Mütter- und Schwangerenforum

2. Kind oder Job?

05.11.2007 19:40
Hallo,

ich bin 25 Jahre, verheiratet und mein Olli ist 5J.

Seit einiger Zeit denken mein Mann und ich über ein zweits Kind nach und er ist 100% dafür es gleich zu versuchen.
Ich schwanke aber hin und her und überlege es mir fast täglich anders! In unserem Freundes und Bekanntenkreis haben im letzten halben Jahr 3 Familien zuwachs bekommen und inerhalb dre nächsten 8 Monate kommen noch 3 dazu.
Außerdem bin ich voll Beruftätig.
Für mich stellt sich praktisch jeden Tag die Frage: 2. Kind oder Job?
Ich gehe gern Arbeiten bin aber genauso gern mit meinem Sohn zusammen und möchte am liebsten die Babys meine Freundinnen mit nach Hause nehmen.
Dann kommen noch die Gedanken über das Finanzielle dazu!

Wer kann mir helfen meine Gedanken und Gefühlswelt zu entwirren?
05.11.2007 19:50
Was spricht denn gegen eine Schwangerschaft und Job? Du musst ja nicht die Elternzeit nehmen, sondern nur den Mutterschaftsurlaub. Die Elternzeit kann ja dein Mann nehmen.
05.11.2007 20:03
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur ist mein Mann der Mehrverdiener bei uns und er müsste damit rechnen nach der Elternzeit versetzt oder in eine schlechter Bezahlte Position geschoben zu werden. Das ist einigen Fauen in der Firma schon passiert.

Ich finde es ziemlich schwierig wenn man sozusagen "für und wieder" abwägen muss, aber mein Sohn ist auch schon 5....
05.11.2007 20:06
Ich hab gerade dasselbe Problem und bin genauso frustriert.
Ich wollte eigentlich studieren, muss aber jetzt schon das erste Semester als Urlaubssemester nehmen, weil ich psychisch nicht studierfähig bin.
Mit dem zweiten Kind wird es bestimmt nicht besser und ich überlege sogar, mich komplett zu exmatrikulieren und in ein, zwei Jahren nochmal zu bewerben.
05.11.2007 20:11
Ich kenne das mein Sohn ist 3 Jahre , und seit 1.10 arbeite ich wieder.
Überlegt habe ich auch schon, aber finanziell sind wir auf das Geld angewiesen.
Ich hätte auch niemand der auf das Baby aufpassen würde, und ich weiter arbeiten könnte.
06.11.2007 08:18
na ich finde du solltest dir erst 100% sicher sein bevor du schwanger wirst.überlegs dir gut
Sarah
5969 Beiträge
06.11.2007 08:21
Unser Sohn ist fast 10 und im Februar kommt das 2. Kind.
Ich bleibe 1,5 Jahre zuhause und arbeite dann wieder 7 ,5 Stunden täglich.
Hat beim 1. auch sehr gut geklappt und nach 1,5 Jahren war ich sowieso soweit,daß ich zuhause mal raus mußte*g*.
Gruß,
Sarah
06.11.2007 15:13
Zitat von Sarah:
Unser Sohn ist fast 10 und im Februar kommt das 2. Kind.
Ich bleibe 1,5 Jahre zuhause und arbeite dann wieder 7 ,5 Stunden täglich.
Hat beim 1. auch sehr gut geklappt und nach 1,5 Jahren war ich sowieso soweit,daß ich zuhause mal raus mußte*g*.
Gruß,
Sarah

Was hast Du mit deinem kleinen in der Zeit gemacht?
Schön das es so gut geklappt hat.
Sarah
5969 Beiträge
06.11.2007 15:15
Er ging in die Kindertagesstätte , ist nur ca. 1,5km entfernt.
Die Betreuer waren toll, auch wenn ich spontan mal Überstunden machen mußte oder ihn früher holen wollte,war das nie ein Problem.
Wir haben hier wirklich Glück!
06.11.2007 15:22
Das kannst du laut sagen.
Bei uns nehmen die 2jährige, aber erst seit diesem jahr.
Natalie08
629 Beiträge
06.11.2007 15:50
hm also ich finde man sollte dann nicht auf familien/freunde/bekannten kreis gucken wieviele kinder dort geboren werden und noch unterwegs sind.. und es spricht ja eigendlich nichts gegen einer schwangerschaft wie ich gelesen habe. Job und kind kann man immer noch gleichzeitig unterm hut bringen denn es gibt noch einen Mann. der vielleicht auch etwas kürzer treten könnte damit du nicht deinen job "verlierst".

Lg natalie
07.11.2007 12:17
Vielen Dank für eure Antworten,

ich lasse mich nicht von den Geburten und Schwangerschaften in meiner Umgebung beeinflussen, nur sind es halt die Gefühle die sich gerade dann melden wenn man so ein kleines Huschel auf dem Arm hat.
Außerdem steht die Frage Geld immer im Vordergrund, mein großer hat ja auch schon Hobbys und da möchte ich ihm nichts streichen müssen!

Am liebsten wäre es mir wenn mir die entscheidung einfach abgenommen wird (aller Verhütung zum trotz), dann gäbe es nämlich keine Frage! Aber sich jetz real Gedanken zu machen und klar zu entscheiden ist sehr schwierig! Denn egal welche Überlegungen und Abläufe man sich vorstellt, am Ende läuft garantiert alles anders!!
07.11.2007 12:19
ja bei uns ist seit august das tageskind nich mehr da.die 300€ fehlen schon ganz schön im monat,
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt