Mütter- und Schwangerenforum

2. Kind - Nur wann?!

01.02.2015 22:24
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich hatten mein Mann (35) und ich (2 immer gesagt das wir nur ein Kind möchten.

Mein Mann ist Einzelkind und ich bin mit wesentlich älteren Geschwistern (bis 18. Jahre Unterschied) aufgewachsen.

Nun finden wir den Gedanken ein 2. Kind zu haben sehr schön, auch wenn wir unser Haus nicht für 2. Kinder gebaut haben. Es würde aber passen und das Arbeitszimmer würde aufgelöst werden.

Mein eigener Wunsch ist erstmal das Anfangsgewicht vor der 1. Schwangerschaft zu erreichen. Hatte bei der letzten 20 Kg zugenommen.

Mache mir die ganze Zeit den Kopf, wann wir wieder mit dem hibbeln anfangen. Beim letzten Mal hat es 7. Monate gedauert.

Unser Sohn soll auch erst mit 2. Jahren in den Kindergarten, ein Arbeitgeber wartet nun auch nicht auf mich. Habe bis jetzt immer nur Zeitverträge bekommen. Habe Angst jetzt wieder was neues zu finden und dann geh ich arbeiten und bekomme dann wieder keinen Festvertrag.
Wurde schon raus gemobbt wegen Haus und Kinderwunsch.

Ich weiß ja ihr könnt mir jetzt die Entscheidung nicht abnehmen wann der "richtige" Zeitpunkt für ein 2. Kind gekommen ist. Den hab es bei dem ersten auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder eher Erfahrungen die mir meine Entscheidung doch erleichtern können, weil Geschwister sind wirklich was tolles
TiniBini
9974 Beiträge
01.02.2015 23:02
Ich bin mit dem zweiten im Geburtsmonat des Ersten schwanger geworden Wir wollten keinen großen unterschied. Zwei unter zwei ist echt eine Herausforderung. Zwar eine schöne, aber nicht nochmal
Laraliii
2421 Beiträge
02.02.2015 08:11
Wir wollen drei Jahre Unterschied. Bzw ist das bei uns sinnvoll, da ich 2016 erstmal wieder arbeiten gehe und nur einen befristeten Vertrag habe. Zudem kann es sein, dass mein Mann dann eine höhere Position in der Firma hat (je nachdem wann sein Vorgänger in Rente geht) und ich ab da nur noch halbstags arbeiten kann. Das wäre mir mit zwei Kindern lieber
shelyra
69109 Beiträge
02.02.2015 08:30
dann wann es euch passt - den perfekten, für alle richtigen zeitpunkt gibt es eh nicht.

geplant war bei uns 3 jahre abstand. am ende wurden es dann 23 monate.
die ersten monate fand ich gar nicht mal so schlimm mit 2 kleinen kids zuhause. aber abdem die kleine mobil wurde fingen die ständigen streitereien an - da wurde es stressig.
war aber trotzdem eine schöne zeit.
02.02.2015 08:49
Ich denk mir halt. Hab jetzt keinen Arbeitgeber der auf mich wartet, man bekommt ja eh als Frau mit Kind schlechter einen Job. Bin mir aber nie zu fein irgendeine Stelle zu nehmen.

Nur jetzt wieder befristet angestellt zu sein mit vielleicht 2. Jahren Probezeit wo den Leuten dann einfällt "huch die hat ein Haus und ist verheiratet" lass mal raus ekeln, die könnte ja Kinder bekommen. Gut das kind hab ich ja jetzt
oder bei einer Zeitarbeitfirma jedes Jahr zu hoffen das mein Vertrag endlich in einen Festvertrag geändert wird (kann bis zu 10. Jahre dauern)

Gut 2. kleine Kinder glaub ich sind schon anstrengend, aber wahrscheinlich auch das schönste auf der Welt.

Eigentlich müsste man es einfach auf sich zu kommen lassen, vielleicht bleibt es ja auch bei einem Kind oder dauert Jahre bis sich doch noch ein 2. einstellt.
02.02.2015 08:52
Ich habe am 3. Geburtstag unseres Sohnes meinen Mutterpass beim Frauenarzt abgeholt. Der Abstand ist für uns ideal
zuckerlie
15684 Beiträge
02.02.2015 08:53
Wir hatten gleich 2 auf einmal, mit dem Hibbeln fürs Dritte haben wir bis zum Ende des Hausbaujahres gewartet. Da waren die Kinder 3 1/2 Jahre alt. Wenn das Kind kommt sind sie schon über 4, das passt für uns ganz gut
Jaqu1987
943 Beiträge
02.02.2015 10:09
Bei meiner Tochter und dem kleinen wird es ein Unterschied von 6 Jahren und 9 Monate. Eigentlich wollte ich keinen so großen Unterschied, aber damals kam alles anders. Jetzt find ich es nicht mehr so schlimm. Die große freut sich total. Hier und da wird sie mir schon helfen können.
cooky
12537 Beiträge
02.02.2015 10:14
Das zweite ist wahrscheinlich genau am zweiten Geburtstag unserer Tochter entstanden. Wenn alles gut geht beträgt der Abstand also ziemlich genau 2 3/4 Jahre. So ist es von den Rahmenbedingungen für uns am besten und vorteilhaftesten.

Mein jüngerer Bruder und ich sind dagegen nur 25 Monate auseinander. Zwischen ihm und dem Allerjüngsten sind es sogar nur 18 Monate. Diese beiden kürzeren Abstände sind aus Kindersicht wiederrum echt klasse gewesen und sind es noch heute.

Mein Freund und seine Schwester sind vier Jahre auseinander und auch das hat eben seine Vorteile.

Denke es kommt eben unheimlich viel auf die Rahmenbedingungen bei einem persönlich an
poldana
1268 Beiträge
02.02.2015 17:03
Also zwischen meiner Schwester und mir sind das 13 monate und 3 tage.
Zu meiner kleinen schwester 6 jahre und zu meinem Bruder 11 Jahre unterschied.

Bei meinen Kinder ist das kind 1 zu 2 31 monate unterschied. Und von kind 2 zu 3 18 1/2 Monate unterschied.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein zweites. Wenn ihr darüber gesprochen habt und ihr euch dafür entschieden habt ein zweites zu bekommen. Dann versucht es doch. Meistens klappt es eh nicht im ersten üz.

Bei mir war es zum beispiel auch so das das erste ein Glückstreffer war. Das geplante war FG. Danach wieder ein Glückstreffer. Das Dritte hab ich geplant. Funktionierte sogar mit dem Wunsch Geschlecht. Trotz Spirale wieder ein Glückstreffer endete in einer FG.

Alles kann nix muss. Versuch es und warte ab wann es geklappt hat.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt