte er wieder nicht, dann wurde ich schwanger.

Also meinen mann muss man da ein wenig ins kalte wasser werfen
Mir ging das auch alles zu viel huin und her.

Zimmer - unsere beiden werden sich auch ein Zimmer teilen müssen. Sie werden es überleben. Klar wird mann irgendwann gucken müssen wenn sie älter sind, besonders da junge / Mädchen, aber die gedanken mache ich mir dann wenn es soweit ist.

Wenn du den wunsch hast, drücke ich dir die daumen dass dein mann mit zieht ich denke hinterher ist es eh anders, sowohl besser als auch sttressiger o.ä., man kann es sich halt nicht vorstellen. vllt klappt alles toll, vllt kommen schwierigkeiten auf euch zu, aber planen kann man das nicht
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt